Hund mit Pfefferspray abwehren?

6 Antworten

Ich verstehe dein Problem und vermute, dass du das richtige meinst aber zu deiner Sicherheit und auch der anderen, die das lesen, folgender Hinweis:

Umgangssprachlich wird häufig von "Pfefferspray" gesprochen.

Pfefferspray ist jedoch in Deutschland für Privatpersonen verboten und man bekommt erheblichen Ärger, wenn man es sich z. B. im Ausland besorgt und mitführt....

Erlaubt und das schon ab 14 Jahren, ist ein Abwehrspray auf CN- oder CS-Basis, denn das hat die entsprechende Freigabe.

Erlaubt und das ohne jede Beschränkung ist "Tierabwehrspray", wobei auf der Spraydose "Zur Tierabwehr" oder sinngemäß aufgedruckt sein muss, damit es legal ist.

Der Hintergrund ist, dass das Tierabwehrspray NICHT dem Waffengesetz unterliegt, nicht für den Einsatz gegen Menschen getestet und freigegeben ist.

Tierabwehrspray wird wegen seiner Wirkung in Kanada gerne zur Abwehr von Bären eingesetzt, darf - weil es keiner Vorschrift unterliegt, stark dosiert sein und enthält kein CS oder CN als Wirkstoff, sondern CPS (Capsaicin), das man von Chili her kennt....

Bei berechtigter Notwehr dürfte dieses Tierabwehrspray natürlich auch gegen Menschen eingesetzt werden und würde dort auch bei stark alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Personen wirken, bei denen CN oder CS nicht in jedem Fall wirkt.....

Der Einsatz von Tierabwehrspray gegen Menschen ist in jedem Fall eine gefährliche Körperverletzung, die jedoch bei berechtigter Notwehr keine Rechtsfolgen hat.

Selbstverständlich dürftest du das Tierabwehrspray auch gegen Hunde einsetzen, wenn die dich oder deine Familie attackieren würden aber das sollte das allerletzte Mittel sein.

Bitte lies den Beitrag von @William1307 und versuche es zunächst auf diese Weise.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

hallo Martin,

Wenn es ein so kleiner Hund war, hat er mehr Angst vor euch als du vor ihm. dadurch, dass du dich groß machst und auf dem Boden stampfst machst du es noch schlimmer

Besser wäre du würdest deeskalieren. Wenn man sich klein macht und ruhig und freundlich mit dem Hund spricht oder ihn einfach ignoriert, hören sie meistens auf zu kläffen schnuppern noch ein bisschen herum und dann trollen sie sich wieder.

Der Hund hat nicht vor, dich oder dein Kind zu fressen. Besonders nicht, wenn er selber so klein ist. Ich finde es etwas übertrieben auf so einen Zwerg mit Pfefferspray oder Taser zu reagieren.

manchmal frage ich mich wirklich, ob Menschen nicht mehr in der Lage sind, mit anderen Lebewesen umzugehen. Ich bin selber aus München und früher hieß die Devise in Bayern immer "Leben und leben lassen"

einfach ruhig bleiben, das Kind bei dir behalten, dann bist du für den Hund uninteressant.

ich bin auch manchmal im Englischen Garten unterwegs. Da laufen so viele Hunde kreuz und quer - wenn ich da auf jeden mit Pfefferspray losgehen würde, hätte ich was zu tun.

Gerade die Hunde in München in der Innenstadt sind meist völlig entspannt. Und wenn ein kleiner Hund mal Kläfft dann ist es auch kein Drama.

JochenOWL  27.08.2023, 14:59

Sehr gut beschrieben 👍

Apophes87
Fragesteller

Nein, der Hund hatte bestimmt keine Angst wenn er aus ca. 50m auf uns zugelaufen kommt. Es ist ja nicht so, dass gerade die kleinen Hunde auch gerne mal beißen. Gibt genug Artikel im Internet darüber. Ich denke mir halt, lieber Pfefferspray bevor ich den Hund mit meinem Fuß trete, denn der Tritt wird mit Sicherheit so Stark sein, dass der Hund durch die Luft fliegt und das evtl. Nicht überleben wird.

Janebird  31.08.2023, 02:15

Sehr guter Kommentar!

Wenn du den Hund anschreist und dich groß machst und stampfst und auf ihn zu gehst um ihn abzuwehren, dann greifst du ihn an und manche Hunde haben dann Angst und erstarren, andere fühlen sich dadurch erst Recht herausgefordert. Das ist charakterabhängig und man kann nie vorher wissen wie der Hund ist, deshalb ist Deeskalation das beste. Und insbesondere bei so kleinen Hunden ist es meist Neugier und keine Drohung weswegen sie zu dir kommen. Viele Hunde sagen einfach gerne hallo und erkunden alles. Außerdem solltest du bedenken, wie stark so ein Abwehrspray auf einen so kleinen Hund wirkt. Die Dosierung kann zu stark für das Tier sein.

Wenn du dich wirklich bedroht fühlst, dann würde ich an deiner Stelle nicht auf den Hund zugehen, sondern das Kind hochnehmen und ruhig stehn bleiben oder dich umdrehen. Evtl ist so ein stark besuchter öffentlicher Platz auch für ein 8 Monate altes Kind nicht so gut geeignet..

Vergiss den Pfefferspray und den Taser!

Der Pfefferspray hat seine Tücken und darf auch gegen Tiere nicht angewendet werden, wenn man die Gefahr auch anders abwenden kann.

Pefferspray in der Nähe vom Baby, ganz sicher nicht!!

Schon gar nicht ohne Pfefferspray Anwender Kurs an sehr Kompetenter Adresse!

Bedenke, dass je nach Spray, die Ladung beim kleinsten Windhauch zurück kommt.

Egal welchen Spray du benutzt, die erste Reaktion des Getroffenen ist nach vorne, auch Blind trifft er dich noch, wenn du nicht gelernt hast wie man Pfefferspray sicher anwendet. Pfefferspray anwenden ist ganz schnell strafbar. Nicht jeder Spray ist in jedem Land legal. Immer verboten ist es einen Pfefferspray über die Grenze zu bringen.

Zurück zu deinem Vorfall mit dem Hund:

Selber ruhig bleiben. Schreien ist immer falsch! Nicht in die Augen starren.

Reflexartig reagieren die allermeisten Hunde auf das Kommando Sitz.

Sichtkontakt unterbrechen ist die beste Wahl. Regenschirm ( Knirps) mit automatischer Öffnung ist mega praktisch. Der Hund kann so gar nicht an dich oder dein Kind ran.

Deine richtige Handlung wäre gewesen:

Aufstehen - überzeugend und selbstbewusst ( nicht aggressiv!) - einen Schritt vorwärts - Arm ausstrecken - Handfläche nach oben - laut und deutlich Stopp!

Funktioniert sehr gut. Der Hund wird weg gehen, stehen bleiben oder sich setzen. Starre ihm nicht in die Augen, atme aus und nimm deine Schultern runter.

Handelsübliche Taser für Private verursachen Schmerzen es kommt also gar nicht zum Blockieren eines Angriffs, im Gegenteil!

So gefährlich wie du den Hund eingeschätzt hast, war er nicht. Du hast überreagiert und somit wohl auch das Knurren ausgelöst.

Immer erst Kind sichern, also Spiel abbrechen, wenn ein Hund in die Nähe kommt. Was sich am Boden tummelt und spielt ist einfach mega spannend für unerfahrene Hunde.

Besser das Spielzeug opfern als es retten wollen.

Apophes87
Fragesteller

also ich habe mit meinem Kind gespielt. Da hat ein Hund wo Leinenpflicht herrscht und es verboten ist für den Hund auf die Wiese zu gehen nichts zu suchen. Spielplatz ist sogar auch noch neben dran. Er kam aus 50m Entfernung angerannt. Deshalb gehe ich ja in den Park, da ich davon ausgehe die Besitzer halten sich an geltende Regeln und haben ihre Hunde unter Kontrolle. Soll ich etwa erst abwarten und schauen ob der auf uns los geht und mein Kind beißt bevor ich etwas tue?

Goodnight  27.08.2023, 19:43
@Apophes87

Nein ich hab dir sehr ausführlich geschrieben wie man solche Situationen ungefährlich lösen kann.

Ein explosiver Vater der sich in eine Situation reinsteigert, die einen Pfefferspray Einsatz nicht rechtfertigt, macht sich strafbar.

Da ist die Busse für den Hund nicht angeleint zu haben ein Klacks.

Trotzig und unvernünftig zu sein ist Aufgabe kleiner Kinder. Väter machen sich mit solchem Verhalten lächerlich und zuweilen strafbar.

Du willst, dass die Hundehalterin bestraft wird. Kannst du erreichen.

Einfach anzeigen..

Ist aber extrem dumm, wenn du dich unangemessen verhältst und damit strafbar machst und auch noch dazu Schadenersatz bezahlen musst und am Ende der Geschichte vorbestraft bist.

Noch blöder , wenn dein Kind etwas vom Pfefferspray abbekommt, weil es einen cholerischen Vater hat.

Aylamanolo  10.09.2023, 13:36
@Apophes87

ein winziger Hund? Mach dich nicht löcherlich. Ich hätte bei dem Hund vermutlich gesagt: "Hallo, wer bist du denn, Komm man her, du Süßer. Und ihn dann meinem baby vorgestellt.

 ob der auf uns los geht

Ich glaub, es hackt.

Du solltest dich mal damit beschäftigen wie man sich richtig verhält bei Hundekontakt. Das war völlig verkehrt. Wenn das ein großer Hund gewesen wäre mit aggressiven Tendenzen hätte das gefährlich werden können. Der Hund war nur ängstlich und unsicher. Einfach das Kind hochnehmen und ruhig bleiben.

Apophes87
Fragesteller

Nein, wieso sollte ich mich damit beschäftigen, der Halter hat dafür sorge zu tragen, dass der Hund an der Leine gehalten wird und nicht auf Menschen oder Kinder zu stürmt. Außerdem kenne ich den Hund nicht, die Halterin nicht und auch nicht das Wesen des Hundes. Angst hattest Hund garantiert keine, da er aus ca. 50m. Angelaufen kam.

Janebird  31.08.2023, 02:35
@Apophes87

Wenn du dich regelmäßig in einem stark besuchten Park aufhältst und bekannt ist, dass dort viele Hunde sind, dann solltest du dich ein bisschen damit befassen. Vor allem wenn du nicht nur spazieren gehst sondern Picknick machst, dich zum spielen hinlegst oder hinsetzt.

Hunde generell, aber besonders kleine Hunde lieben es wenn jemand auf Augenhöhe kommt. Das ist bei deinem kleinen Kind der Fall. Sie sind neugierig. Ein Hund würde auch von 50m Entfernung angerannt kommen wenn da ein anderer spannender Hund wäre. Das bedeutet nicht, dass er dich bedroht. Die Begegnung zwischen euch entscheidet. Wenn du wie beschrieben ruhig bleibst und freundlich zum Hund sprichst dann beruhigt er sich wahrscheinlich schnell wieder, denn er bellt nur weil er aufgeregt ist. Gut ist auch ihn abzulenken mit zB "sitz". Wenn du aber selber laut wirst und angreifst, dann bekommt der Hund Angst und dann entscheidet er nach Charakter und Erfahrung ob er kämpft oder sich verkriecht. Darüber hast du aber keine Macht.

Ich verstehe, dass es für dich nicht leicht ist und dass du dein Kind schützen willst. Aber bitte sei nicht stur, sondern versuche das zu tun was am besten für alle ist. Natürlich ist es ein Fehler vom Halter, dass der Hund nicht angeleint ist. Aber alles hat zwei Seiten. Vermutlich weißt du nicht wie wenige Freilaufflächen für Hunde in der Stadt existieren. Das rechtfertigt das Verhalten nicht, aber es erklärt vlt die Situation des anderen ein bisschen.

Dein Ernst ?

Der Hund hatte nicht mal Lineal"größe" - und du kommst mit Gedanken an Pfefferspray bzw. "Teaser" ?

Dieser kleine Kerl war unsicher - kläffen bedeutet nicht immer gleich Angriffslust !

Durch dein Gehabe hast du seine "Angst" noch verstärkt - wie "William" bereits sehr richtig schrieb, lieber keine Beachtung schenken...

Solange er nicht an deinem Hosenbein zerrt, solltest du Ruhe bewahren - Hundehalter kann man freundlich darauf hinweisen, ihre Hunde bitte an die Leine zu nehmen.

Wenn es dich beruhigt, pack` das nächste Mal eine Wasserspritze mit ein - aber bitte nicht auf die Augen zielen...

JochenOWL  27.08.2023, 15:10

Meine zwei hätten große Freude an einer Wasserspritze und du hättest sofort Freunde für's Leben, wenn du die damit bespritzen würdest....

Ich "muss" manchmal extra den Rasensprenger einschalten, wenn die beiden Wasserstrahlen jagen wollen :)

Aber in der Sache hast du natürlich Recht - jedenfalls solange es sich um kleinere Hunde handelt und auch "William" bringt es sehr gut auf den Punkt.

Honeysuckle18  27.08.2023, 16:15
@JochenOWL

Danke - wenigstens hätten dann alle Beteiligten "Spaß", und die Situation würde deutlich entzerrt werden...;)

Apophes87
Fragesteller

Also sollte ich erstmal warten, bis der Hund zubeißt, meine Frau, mein 8 Monate altes Kind oder mich??? Wasserpistole, auch ne gute Idee, aber was rein tun? Wasser wird einen Humd bestimmt nicht abhalten.