Dobermann-Mix oder Dobermann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischlinge können nicht gesünder sein.

Mischlinge vereinen ins sich alle Krankheiten und Dispositionen der mitgemischten Rassen.

Es gibt keine Wesens- und Gesundheitstest wie sie für zugelassene Zuchthunde obligatorisch sind.

Du wirst also kaum einen Mischlingshund mit gesunden HD und ED Werten finden.

Wer Mischlinge kauft unterstützt unseriöse Hundevermehrer und fördert das unsägliche Hundeelend.

Bitte lies dir das FCI Zuchtregelement deiner Wunschrasse durch.

Du wirst erkennen, dass ein Mischlingshund dem niemals genügen kann. Weder für die Verpaarung, Wesen, Erbanlagen und Aufzucht.

Gerade aber die Vererbung und die Aufzucht entscheiden darüber ob du einen im Kopf sauberen Hund bekommst.

Schon in Welpenspielgruppen machen sich fatale Unterschiede deutlich bemerkbar. Leider ziehen sich Fehler dann durch ein ganzes Hundeleben. Weil Mischlingshunde nicht nur eine schwere Hypothek mitbringen, sondern massiv auch, weil sie bei Hundekäufern landen die gelinde gesagt keine Ahnung haben von dem was sie da tun oder getan haben.

Ein Welpe eines seriösen FCI anerkannten Züchters landet nie in einem Tierheim. Rassehunde die nicht bei ihrem Besitzer bleiben können, werden durch den Züchter und den Rasseclub neu vermittelt.

Auch darüber sollte man sich Gedanken machen. Diese weise Voraussicht ist man, wie ich finde, seinem Hund einfach schuldig.

Ich wünsche dir von Herzen eine gute Wahl!

Danke für den Stern! :-)

Also wenn ein Dobermann oder im prinzip auch jede andere hunderasse einen weißen fleck hat obwohl es keinen halben sollte dann ist es ein defekt. Das heisst also das haben sie geerbt und das ist ja eig auch nichts schlimmes, aber wenn zbs dein Hund einen anderen Körperbau hat und zbs die nase oder einzelne körperteile wie bei einem dobermann aussehen dann ist es ein mischling.

Es lässt sich nicht verallgemeinern, dass Mischlinge die gesünderen Hunde sind. Sie neigen häufig nur nicht so stark dazu an Erbkrankheiten zu leiden.

Ich habe einen reinrassigen Schäferhund und sie war noch nie wirklich krank und hatte auch noch nie Probleme mit den Gelenken oder so. Meine Hündin ist gerade 9 geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Weißen Schäferhund

Ja, ein Schäferhund hat ja auch nicht so viele Erbkrankheiten wie ein Dobermann. Der Schäferhund ist eigentlich, bis auf Gelenkprobleme bei unseriöse Zucht, nicht schlecht dran.

Das stimmt nachgewiesen, von fast allen Universitätskliniken, natürlich nicht.

Da nicht zur Zucht zugelassene Hunde niemals auf Erbkrankheiten und andere gesundheitliche Probleme getestet werden, kann schon mit reiner Logik deine Aussage nicht wahr sein.

Mischlinge vereinen in sich alle Erbkrankheiten die alle mitmischen Rassen vorkommen. Sie tragen also viel, viel mehr Risiken krank zu werden.

Lies doch bitte einmal ein FCI Zuchtreglement, da kannst du sehen was es alles braucht um eine Zuchtzulassung für einen Hund zu bekommen.

Wenn du eine Dobi-Alternative willst, dann schau dir mal Deutsche Pinscher an.

Sind charakterlich ganz ähnlich, aber deutlich gesünder und auch ein Stückchen „einfacher“ und nicht so eine Wucht.

Mischlinge sind nicht unbedingt gesünder und auf Mischlinge vom Vermehrer solltest du auch verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ich möchte jetzt mal die Diskussion über gesunder oder nicht gesunder mal außen vor lassen.

ABER: Dobermänner sind Arbeitstiere.

Die Haltung einer Arbeitsrasse erfordert deutlich mehr Aufwand, diese Hunde müssen rassespezifisch ausgelastet werden. Man muss sich mit einer solchen Rasse auch wirklich auskennen, um ungewünschtes Verhalten unterbinden zu können. Oft werden solche Hunde nur allein wegen der Optik gekauft, weil sie "in Mode" sind oder man sich selbst mit einem solchen Hund aufwerten möchte.

Trotz langer Zucht kommen die ursprüngliche Eigenschaften dieser Rassen immer durch - und genau deshalb landen dann viele dieser Dobi-Mixe dann im Tierheim. Weil die Menschen überhaupt nicht das notwendige Know-How hatten, um dieser Rasse (Mix) gerecht zu werden. Falsch erzogen, gar nicht erzogen, mit vielen Problemen belastet, oft mit Gewalt in unterschiedlichster Ausprägung in Kontakt gekommen, meistens dann oft in andere Hände abgegeben ..... und - wenn gar nichts mehr geht, abgeschoben ins Tierheim

Wenn du also so einen Mix aus dem Tierheim übernimmst, dann musst du dir darüber klar sein, dass du dir höchstwahrscheinlich einen Problemhund anlachst. Denn die sitzen nicht ohne Grund dort.

Kannst du mit so einem Hund arbeiten? Reicht dein Wissen? Deine Zeit? Denn man muss einfach auch daran denken: solch kräftige Hunde können durchaus auch eine Gefahr darstellen.