Wie groß sollte die Gassirunde eines mittelgroßen Hundes maximal sein?

16 Antworten

Es gibt so lustige Apps fürs Handy wie z.B Dogwalk dort kannst du sehen wie lange du läufst und was du so schaffst.

In KM kann man das nicht so pauschalisieren. Es gibt lauffreudige Rassen wie zB Huskys.

Jeder Hund sollte so um die 3 Stunden am Tag ausgeführt werden.  Die Spaziergänge sollten Altergerecht und artgerecht gestaltet werden. suchspiele,dummy Spielchen,tricksen ansonsten sollte der Hund ,Hund sein dürfen. Zeitung lesen, soziale Kontakte pflegen.

Ich bin an manchen Tagen mit meinem Australian Shepherd (3 Jahre alt) um die 15-20  km unterwegs. In der Früh gehe ich meist 45-60 min joggen oder Fahrrad fahren. Da schaffe ich je nach Kondition/Wetter um die 12-15 km.

Und bei einem 1,5-2 Stündigen Spaziergang ,im normalen Tempo 5-6 km.

falsche Frage...

wenn Du eine Gassirunde drehst, wartest Du solange, bis der Hund leer ist...

wenn Du allerdings Dir und dem Hund einen Ausgleich verschaffen willst, zum sonstigen Alltag, dann lauft Ihr ne Stunde oder 2 bis 3 durch die Natur, zwischendurch auch mal ins Dorf oder zu Freunden....

Für einen Hund ist es existenziell Kontakt zu Artgenossen aufzunehmen, Gerüche und die Natur wahr zu nehmen.

Solltest Du darauf keine Lust haben, such Dir ein anderes Hobby.... und vor allem quäle keine Hunde mit Gassirunden....

Tierfreund97
Fragesteller

Ich habe keinen Hund. Ich habe mich einfach gefragt, ob ein Hund am Stück so an die 5 km schafft

crixus91  29.03.2017, 11:46

So ein neunmalkluger 🙄

mein Hund - Spitzmix - läuft morgens meist 4 km am Fahrrad mit. Freilaufend natürlich.

Dann am Nachmittag insgesamt ca 8 km. 4 km zum Pferdestall hin, 4 km zurück. Am Pferdestall - Offenstallanlage - darf mein Hund frei herumlaufen. Sie schnüffelt dann, nimmt Kontakt mit vorbeilaufenden Freunden auf oder verbellt Feinde. Am Stall ist der Hund im Schnitt 3 Stunden mit mir zusammen.

Abends geht es dann noch ca 10 Minuten raus.

Das misst man in Zeit, nicht in Kilometer. Ein Hund stöbert manchmal ganz gerne im Freilauf, dann sollte er vielleicht mal ne Runde mit Frauchen/Herrchen spielen, dann kannst Du ihm ein paar Sachen beibringen, z.B. beim Rufen kommen usw. Einen mittelgroßen Hund sollte man mindestens 45 Minuten je Gassirunde ausführen, dabei spielen die Kilometer wie gesagt eher eine untergeordnete Rolle.

Achso: Nicht zu oft die gleiche Runde laufen, ruhig öfters mal wechseln, damit er nicht anfängt territorial zu denken.

Tierfreund97
Fragesteller

Habe keinen Hund, hat mich nur mal so interessiert, ob an die 5 km zu viel sind. Hab wenig Ahnung von Hunden.

Kommt auf die körperliche Verfassung des Hundes, sein Alter und die Witterung an.

Unsere ist zwar auch mit 13 noch gern gegangen, auch 2h, aber natürlich deutlich langsamer dann schon. Bei zu Kalt und Regen ging sie freiwillig auch irgendwann nur noch mit Mantel vor die Tür und wenn es zu warm war, dann hatte sie auch keine große Lust.

Ein Mops oder eine dicke Bulldogge ist sicher mit sehr viel weniger Auslauf zufrieden, als ein Husky, Dalmatiner oder Schäferhund. Einfach, weil sie es körperlich nicht schaffen (Qualzucht). Bei großer Hitze sollte man Gassi ja so und so vermeiden und lieber ganz früh morgens oder spät abends gehen, wenn es kühler ist.

Wie viel Km der Hund jetzt genau braucht ist so pauschal nicht zu sagen.
Ich kenne Leute, die kaum mit ihren Kleinhunden gehen - also keine großen Strecken - weil sie denken, der Hund braucht es nicht. Aber wenn man sie mal lässt, sieht man oft, wie sehr die Hunde es genießen große Runden zu laufen. Und auch zum Joggen kann man sie mitnehmen. Ich kenne z.B. auch einen Französischen Bulldog Rüden, welcher täglich seine 20 km läuft. Er ist aber auch eher ein sportliches Modell - für seine Rasse.