Warum kann man bei der VDH Seite keinen goldendoodle auswählen?

7 Antworten

Hallo,

generell sind seriöse Züchter diese, welche vom Veterinäramt zugelassen sind und nicht von einem Hundezuchtverein nach Vorgaben züchten. Zudem sind Labradoodle und Goldendoodle international inzwischen als Rasse anerkannt. Lediglich der VDH weigert sich dies in Deutschland ebenfalls zu tun. Es gibt in Deutschland einige Zuchten:

Beispielsweise:

  • Dogs of Golden Kennel im Hartz in Niedersachsen
  • DoodleIsland in Kleve in NRW
  • Die Labradoodlezucht vom Asparagus in Karlskron in Bayern

Diese drei sind mir bekannt und bei allen dreien habe ich gute gesunde und tolle Hunde gekauft, welche ich nicht mehr missen möchte. Sie bereichern mein Leben und das meiner Familie sehr und auch meine Arbeit als Seelsorger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
revacyZ
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab aber schon längst einen Hund. Einen Labrador :-)

Für den Goldendoodle gibt es keinen Standard, da er, wie du bereits geschrieben hast, nur ein Mischling ist.

Seriöse Züchter gibt es entsprechend nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
revacyZ
Fragesteller

Danke

Es gibt keine seriösen Züchter für Mix Hunde sondern nur vermehrer.

Man unterstützt keine Leute die mix Hunde produzieren und die dann auch noch zu überteuerten Preisen von 2.000-4.000€ verkaufen.

Entscheide dich für einen Pudel oder einen golden retriever.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
revacyZ
Fragesteller

Danke

Der Goldendoodle ist ein Mischling und nicht als Rasse anerkannt. Entsprechend gibt es keine Standards und keinen seriösen Züchter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
revacyZ
Fragesteller

Danke

weil die Mischlinge sind und eben keinen anerkannte Rasse.