Aggressiver, überdrehter Hund - was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird Zeit den Hund nicht nur zu pushen sondern ihm zu zeigen, dass er auch abschalten soll. Mache Ruheübungen mit ihr, damit sie runter kommt und ausgeglichener wird.

Gleichzeitig heißt das aber auch, reines spatzieren gehen lastet den Hund nicht aus. Spiele auch unterwegs, übe, trainiere, mach Dummytraining oder Fährtensuche etc. DAs lastet den Hund aus und schafft einen Ausgleich zum Tag.

Interessehalber würde es mich interessieren, warum sie überhaupt kastriert wurde, lag ein gesundheitliches Problem vor?

BellaCharline
Fragesteller

Mein Tierarzt meinte dass man grundsätzlich Hunde die nicht für die Zucht verwendet werden, kastrieren soll.

Certainty  30.06.2015, 13:15
@BellaCharline

Wieder ein TA der Geld verdienen wollte.

Sollte man aber erst machen, wenn sie ausgewachsen sind, das ist bei den meisten Hundne mit 1 Jahr noch nicht der Fall. Noch dazu kommt sie jetzt gerade in die Pubertät. Ist doch klar, dass sie da alle Grenzen ausreizt.

Hein Tier kastriert man nur dann, wenn Probleme entstehen, gesundheitlicher Natur. Ansonsten ist das ne pure Verstümmelung.

Certainty  04.07.2015, 08:35

Danke fürs Sternchen =)

Wie alt ist dein Hund den überhaupt? Und welchen Grund gab es für diesen Eingriff?

Es ist zwar sehr sehr selten, aber es soll Hündinen geben die nach einer Kastration "rüpelhaft" sind.

Auch wenn der Hund den ganzen Tag bei dir ist, benötigt er auslastung! Und 2x Gassi gehen am Tag, ist in meinen Augen zu wenig, auch wenn es ein kleiner Hund ist, das bedeutet nicht das der weniger raus muss als ein großer. Meine gehen mindestens 3x Täglich gassi, jede Runde geht min 40min in denen auch gespielt, getobt und geübt wird. - Auch wenn ich mir das gerade so überlege, 2x am Tag Gassi, da liegen viel zu große abstände dazwischen...

Zu dem Verhalten, ich würde meinen das sie entweder A: Irgendwie Schmerzen hat und sich deshalb so verhält...oder B: Sie nicht richtig erzogen ist...?! Vielleicht wäre auch eine Hundeschule nicht verkehrt?!

Certainty hat das ja auch schon gesagt, manchen Hunden muss man Ruhe auch erst lernen...

BellaCharline
Fragesteller

Sie wird nächste Woche ein Jahr alt und wir haben einen großen Garten in den sie so oft gehen kann wie sie will. Dort spielt sie auch viel mit dem Hund von meiner Schwester. Erzogen wurde sie gut, sie war sehr folgsam und ausgeglichen- bis jetzt

brentano83  30.06.2015, 13:35
@BellaCharline

Also wurde sie mit ca 10-11 Monaten Kastriert und hat höchst wahrscheinlich auch keine erste Läufigkeit gehabt!? Das ist viel zu Früh, und auch absolut nicht gut! Da war eurem Tierarzt wohl das Geld wesentlich wichtiger als ihr und euer Hund!! Und das ganze dürft ihr jetzt ausbaden, wie man ja sieht! So eine Frühe Kastration kann zu vielen Problemen führen, Aggressivität, gesteigerte Ängstlichkeit, Harn Inkontinenz, Trägheit uvm  ...... Sucht euch mal einen neuen, guten Tierarzt, und lasst sie dort mal genauer Untersuchen.

Mal ein Auszug:

Gesetzliche Grundlagen und Einschränkungen
Nach § 6 Tierschutzgesetz fällt die Kastration von Hunden (männlichen und weiblichen) ebenso wie das Kupieren von Ohren und Ruten sowie das Entfernen der Wolfskrallen unter das Amputationsverbot und darf nur beim Vorliegen eines vernünftigen Grundes vorgenommen werden. Dazu zählen medizinische Indikationen, die Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - die Unfruchtbarmachung zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres. Der Tierarzt muss zum Wohle des Tieres abwägen, ob der Nutzen des Eingriffs mögliche Nachteile oder Risiken überwiegt.
Die Kastration als prophylaktische Maßnahme schon bei Jungtieren kann nicht als vernünftiger Grund angesehen werden. Der Wunsch des Tierbesitzers ist dafür nicht ausreichend und eine nur aus Bequemlichkeit vorgenommene Kastration damit illegal!
Eure Probleme können durchaus durch die viel zu Frühe Kastration entstanden sein, einen Tobenden Applaus an euren Tierarzt!! *ich kann gar nicht so viel essen wie ich dabei gern erbrechen wollen würde*

Sucht euch eine gute Hundeschule und einen guten vernünftigen Tierarzt! Alles andere wäre Quatsch......

BellaCharline
Fragesteller

Der Eingriff war nach ihrer 1. Läufigkeit

Der Hund bekommt zuwenig Bewegung,um ihre angespannte Energie loszuwerden. Zudem wohl auch zuwenig Sozialkontakte zu Artgenossen. Ohne Bewegung keinen Gehorsam !!

BellaCharline
Fragesteller

Sie ist den ganzen Tag bei mir, meiner Schwester und bei dem Hund von meiner Schwester und wie gesagt, wir gehen jeden Tag 2 mal spazieren und davon 1 mal mindestens 1 1/2 Stunden

Katzentatze1  30.06.2015, 12:37
@BellaCharline

Das ist definitiv zu wenig Bewegung! Der Hund sollte schon alle 4 Std. raus gehen und auch viel Bewegung und Spiel dabei haben.

BellaCharline
Fragesteller

Wir haben einen großen Garten in dem sie viel läuft und spielt

Katzentatze1  30.06.2015, 13:29
@BellaCharline

Der Garten ersetzt keine Runde zum erschnüffeln,Kontakte knüpfen und Lernfaktor! .Im Garten kannst Du Kaninchen halten,aber einen Hund kannst Du damit nicht genügend Ansprüche erfüllen. Der will was erleben und Auslauf bekommen!

brentano83  30.06.2015, 13:42
@Katzentatze1

Vollkommen richtig! Gassi gehen ist für einen Hund wie die Tageszeitung zu lesen, er riecht wer gerade da war, wer wo makiert hat, ob ein neuer Hund oder ein anderes Tier dort war uvm , und das braucht ein Hund! Euer Garten ersetzt also kein Gassi gehen! Wie gesagt, ich gehe mit meinen min. 3x Täglich Gassi, und wir sitzen gerade bei dem schönen Wetter auch im Garten, wo sie Toben und alles, aber denoch geh ich 3x Täglich Gassi, auch wenn die Hunde den ganzen Tag mit uns im Garten verbringen, sie müssen trotzdem raus...!!

BellaCharline
Fragesteller

Also bitte ich habe doch gesagt dass ich 2 mal eine große Runde gehe und sie zusätzlich in den Garten kann! Es ist sicherlich besser aber nicht ein Riesen Unterschied ob ich jetzt wie du 3 mal gehe oder 2 mal! Es sind auch Tage dabei an denen ich vor der Schule schon eine Runde gehe aber eben nicht jeden Tag. Werde ich versuchen zu ändern aber bitte hört auf so böse zu schreiben nur weil ich nicht 3 mal sondern 2 mal gehe und dass Garten kein Ersatz ist weiß ich und ich verwende ihn auch nicht als Ersatz !

Dass der Zwergspitz viiiiiel Beschäftigung (auch fürs Köpfchen!) braucht und zu Wutausbrüchen neigt, ist ja bekannt. Aber bei konsequenter Erziehung und Auslastung kann man das im Griff behalten. Ich würde dir daher zu einer "vernünftigen" Hundeschule raten, um das jetzt zu korrigieren. Nicht lange mehr warten, bis sich das Verhalten noch weiter verfestigt! Vielleicht fü dich mal interessant zu lesen: http://www.markt.de/contentId,zwergspitz/inhalt.htm