Mein Hund wurde gebissen und ist seitdem aggressiv! Was kann ich machen?

 - (Hund, Aggressivität, Hundeverhalten)

9 Antworten

Das ist immer das Problem,was ich versuche einigen Menschen bei zu bringen,wenn sie sagen"der ist aber agressiv"!Du hast nun einen Hund der ängstlich ist und sehr verunsichert da er nun mal von einem,höchstwahrscheinlich unsozialisierten Hund gebissen worden ist.Nun ist es wichtig,dass du Hundebesitzer findest,mit denen dein Hund klar kommt.Triff dich mit ihnen,geht gemeinsam gassi.Es sollte aber ein wirklich wesensfester Hund sein,der Gassi Partner.Führe deinen Hund nun langsam an andere Hunde heran.Und keinen Zwang ausüben.Sollte es einen geschlossenes Hundeauslaufgehege bei dir geben,mach ihn mal von der Leine ab,aber nur wenn Hunde da sind,die wirklich gut sozialisiert sind.Gehst du mit deinem Hund gassi,mach die Leute die Hunde bei sich haben und ohne Leine laufen lassen klar, das du einen völlig verunsicherten und ängstlichen Hund hast,der vor kurzen böse gebissen worden ist.Vernüftige Hundebesitzer rufen ihre Hunde ran.Sollte der Satz kommen"Der tut nix",grauenhafter Satz,versuch diesen Hundebesitzern aus dem Weg zu gehen.Beschäftige dich nun viel mit deinem Hund,spiel viel mit ihr.Sollte es nicht funktionieren hole dir professionelle Hilfe. Ich wünsche dir und deinem Hund alles Liebe. LG spieli

Dajana0120  21.03.2010, 08:22

Ich glaube eine Mischung von Quopiam und Spiele bring hier erfolg. Es ist naehmlich so, dass die Hundin nicht nur Angst hat, sie fuerchtet alle Vierbeiner und geht sofot ueberreizt agressiv los sich zu verteidigen! Also eine freundliches Hundegesicht macht wunder hier.

ja, die meisten hier haben recht! du musst deinem hund sicherheit geben und darfst selbst keine angst zeigen, hektisch agieren oder laut werden. nimm ihn an die leine wenn ein anderer hund kommt. der muss aber auch an der leine sein. bevor der andere hund an euch vorbei geht, lass deinen hund sitz machen, halt ihn kurz und streichel ihn, mit der zeit sollte er seine aggressionen verlieren. entferne dich nicht von anderen leuten oder hunden. sonst gerät alles noch mehr in die bestimmt nicht gewollte isolation. dann wird alles schlimmer. ich habe selbst 3 hunde aus spanien und ähnliches erlebt. bei uns ist alles wieder im lot! viel Glück und erfolgt, schade, dass zum teil hier in einem dummen oder aggressiven ton geschrieben wird. aber das findet man in allen foren dieser welt. mach dir nichts drauß. gar nicht reagieren!!

liebe grüße rené aus bayern

Ich kenne das Problem. Mein vorheriger Hund ist auch gebissen wurden und war schwer verletzt. Ich habe ihn dann eine Weile an der Leine gelassen und bin mit ihm zu Hunden gegangen, von denn ich ganz genau wußte, das da nichts passiert. Natürlich war mein Hund am Anfang sehr ängstlich aber ich habe so getan, als würde ich es gar nicht sehen. Das habe ich jeden Tag ein paar mal wiederholt und nach ca. einer Woche war er wieder der selbe Hund wie vorher. Also gib nicht auf.

Sie ist nicht aggressiv, sondern sie hat Angst. Wie ein Mensch fürchtet sie sich, daß ihr das Gebissenwerden wieder passieren kann. Wenn Du sie tröstest und beruhigst und jedem Hund aus dem Weg gehst mit ihr, machst Du genau das Falsche. Du signalisierst Deinem Hund, daß Du Dich auch fürchtest und sie recht hat mit ihrem Verhalten. Wenn Du das abstellen willst, mußt Du Deinem Hund Sicherheit vermitteln und angesichts anderer Hunde souverän an die herangehen. Du zeigst ihr damit, daß ihr nichts passieren wird und sie sich auf Dich als Rudelführer verlassen kann. Wenn sie das Angsverhalten (Knurren, Schnappen etc.) dann zeigt, mußt Du das entweder ignorieren (dauert länger, bis sie das läßt) oder löschen (geht schneller). Löschen heißt, daß Du sie von dem unerwünschten Verhalten ablenkst, indem Du ihre Aufmerksamkeit auf Dich lenkst. Das muß sofort passieren, z. B. mit einer Rütteldose oder einem Pfiff. Wenn Du das schaffst, kannst Du das unerwünschte Verhalten löschen. Deine Hündin lernt dann wieder Sicherheit an Deiner Seite und konzentriert sich auf Dich als "Leitwolf" und nicht auf ihre Angst. Dieses erwünschte Verhalten mußt Du dann belohnen, damit es bleibt. Viel Erfolg, Gruß, q.

aerdna86
Fragesteller

danke für den lieben tipp!das werde ich auf jeden fall gleich heute ausprobieren!!

quopiam  20.03.2010, 15:50
@aerdna86

Kauf dir doch mal ein Buch über die Lerntheorie bei Hunden. Da kannst Du eine Menge drüber erfahren, wie Hunde lernen und warum man sie manchmal ohne Anleitung nicht versteht. Viel Glück, q.

geh mal mit ihm zu Angelika Kallwas

aerdna86
Fragesteller

sehr witzig