Wie viel Auslauf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Auslauf ist immer relativ. Es ist wichtig, dass du den Hund im ersten Lebensjahr nicht zuviel Muskeln aufbaust. Das heißt im ersten Lebensjahr soll man mehrere kleine Runden am Tag machen. Später ist es bei jedem Hund anders. Es kommt sehr darauf an was du dir sonst für deinen Hund einfallen lässt z.B. ist Kopfarbeit für die Hunde genauso wichtig wie laufen. Aufkeinenfall musst du jeden Tag mit deinem Hund ein rießen Fahrradtour machen.Ein Hund ist auch zufrieden, wenn du 1 Std. spazieren gehst und sonst noch mehrer kleine Spaziergänge machst, aber dafür mit ihm in der Wohnung spielst oderihm Aufgaben gibst z.B. einen Knochen oder einen Kong.

auslauf ist nicht gleich auslauf. der hund hat nicht sehr viel von "stundenlangen spazierentrotten". radfahren im ersten jahr sowieso noch nicht. schwimmen ist ein guter "sport" ( muskeln-gelenke ). denkspiele-suchspiele-----kann man auch unterm gassigehen machen. :-) unterordnung lernen...zb. sitz,platz,hier,fuss...."nur" körperliche bewegung ist zu wenig-kopfarbeit ist auch sehr wichtig. ( anscheinend ist das jetzt die "neue" "modehunderasse"...)

wie die anderen schon geschrieben haben heißt auslauf nicht gleich auslauf, neben den Gassirunden, die nach Möglichkeit abwechslungsreich sein sollten z.b. unterschiedliche Wege und viele Hundebegegnungen mit vielen Schnüffelneuigkeiten, sollte ein retriever was aportiern dürfen z.B. einen kong, aber bitte keine Zerrspiele, sondern Bringspiele. zerren führt zu Dominazhandlungen und Bringspiele sind "will to please" Handlungen... sehr großer unterschied.... Niemals deinen Hudn von der Familie wegsperren, diese hunde brauchen ihre Familie und wollen um alles in der Welt bei ihnen sein... meiner liegt gerade unterm Schreibtisch und wärmt mir die Füße... ;-DDD Fahhradfahren nur in dem tempo wie der hund es vorgibt, ein ausgepowerter Hund ist nicht unbedingt ein ausgelasteter Hund... dazu sollte man im Vorfeld genau überprüfen ob dasSkelet dafür geeignet ist also HD und ED Untersuchung vom annerkannten Tierarzt... kein Wald und Wiesentierarzt der kaum rötget...vor 15 Monate keine derartige Belastung, da die Knochen bis dahin noch wachsen und das Skelett nicht ausgereift ist. meine Ausgehzeiten sind morgens je nach Tagesablauf so ca 30-45 minuten im feld, wo meine Hunde frei laufen können, Nachmittags 1,5 Stunden um eine wasserfläche herum oder treffen mit anderen hundefreunden wo die hunde untereinander viel spielen und tobben, abends 30 minuten zum abschluß und vor dem zu Bettgehn kurz zum Beinchenheben in den Garten. das varieriert aber nach Jahreszeit und Tagesverpflichtungen. mit dem Fahrrad bin ich eher selten unterwegs, dafür aber zum Schwimmen fast täglich mit dem Hund an einem see oder Flußlauf. Dort trainiere ich seine apportierfähigkeiten und natürlich die verlorensuche nach seinem Dummy....hier noch mal ein paar gute Bücher zum lesen...http://www.romneys.de/hundeerziehung-ausbildung.1093.0.html

Viel auslauf ist meines erachtens nach unglücklich ausgedrückt. Labbis brauchen beschäfitgung! Fahrradtouren sind erst drin, wenn der hund mind. 1,5 jahre alt ist, um die knochen nicht zu schädigen! Wir laufen mit unserem hund am Tag höchstens ca. 45 mins insgesamt, spielen immer mal wieder "Verstecken" oder Ball draussen und er ist einmal in der Woche in der Mantrailing- Schule.

Katinka1380  29.03.2010, 17:22

zu früh anfangen mit langem Auslauf, dann züchtest du dir einen "Hochleistungssportler". Hunde kann man Spielen auspowern, wo sie mit Köpfchen arbeiten müssen :)

Hier mal ein Bericht über die Rasse.Viel Auslauf heißt natürlich nicht,dass du nun von Morgens bis Abends mit ihm durch die Gegend rennst.Hunde brauchen auch mal eine Ruhephase die man ihnen wirklich gönnen sollte.Sonst erziehst du ganz schnell einen Streßhund an. LG spieli