Mein Hund hat mich gebissen, wie handeln?

4 Antworten

Dein Hund meinte nicht wirklich Dich - das war Aufregung und er wollte nicht auf dem Arm festgehalten werden. Er kann sich doch nicht - aus seiner Sicht - vernünftig verhalten wenn ein anderer Hund entgegenkommt und Du nimmst ihn hoch ?

Vielleicht das nächste mal einfach eine Leine mitnehmen ?

Dein Hund hat in dem Moment den Frust, dass er nicht an den anderen Hund rankommen konnte an dir abreagiert und daher dich gebissen. Das ist rückgerichtete Aggression. Es war in dem Moment nicht die beste Lösung deinen Hund hochzuheben.

Als allererstes solltest du die Bisswunde ärztlich versorgen lassen! Bisswunden sind echt fies, da in der Mundhöhle viele fiese Keime lauern, die dann durch die Zähne tief in die Haut oder sogar noch tiefer eingebracht werden. Dadurch können sich dort ganz leicht richtig üble Infektionen bilden. Deshalb sollte so eine Wunde immer fachlich korrekt versorgt werden und der Arzt sollte schauen, ob zum Beispiel eine zusätzliche Behandlung mit Antibiotika nötig sein könnte.

Was deinen Hund betrifft: warum er in der Situation dich gebissen hat, lässt sich anhand einer schriftlichen Schilderung wahrscheinlich schwer sagen. Also, ob dort nun Angst oder Aggression oder irgendwas anderes dahinter steckte. Ebenso kann man anhand der reinen Schilderung auch nicht sagen, wie euer grundsätzliches Verhältnis zueinander, der Charakter und das Verhalten deines Hundes allgemein sowie seine Erziehung aussieht. Wenn du dort nach diesem Vorfall verunsichert bist, würde ich dir deshalb dazu raten, dich an eine Hundeschule zu wenden oder dir einen Hundetrainer zu suchen, wo du das von Menschen, die sich damit auskennen, vor Ort und "live" beurteilen lassen kannst und wo du ggf. ganz konkrete Tipps bekommst, woran ihr arbeiten solltet!

Das kommt vor und dein Hund hat dich nicht gemeint. Was soll er denn machen? Er mußte sich abreagieren und da war zufällig etwas im Wege, was ihn fest hielt. Damit muß man rechnen, wenn man seinen Hund in so einer Situation auf den Arm nimmt. Was ich auch getan hätte.