Würde ein seriöser Züchter einen Dobermann Welpen an mich verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

9 Antworten

Nein

Vermutlich ist die Antwort eher ein "Nein".

Du hast Gassigeh-Erfahrung. Das zeigt nichts an Erfahrung in der Ausbildung und Erziehung eines Hundes. Die Mixe, mit denen Du aufgewachsen bist, haben wohl auch eher Deine Eltern erzogen als Du.

Zudem gibst Du keinerlei Informationen darüber, wie es bei Dir zeitlich aussieht, wie lange der Hund allein sein müsste, wie es finanziell so aussieht, was passiert, wenn es in den Urlaub geht, etc. Und was Du dem Hund allgemein bieten kannst an Zeit und Auslastung, sagst Du auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

auch hier kann man nicht mit Ja oder Nein antworten

Es kommt auf deine Persönlichkeit an, deine Lebensumstände und nicht zuletzt auch auf dein Alter

Ein seriöser Züchter wird sicherlich keinem Jugendlichen oder jemanden, der ganztags arbeitet oder jemanden, der so einen Hund nur als Statussymbol haben möchte, ein Hund verkaufen.

nur weil man mit Hunden Gassi geht, hat man nicht unbedingt Erfahrung mit der Aufzucht und Ausbildung solche Hunde.

Nein

Bis jetzt steht hier halt nur was über Gassi Erfahrung, aber nichts in Bezug zu Trainings und Auslastungserfahrung. Generell auch nix zu deinem Lebensstil. Also wenn der Züchter nur diese oben bei dir genannten Sachen erzählt bekommt, wirst du wahrscheinlich keinen Hund bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Das lässt sich mit den Angaben die du hier machst gar nicht beurteilen.

Wichtig ist für den Züchter, was du dem Hund bieten kannst.

Wie viel Zeit du hast?

Wie alt du bist?

Kann der Hund mit zur Arbeit?

Mich macht immer stutzig, wenn Hundekäufer angeben wie sportlich sie sind, Joggen und Rad fahren gehen etc. Die Frage ist dann, hat der Hund neben Sport und Arbeit noch Platz in einem mit Aktivitäten voll bepackten Leben?

Rad fahren und Joggen mag eine gute sportliche Beschäftigung für den Hund sein. Ersetzt aber keine Spaziergänge! Schon gar nicht geht das mit einem jungen Hund dessen Gelenke und Knochen noch zu weich sind. Da ist dann erst einmal lange Zeit nur das Lernen am Rad zu laufen oder beim Joggen bei Fuss zu laufen angesagt, bevor es zur sportlichen Leistung kommen darf.

Dass ein Hund eines Joggers oder Radfahrers einfach unkontrolliert herum düst und sämtliche Passanten und andere Hundehalter nervt, weil er seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, darf einfach nicht sein.

Also diese Art von Sportlichkeit muss man sich als Hundehalter abschminken.

Sportlichkeit und Hundehaltung hat immer mit der Interaktion zwischen Hund und Besitzer zu tun.

Der Züchter will also glaubhaft versichert bekommen, dass du viel Zeit und viel Selbstdisziplin hast, den Hund vor deine anderen Vergnügen und Verpflichtungen zu stellen.

Einen erwachsenen Hund sollte man nicht länger als 4h täglich alleine lassen. Kannst du das bieten?

Also am Morgen zur Arbeit gehen, Hund alleine lassen, über Mittag mit dem Hund eine Runde drehen und ihn dann wieder alleine lassen, ist nicht ok!

Alltägliche Dinge wie Einkaufen, Arztbesuche, Feiern mit Freunden etc. schaffst du das mit der 4h in Ausnahmefällen bis maximal 6h Hund allein lassen, schaffst du das, wenn du ganz realistisch und ehrlich mit dir selbst bist?

Junge Menschen scheitern oft an dieser Aufgabe, zum Beispiel wie Silvester zu Hause beim Hund zu bleiben, wenn alle Freunde feiern gehen..

Ganz wichtig ist deine finanzielle Lage, den Preis für einen Rasse Hund musst du problemlos hinlegen können und sicher noch einmal so viel Reserven haben, die nur für den Hund da sind.

Junge Hunde brauchen öfter mal den Tierarzt, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist, Hundekurse und Hundezubehör kosten Geld.

Die mittleren Jahre sind in der Regel günstiger und der alte Hund kostet dann wieder manchmal mehr.

Unvorhergesehene Kosten muss man tragen können.

Deine Erfahrung mit diversen Hunden als Gassigänger hilft sicher. Stellt aber keine Sicherheit dar, ob du weisst, was es heisst einen eigenen Hund zu haben und sich dem konsequent zu stellen.

Nimm zu Züchtern Kontakt auf, schreibe per Mail, was du bieten kannst oder frage direkt, was die Voraussetzungen sind einen Dobermann zu bekommen.

Züchtern ist es lieber, Interessenten fragen und bereiten sich so auf den Hundekauf vor, als Interessenten die von sich überzeugt sind. Man muss sich von Züchter tatsächlich bereitwillig Fragen stellen lassen und zu erkennen geben, dass man bereit ist, gute Voraussetzungen zu erarbeiten, bevor ein Hund übernommen wird.

Man darf Züchter auch besuchen bevor der Kauf ganz konkret ist. Man kann sich kennen lernen und selber sehen und spüren, was es alles braucht, einem Hund ca. 15 Lebensjahre ein guter Beziehungsgarant zu sein.

Wenn du dir das alles gut überlegt hast, nimmt dich ein Züchter gerne auf seine Warteliste. Es kann sein, dass man auf seinen Wunschhund 1-2Jahre warten muss und manchmal springt ein Welpenkäufer aus diversen Gründen ab, hat man Glück, etwas schneller zu einem Hund zu kommen.

Für den guten Züchter gilt meistens, hervorragender Platz geht nach Möglichkeit, vor langer Wartezeit.

Meinen ersten Golden Retriever habe ich überraschend schnell bekommen, weil sich bei einem Hundekäufer immer mehr Ungereimtheiten aufgetan haben, dass grosse Zweifel aufgekommen sind, einen Welpen da hin zu geben.

Wie der Zufall es manchmal will, hat der Züchter erfahren, dass besagter Hundekäufer einen anderen Hund gekauft hat, diesen aber bereits nach kurzer Zeit wieder abgegeben wurde.

Gute Vorbereitung, ehrliche und realistische Selbsteinschätzung sind für eine lange und innige Hundebeziehung, die besten Voraussetzungen, seinen Freund auf 4 Pfoten zu bekommen.

Good Luck!🍀

Vielleicht. Ein seriöser Züchter wird dich erstmal bis auf die Unterwäsche durchleuchten, inkl deiner ganzen Umgebung, Familie und finanzieller Lage. Und dann vielleicht für dich entscheiden, wenn er eine Eignung sieht und entsprechende Unterstützung durch Umfeld und Gegebenheiten. Also auf den ersten Blick zunächst 30/70 gegen dich. Aber das kann sich ja ändern.

Cupcake3030
Fragesteller

Warum 30/70 gege mich ?

HarryXXX  07.10.2023, 21:05
@Cupcake3030

Erstmal wissen wir nichts weiter über dich. Da ist erstmal Zurückhaltung angesagt. Wenn der Züchter seine "Inspektion" durchgeführt hat, kann das ja anders aussehen.