Wie lastet man einen Labrador richtig aus?

2 Antworten

Gleich vorne weg, den Labrador holst du dir wenn dann bei einem VDH anerkannten Züchter. Du kannst beim VDH auf die Webseite gehen und dort nach einen Züchter schauen welcher dir zusagt und dich dort auch beraten lassen. Bei Tierheimhunden...naja kannst du natürlich auch machen aber da musst du wirklich aufpassen dass man dir keinen Problemhund andreht!

Labbis sind die geborenen Apportier Hunde. Gibt auch wahnsinnig viele beim Notdienst zur Personensuche. Heißt du solltest mit dem Labbi am besten Dummy Training machen und/oder Sucharbeit.

Mindestens 2 Stunden Gassi am Tag sollte bei einem Labrador schon drin sein.

Als Welpe gilt was bei jedem anderen Hund auch gilt, Bewegung ja - aber in Maßen! Heißt als Welpe soll noch kein Hund stundenlang Gassi gehen. Dadurch gehen die Gelenke nur kaputt. Zum Geschäft machen raus lassen, etwas spielen, ein paar Minuten an der Leine gehen ist schon sehr anstrengend für einen Welpe. Ruhe beibringen. Heißt nicht unnötig überfordern.

Wenn der Hund Ausgewachsen ist kannst du natürlich so viel mit dem Hund toben und arbeiten wie du Lust hast und natürlich auch je nach dem wie fit der Hund ist. Gibt natürlich auch Hunde welche es lieber ruhig angehen lassen (; Das ist ganz individuell.

Und ja ein Züchter verkauft natürlich auch an Anfänger wenn er merkt dass du dich wirklich mit dem Tier auseinandersetzt und bereit bist mit dem Hund zu arbeiten und für ihn zu sorgen.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Ich selbst habe einen Labrador Mix aus dem Tierheim. Allerdings merkt man vom Labbi bis auf das verfressene recht wenig. Darauf übrigens auch achten. Die wenigsten Labbis haben ein Sättigungsgefühl. Die können essen bis sie kotzen. Da musst du darauf achten dass der Hund nicht zu viel frisst!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goodnight  11.05.2023, 07:01

Schwimmen und Wasserarbeit würde ich da noch zufügen.

Wasser ist das Element der Retriever.

Denkspiel sind sinnvoll. Zum Beispiel Futtersuche, neue Kommandos und Spiele. Intöigentzspielzeug sind auch ganz gut. 2-3 mal am Tag raus. Dabei sollten runden mindestens eine halbe e Stunde sein. Mindestens 2 Stunden am Tag.