Hilfe, mein Rüde wurde von einem anderen angegriffen. Was jetzt?

3 Antworten

Kennen sich die Hunde? Wie ist das erste Kennenlernen abgelaufen? Wenn ein Fremder Hund mitmal im Haus auftaucht, gibt das natürlich Stress.

Von jetzt auf gleich werden sie sich wahrscheinlich nicht vertragen, aber ihr könnt die drei Wochen nutzen. Führt die Hunde ohne Kontakt zueinander im kleinsten tolerierten Abstand zueinander spazieren. Mal geht der eine vor - dann der andere. So können sich die Hunde beobachten.

Trennt die Hunde im Haus weiterhin räumlich und arbeitet im Notfall mit Maulkorb und Hausleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die Hunde kennen sich . Da meine Tochter allerdings jetzt1600km entfernt wohnt. Haben sich die Hunde nach 21/2 Jahren zum 1. Mal wiedergegeben. Die ersten 2 Tage liefen auch super ab. Am 3. Tag lag mein Hund unter dem Tisch und der Weimaraner hat ihn dort aus heiterem Himmel angebellt und ist auf ihn los.

Na ja, der Maulkorb ersetzt ja auch keine Erzeihung oder macht den Hund friedlich. Hunde getrennt halten, entweder über Barrieren oder eben über Gehorsam.

Die Möglichkeit gäbe es sicher. Aber da braucht man schon ein souveränes Auftreten und muss in den richtigen Momenten sehr präsent sein und richtig reagieren. Scheint so, als wäre die Tochter da etwas nachsichtig, sonst wäre es gar nicht erst zur Beißattacke gekommen.

Ich glaube, in eurem Fall ist es besser, ihr sorgt dafür, dass die Hunde räumlich getrennt bleiben.

Das ist meine Meinung auch. Der Weimaraner ist der Boss der Familie. Meine beiden Rhodesian Rigdebacks sind vorsichtig bei anderen Hunden und Kindern, angefangen bei Babys. Wir lassen die Hunde jetzt einfach getrennt, zumal ich auch während der Woche noch einen Pflegehund habe. Aber vielen Dank