Sollte man Hunde immer mit VDH kaufen oder kann auch ohne VDH gut sein?

4 Antworten

Wenn man sich in die Hundezucht und welche Vereine gut sind und welche nicht empfehlenswert nicht ganz tief einarbeiten möchte dann kauft man einen Hund beim VDH denn dort ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Mutterhündin nicht als Gebärmaschine missbraucht wird und die Elterntiere die für die Rasse notwendigen Untersuchungen haben.

Der VDH ist der größte Verband, da hat man schon eher die Chance, an einen wesensfesten und gesunden Welpen zu kommen. Wobei Gesundheit auch nichts ist, was ein Züchter garantieren kann. Aber es gibt natürlich Untersuchungen, die vorher bei den Elterntieren durchgeführt werden. Sowas macht ein Hinterhofvermehrer nicht...

Bei manchen Rassen lohnt es sich durchaus, auch mal in der Dissidenz Zucht zu schauen. Allerdings würde ich da dann recherchieren, was es für ein Verein ist und wie die Anforderungen sind.

Egal wo du landest, schau dir den Züchter genau an und auch die Hunde, die er hat. Was auch wichtig ist, er sollte nur eine Rasse züchten.

Der VDH und seine Mitglieder sind arrogant genug, sich für den einzigen seriösen Verband zu halten und alles andere in Bausch und Bogen zu verurteilen.

Das sehe ich allerdings völlig anders. Zum einen gibt es beim VDH viel zu viel Klüngelei, viel zu viele Rassenstandards die mit Qualzuchten verbunden sind und viel zu viele Rassestandards, die einfachnicht nachvollziehbar sind und zu kaputten Hunden führen.

Neben dem VDH gibt es in Deutschland weitere Züchtervereine, denen es wirklich um gesunde Hunde geht und die ich jederzeit dem VDH vorziehen würde.

Wie in jedem Zuchtverein gibt es auch beim VDH schwarze Schafe. ABER es ist und bleibt nunmal aktuell der einzige Verein dem ich traue. Ich bin mit einigen Züchter von dort im Kontakt da ich in naher Zukunft wieder einen Hund für die Arbeit brauche auf Hof und Weide. Heißt Wesensfest, gesund, robust. Ich würde mich da an keinen anderen Verein wenden. Die Züchter welche ich vom VDH kenne gehen wirklich unglaublich toll mit ihren Hunden um. Die Hunde werden nicht missbraucht, sie werden regelmäßig auf Shows vorgezeigt und geprüft.

Grundsätzlich solltest du aber niemals von irgendwelchen möchtegern Züchtern kaufen. Es gibt klare Unterschiede zwischen Zucht und Vermehrung. Unterstütze keine Vermehrer. Achte auf Seriosität.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BullyundMeer  14.04.2023, 10:48

Dieses Showlaufen finde ich dermaßen lächerlich... hab ne Bekannte, die ihren Hund jedes Wochenende in irgendeine Halle schleppt zum Vorzeigen. Was hat der Hund davon? In der Zeit gehen andere mit ihrem Haus raus in die Natur. Wenn man das MAL macht ok... aber ständig?

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Einfach Augen auf beim Hundekauf. Man kann sich heutzutage so gut informieren vorab, dann gerät man auch nicht an einen Vermehrer.