Hund fiept die ganze Zeit?

3 Antworten

Hey,

Der Hund sagt euch damit, er ist nun wach und der Tag kann beginnen. Da Hunde nicht sprechen können, sagen sie das mit fiepen oder bellen. Unsere fiepst und winselt z.B. wenn sie pipi oder Häufchen muss, oder wenn sie Hunger hat.

Wenn der Hund dich morgens weckt, musst du an der Stelle entscheiden, ob dieses Verhalten für dich okay ist. Wenn du es gut findest, dass dein Wuff dich weckt, dann stehst du auf, wenn er fiept. Wenn dich dieses Verhalten aber stört, solltest du dem Hund direkt "aus" sagen und erst aufstehen wenn er still ist.

Das ist das selbe Prinzip, wie wenn der Hund, aus welchem Grund auch immer, in ein Raum gesperrt wird. Man macht die Tür zu, Hund fiept oder bellt, man macht die Tür auf - Hund hat seinen Willen bekommen. Also macht man in diesem Fall die Tür erst auf, wenn der Wuffi still ist, denn das will man erreichen.

Also, wenn der Hund etwas von dir möchte, bekommt er dieses erst, wenn er das von dir Gewünschte verhalten zeigt.

Also, wenn er dich weckt, und du möchtest das nicht, stehst du erst auf, wenn er nicht fiept. Du kannst auch die Schlafzimmertür nachts schließen, dann kann der Hund nicht ins Zimmer und wird vor der Tür winseln, dann machst du dich morgens in Ruhe fertig, und wenn du kein Fieoen mehr hörst, dann lässt du den Hund zu dir ins Zimmer.

Und gaaaanz wichtig, nicht das Loben vergessen.

Ich drücke dir die Daumen 😃

Läufige Hündin in der Nähe, wirst du ihm nicht abgewöhnen können.

Leider ist es so, dass Hündinnen Besitzer sich mit ihren läufigen Hündinnen selten an Anstandsregeln halten. Sie führen ihre Hündinnen wo andere Hunde oder Nachbars Rüden sind spazieren und lassen sie überall alle paar Meter markieren.

An die gesetzliche Pflicht läufige Hündinnen an kurzer Leine zu führen, interessier sie auch nicht.

Ist angeblich nicht ihr Problem und sie haben es ja im Griff etc.
Du kannst damit rechnen, dass dein Rüde auch noch anfängt zu sabbern und leider auch noch dazu oft Durchfall bekommt.
Das einzige was du langfristig tun kannst ist deinen Hund versuchen abzulenken und ihn beschäftigen wo es womöglich keine läufigen Hündinnen gibt.
Hundehalter die läufige Hündinnen von der Leine lassen konsequent anzeigen. Ist zwar blöd, aber sonst lernen sie es nicht..

Er erzieht sich gerade seine Halter. Wenn er ausgeschlafen hat, sucht er Unterhaltung. Wenn ihr aufsteht, hat er sein Ziel erreicht. Er hat eure Aufmerksamkeit.

Laura010600
Fragesteller

Ja, er macht das ja bis wir aufstehen und das müssen wir ja irgendwann (Arbeit, etc.)

verreisterNutzer  26.08.2023, 08:59
@Laura010600

Ja, probiert es mal. Wenn das nicht hilft, dann schickt ihr den Hund ins Körbchen und belohnt ihn mit Aufmerksamkeit und Leckerchen, sobald er ruhig ist. Solange er fiept, wird er weiter ignoriert.