Labrador Retriever in Wohnung halten?

8 Antworten

Hey, ich habe auch gehört das die Rasse im welpenalter eher getragen werden sollte.

Ich bin kein Labrador Profi aber Hunde hatte ich schon mehr und weiß von daher das du immer jemanden in der rückhand brauchst der den Hund raus lässt, Gassi geht oder ihn sogar tageweise betreut. Ich habe mir jetzt auch einen Labrador geholt aber nur nach genauen Überlegen und abklären in der Familie ob sie ihn betreuen könnten wenn was sein sollte. Egal welche Rasse, sie können kostenintensiv sein oder werden. Mein letzter Hund war am Ende sehr krank und ich habe die letzten 6 Jahre seines Lebens Medikamente kaufen müssen, spezielles Futter und so weiter... Und von den Tierarztkosten will ich gar nicht anfangen (habe ich aber gern gemacht, sofern es meinen Hund an nichts fehlte) . Überlege es dir gut und kläre es mir mit der Familie ab. Plane im Monat 150 Euro definitiv für den Hund ein... 😊 Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ab meinem 3 lebensjahr mit einem labrador aufgewachsen und der ist jetzt 13 Jahre alt. Wir haben auch in einer Wohnung im 3 Stock gewohnt und er hat bis heute keine Schäden davon getragen;)

Wir haben ihn die Treppen als welpe bzw junghund hochgetragen. Viel mehr haben wir nicht gemacht, wahrscheinlich war auch viel Glück dabei das er nichts mit den Gelenken bekommen hat. :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wohnung ist hier das kleinste Problem, wie möchtest du als Studentin die Zeit aufbringen dich um einen Welpen zu kümmern? Und später, wenn du noch keine Ahnung hast wie deine Arbeit laufen wird, allgemein um einen Hund?

Ein Welpe kann bis zum 5-6 Monate nicht alleine sein, erst ab dem Alter baut man langsam das allein bleiben im Tempo des Hundes auf.

Für dieses Training kann man Minimum noch mal ein halbes Jahr einplanen, bei manch einem Hund sogar ein ganzes.

Dann sollte ein erwachsener Hund nur 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben wenn er es gelernt hat.