Junger Hund überdreht ständig?

4 Antworten

Achte darauf wie du die Gassigänge gestaltest. Wenn der Hund in einer neuen Gegend unterwegs ist dann kannst du mal ausprobieren, ob dein Hund ruhiger ist wenn du keine Runde gehst sondern den gleichen Weg zurück. Auch kannst du ausprobieren, ob der Hund entspannter ist wenn er angeleint ist oder im Freilauf bzw. an der Schleppleine wenn kein Freilauf möglich ist.

In einer bekannten Gegend kannst du deinen Hund etwas suchen lassen. Beliebt sind bei meinen Hunden Baumkekse. Dafür stecke ich einen Keks in die Baumrinde und meine Hunde müssen ihn erschnüffeln. Oder du übst die Grundkommandos wie sitz/platz/stop usw.

Sobald du Zuhause bist kannst du deinem Hund einen Kauartikel anbieten. Kauen beruhigt. Oder ihn unterwegs Leckerchen vom Boden suchen lassen. Dabei muss sich dein Hund konzentrieren und wenn er dabei hektisch wird findet er die Leckerchen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der ist von vorn bis hinten einfach gelangweilt und nicht ausgelastet. Das wäre deine Aufgabe ihn entsprechend zu beschäftigen und zu erziehen.

Wenn die Spaziergänge schon ausreichend und abwechslungsreich gestaltet werden, würde ich Kopfarbeit empfehlen. Das ist für den Hund sehr anstrengend. Bei meinem Hund ist 30 min Auslastung für den Kopf wie 2-3 Stunden spazieren gehen.

Leckmatten für eine kurze Beschäftigung, ein Kong bekommt meiner auch ab und zu, leckerlies fest in ein Handtuch wickeln und er muss es auspacken, apportieren üben, Tricks üben etc.

Ich weiß ja nicht was es für eine Rasse ist? Ich hatte eine zeitlang auch das Problem, dass mein Hund aufgestanden ist, sobald ich aufgestanden bin. Bei mir wurde es besser in dem ich ihn immer wieder ins platz oder in sein Körbchen geschickt habe und ihm aufgefordert habe zu bleiben. Mittlerweile kann ich den Raum verlassen ohne jedes Mal verfolgt zu werden.

Damit ist auf jeden keines Falls gemeint, mit dem Hund nicht mehr raus zu gehen, aber einige Hunde finden einfach nur laufen langweilig.
Einfach etwas kreativ werden, wie du deinen Hund fördern kannst. Das geht sowohl drin als auch draußen.

Dein Hund ist nicht ausgelastet. Du kannst die Spaziergänge aber so gestalten, dass er körperlich und geistig ausgelastet wird, unseren Junghund zum Beispiel beschäftigen wir während der Spaziergängen so: Zuerst wird ganz normal an der Leine gelaufen, dann wird gespielt oder sie rennt einfach wie verrückt im Kreis herum (oder im Sommer darf sie sich im Wasser austoben), wenn sie dann keine Lust mehr hat, trainieren wir Sitz, Platz, Fuß, Hier, Bleib (einfach die ganzen Grundkommandos), Such/Nasen-Training, dann wird wieder ganz normal weiter gelaufen und wenn sie am Schluss noch Power hat, darf sie noch kurz rennen und wenn wir dann wieder zu Hause sind, legt sie sich eigentlich immer erschöpft hin.

Was hast du den für ein Hund? Falls du eine Rasse hast die eigentlich für Aufgaben gezüchtet wurde (z.B. Hütehunde), musst du ihm wahrscheinlich noch mehr Abwechslung und Aufgaben anbieten damit er ausgelastet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin