Toypudel?

6 Antworten

Toypudel sind Qualzuchten.

Die sollte man nicht kaufen.

Jassi407138 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 21:08

Und Zwergpudel?

DayBreaker231  19.04.2025, 22:21
@Jassi407138

Zwergzucht ist nicht zwangsweise eine Qualzucht, aber auch nicht unbedingt ideal.
Schon seit langem sind Zwergzuchten umstritten, geschweigen denn die Toy- oder Teacup züchtungen.
Zwergrassen neigen mitunter zum Wasserkopf, was mitunter auch daher kommt, dass sich Organe eben nicht einfach verkleinern lassen, ebenso die Knochenstruktur, weswegen besonders kleine Hunderassen anfällig für Zahnprobleme sind.
Die Zwergzucht und noch kleinere Zuchten sind schon lange ein Thema, aufgrund der vielen Gesundheitlichen Problemen.
Schau dich nach einem gutem Kleinpudel Züchter um, berücksichtige dass Pudel aber Jagdhunde sind, sie sind sehr Wasserfreudig, das ist kein bequemer Begleithund, die haben es echt in sich, wenn man nicht daran denkt dass Pudel für die Wasserjagd gezüchtet worden sind.
Jagdtrieb und Wasserfreude sollte man also berücksichtigen.

Niklas1721  19.04.2025, 23:41
@DayBreaker231
Zwergzucht ist nicht zwangsweise eine Qualzucht, aber auch nicht unbedingt ideal.

Wenn die Erscheinung bzw der Körper bewusst gewollt so (zu)klein gezüchtet werden , das die inneren Organe sich nicht gut bilden können und in der Wachstumsphase nicht genügend Platz weil Anatomie dann schon übertrieben wie wenn man ein auf krampf einen 500ps Amg-Motor in sein Fiat ka einbauen lassen möchte das gerade so geht aber objektiv dennoch von den Komponenten schlecht passt

TheoBN  19.04.2025, 21:25

VDH ist doch seriös, wie hier immer behauptet wird !!!!???

Der DPK (Deutscher Pudel Klub), dem VDH angeschlossen, bietet Toypudel (verbreitet als Qualzucht benannt) und deren Züchter an.

Meine Mutter hatte einen Toy… und ich kann es absolut nicht empfehlen da es qualzuchten sind und als sie den kleinen geholt hat ging es nach 2 Tagen bereits zum TA, Kortison etc. was ihm nach bereits 2 Jahren zahnlos machte… TA Besuche extrem häufig und nicht billig

kommt auch Zusatz auf Züchter an ob über Generationen der kleinste auf kleinen ( was aber auch nur bedeutet schwächste Gene + schwächste Gene) oder im Mutterleib via spritzen Wachstum manipuliert wird. Bei beiden Arten kann nicht wirklich was Gutes raus kommen

ich kann nur vor allem was Mini oder toy ist abraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Jassi407138 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 11:01

Weißt du ob das bei Kleinpudel auch so ist?

Beccs2590  20.04.2025, 13:30
@Jassi407138

Alles was mini ist musste ja iwie Mini werden und das geht hald nicht mit den stärksten aus einem Wurf sondern mit schwächsten. So kann man davon ausgehen das je mehr mini oder toy das Risiko erhöht ist. Die normalen kleinen Pudel ist es hald nicht so extrem. Hab da aber ka wie die Rasse entstand. Bei toy sah ich schon Eltern von enormer Größe wo dann klar war das Eingriff in via Spritze passieren musste, nach meinem Wissen betrifft das aber nur die toy

Bitte unterstütze keine Qualzuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

TheoBN  19.04.2025, 21:35

VDH ist doch seriös, wie hier immer behauptet wird !!!!???

Der DPK (Deutscher Pudel Klub), dem VDH angeschlossen, bietet Toypudel (verbreitet als Qualzucht benannt) und deren Züchter an.

JustASingle  19.04.2025, 21:37
@TheoBN

Im VDH gibt es auch noch diverse andere Qualzuchten. Leider. Seriös bedeutet nicht immer, dass etwas moralisch okay ist.

TheoBN  19.04.2025, 21:43
@JustASingle

Mir passt es einfach nicht, dass VDH'ler sich als DIE Instanz für Hundewohl und Hundewesen hervorhebt und andere Züchter verunglimpft.
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit VDH-Züchtern erlebt: Stallaufzucht, mehrere Rassen zugleich anbieten, schlechte Behandlung der Welpen,...
Das waren z.T Vorstände in den Rasseklubs (Labradore).
Gnadenlos wurden kleinere Hobbyzüchter verfolgt und verunglimpft, um mit ihrem Deckrüden 100.000 DM und mehr zu machen !!

JustASingle  19.04.2025, 21:50
@TheoBN

Prima, und was hat DEIN Problem damit mit meiner Person zu tun?

TheoBN  19.04.2025, 21:52
@JustASingle

Wieso Problem? Ich informiere mit Fakten ! Und dann wird es persönlich !??

JustASingle  19.04.2025, 21:54
@TheoBN

Du kommentierst bei mir und schreibst nicht nur Fakten, sondern absolut subjektiv. Nicht umsonst schreibst Du:

Mir passt es einfach nicht,

Offensichtlich ist es etwas Persönliches, denn schließlich schreibst Du es ja auch absolut jedem - ungefragt.

TheoBN  19.04.2025, 21:58
@JustASingle

Ich informiere und kläre auf, mit Fakten; so wie so viele hier refexartig und ungefragt andere Züchter (priv. , andere Verbände) verunglimpfen als unseriös, was im Gegensatz zu mir eine üble Nachrede ist.

JustASingle  19.04.2025, 22:00
@TheoBN

Du berichtest von Deiner persönlichen Erfahrung. Die hat aber nunmal nicht jeder gemacht.

Und wieder frage ich Dich: Was hat das mit mir zu tun?

Beccs2590  20.04.2025, 13:33
@TheoBN

VDH bedeutet das es Auflagen gibt nicht nur Rasse Standard auch wie oft geworfen werden darf Max Inzucht Werte etc. Das es auch trotz solcher Auflagen ideoten gibt denen es nicht um tierwohl geht ist normal aber das Risiko ist bei VDH am geringsten

TheoBN  20.04.2025, 17:58
@Beccs2590

Akzeptable Antwort, nur sind es keine Idioten, sondern etliche, die sich bereichern unter dem Label VDH.
Wer mit so einer vom Vorstand genehmigten Halbgeschwisterverpaarung weltweite Decktourneen nach Amerika, Südafrika,... u.w veranstaltet, ist kein Idiot, sondern ein gewissenloser Geschäftsmann.

https://en.wikipedia.org/wiki/Afterglow_Maverick_Sabre

Meine Zuchtwartin war teils mit dabei und sie hat nichts gegen Inzucht (genehmigte).
Meine Freunde haben ihre Hündin von dem Decken lassen in England, hat viele tausend Euro gekostet. 2 Wochen vor der Geburt waren 5 Welpen im Bauch verwest, 2 kamen per Kaiserschnitt (meine Tierärztin), von denen einer überlebt hat. Die Mutterhündin wäre beinahe gestorben. Das ging insgesamt in den 5stelligen Bereich.

Ein Fakt von vielen: Eine VDH-Richterin hier im Ort hatte über 70 Pudel im Haus. Meine VDH-Zuchtwartin fuhr jeden Mittwoch zu ihr und scherte ~8 bis 10 Pudel.
Die Hunde waren dermaßen verwahrlost. dass nach dem Tod der Besitzerin über 35 Hunde sofort eingeschläfert wurden.

Mein erster VDH Pudelwelpe, angezahlt, wurde vertauscht, 2x wurde versucht, mir einen anderen Welpen unterzuschieben.

Nach 20 Jahren VDH (Labrador, später Königspudel) habe ich unseriöse, teils kriminelle Machenschaften im VDH gesehen, die man bei keiner Hobbyzucht sehen würde. Unseriös ist noch geschmeichelt.

Und solche Leute schauen auf alle anderen herab, bekommen hier ein Plattform, um auf alle loszugehen, die anders als VDH denken.

Und dagegen habe ich etwas, so wie ich etwas gegen alle Ungerechtigkeiten und Verbrechen unter einem vorgeblich moralischen Label habe (Kirche).

Das ist nicht mein persönliches Problem, wie das hier so viele behaupten, sondern widerspricht meinen moralischen Vorstellungen.

Beccs2590  20.04.2025, 20:14
@TheoBN

Das meine ich mit schwarzen Schafen und du hast da wohl ein enormes gefunden.

ich kenne den Inzucht Wert der bei Rassen nötig ist wenn es wenig Ursprung Tiere gibt ist es klar nicht anders möglich

die genehmigten Versuch Inzucht oder wo bestimmte Augenfarben etc. in eine Rasse kommen dürfen sollen ist klar immer kostspielig und mit enormen Risiko verbunden und das meist ein paar Generationen das ist nichts schönes aber durch diese Kosten ist es von der Menge etwas „ unter Kontrolle“ moralisch ist vieles wieder ein anderes Thema. VDH ist hald der bekannteste. Ich kenne eher die kleinen Züchter wo die Tiere in Familie leben sehr gut behandelt und vom Preis meist 1000€ höher als es Standard welpenpreis ist.

wo der Mensch die Finger im Spiel hat ist moralisch meist absolut nichts Gutes. Aber Züchter die unter VDH Auflagen sind ist das Risiko schwarzer Schafe hald weit geringer im Vergleich zu Vereinslosen Hobby vermehrern die von Genen nicht die geringste Ahnung haben und auch noch Zusatz TA vermeiden weils ja um Geld verdienen geht. Wo die Tiere hinkommen denen ebenso egal ist. Und das ist so eher der Grund warum viele auf VDH raten da da hald 5 % schwarze Schafe sind und von den Hobby vermehrern 5% die wirklich auf die Tiere achten

Bitte keinen Toy. Damit wirst du nicht glücklich. Diese extreme Verzwergung bedeutet immer auch extreme gesundheitliche Probleme. Das ist doch kein Hund mehr.

ein Zwergpudel ist klein genug.

TheoBN  19.04.2025, 21:26
William1307  19.04.2025, 21:30
@TheoBN

Das hat damit jetzt nichts zu tun. Es werden auch Bulldoggen im VDH gezüchtet. Und alles mögliche andere.

Trotzdem muss man es nicht unterstützen und nicht kaufen. Oder du nimmst halt die rassetypischen Erkrankungen in Kauf.

TheoBN  19.04.2025, 21:34
@William1307

Nein, ich bin aus dem DPK/VDH ausgetreten, weil dieser Verband Qualzuchten und Inzucht unterstützt. Es ist eine Interessensvereinigung von wenigen Züchter, die auf maximalen Gewinn auf Kosten der Tiere aus ist.
Ich kenne fast nur schlechte VDH-Züchter (was die Welpenhaltung an geht).
Fast jede Hobbyzucht (pauschal als unseriös verunglimpft) zieht liebevoller und besser auf.

William1307  19.04.2025, 21:45
@TheoBN

Naja dass beim VDH auch nicht alles Gold ist, was glänzt ist klar. Aber so wie du das hinstellst, stimmt es ja auch nicht.

TheoBN  19.04.2025, 21:47
@William1307

Was soll ich Dir beweisen? Die FCI genehmigte Inzucht, der Sieger (Hund des Jahres) bei Crufts geworden ist? Die schlechte Haltung ?
Nebenbei: ich werde hier gerade gemobt bis zum Anschlag .

JustASingle  19.04.2025, 21:51
@TheoBN

Wo wirst Du gerade gemobbt? Dafür hätte ich gerne Quellen.

TheoBN  19.04.2025, 21:53
@JustASingle

Du sieht es z.B. an meinen negativen Bewertungen aller meiner Antworten.
Und ich kann sogar die Namen nennen.
Das gilt für alle meiner Antworten zum Thema Hunde / Welpen

JustASingle  19.04.2025, 21:57
@TheoBN

Du solltest vielleicht überlegen, ob es an Dir liegt. Nehmen wir diese Frage als Beispiel. Du hast bei restlos jedem kommentiert und immer so ziemlich dasselbe geschrieben. Du regst Dich auf über etwas, das hier in der Ausgangsfrage gar nicht Thema war. Und sowas bei jeder Antwort zu lesen ist äußerst nervig.

Downvotes demonstrieren Meinungen. Mobbing ist etwas Anderes.

TheoBN  19.04.2025, 22:02
@JustASingle

Viele kommentieren und schauen dann nicht mehr rein. Meine Information käme nicht mehr an, deshalb antworte ich bei jedem.
Die mehrfach prinzipielle Negativbewertung, wie in allen meinen Antworten in dieser Rubrik, ist Mobbing.

William1307  20.04.2025, 07:04
@TheoBN

Okay, du bist ausgetreten, also warst du selber mal in diesem Verein und hast halt halt irgendwelche Schwierigkeiten mit irgendwelchen Leuten gehabt.
Deshalb Kann man aber nicht so verallgemeinern wie du das hier tust. Das ist dein persönliches Ding, aus welchem Gründen auch immer. Deshalb hatte ich ja geschrieben - es gibt sicherlich auch im VDH schwarze Schafe. Vielleicht hat auch einer deiner Hunde eine schlechte Bewertung bekommen und du ärgerst dich darüber oder was auch immer

Natürlich gibt es in diesen Vereinen immer Streitereien und Neid und Missgunst. Das ist nicht nur bei den Hunden, sondern auch in jedem anderen Verein egal ob Hasen oder Taubenzüchter oder was auch immer. Und nicht nur beim VDH, sondern in jedem anderen Verein auch. Wo Menschen zusammenkommen, gibt es immer Ärger.

Trotzdem müssen Vorschriften eingehalten werden und es ist zumindest ein Anhaltspunkt für eine seriöse Zucht.

Sonst könnte man es ja gleich lassen mit den vereinen und jeder züchtet halt wild irgendwas durcheinander.

TheoBN  20.04.2025, 18:26
@William1307

Ich habe keine Schwierigkeiten gehabt im Verein, kein Streit, nichts.
Warum wird hier abgelenkt auf persönliche Motive ??
Es passt mir nicht, wenn andere sich erheben und auf andere zeigen, obwohl sie nicht besser sind. Das ist bei mir auch beim Thema Kirche so.

Nach 20 Jahren VDH-Zugehörigkeit habe ich zu viel mitbekommen, was unseriös und z.T. kriminell war. Das Fass war voll, als meine Zuchtwartin Inzuchtverpaarung gut hieß.

Wer mit so einer vom Vorstand genehmigten Halbgeschwisterverpaarung weltweite Decktourneen nach Amerika, Südafrika,... u.w veranstaltet, ist ein gewissenloser Geschäftsmann. Dieser Deckrüde aus Halbgeschwisterverpaarung, ausgezeichnet bei Crufts zum Hund des Jahres, hatte mehrere Besitzer !!

https://en.wikipedia.org/wiki/Afterglow_Maverick_Sabre

Meine Zuchtwartin war teils mit dabei und sie hat nichts gegen Inzucht (genehmigte).
Meine Freunde haben ihre Hündin von dem Rüden decken lassen in England, hat viele tausend Euro gekostet. 2 Wochen vor der Geburt waren 5 Welpen im Bauch verwest, 2 kamen per Kaiserschnitt (meine Tierärztin), von denen einer überlebt hat. Die Mutterhündin wäre beinahe gestorben. Das ging insgesamt in den 5stelligen Bereich.

Ein Fakt von vielen: Eine VDH-Richterin hier im Ort hatte über 70 Pudel im Haus. Meine VDH-Zuchtwartin fuhr jeden Mittwoch zu ihr und scherte ~8 bis 10 Pudel.
Die Hunde waren dermaßen verwahrlost. dass nach dem Tod der Besitzerin über 35 Hunde sofort eingeschläfert wurden.

Mein erster VDH Pudelwelpe, angezahlt, wurde vertauscht, 2x wurde versucht, mir einen anderen Welpen unterzuschieben.

Nach 20 Jahren VDH (Labrador, später Königspudel) habe ich unseriöse, teils kriminelle Machenschaften im VDH gesehen, die man bei keiner Hobbyzucht sehen würde. Unseriös ist noch geschmeichelt.

Und solche Leute schauen auf alle anderen herab, bekommen hier ein Plattform, um auf alle loszugehen, die anders als VDH denken.

Und dagegen habe ich etwas, so wie ich etwas gegen alle Ungerechtigkeiten und Verbrechen unter einem vorgeblich moralischen Label habe (Kirche).

Das ist nicht mein persönliches Problem, wie das hier so viele behaupten, sondern widerspricht meinen moralischen Vorstellungen. Es werden ahnungslose Hundebegeisterte falsch informiert und eine seriöse VDH-Hundewelt vorgegaukelt.
Teils nachgeplappert, teils mit Vorsatz und Kenntnisse der wahren Verhältnisse.

William1307  20.04.2025, 19:03
@TheoBN

Okay - aber, dass das jetzt flächendeckend so schlimm sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Zwergpudel aus einer VDH Zucht aber da war alles in Ordnung. Eine Kollegin hat vor kurzem einen Labrador gekauft auch VDH Zucht und alles bestens.. ich denke natürlich kommt es auf den einzelnen Züchter an, aber man kann halt nicht alles verallgemeinern. Was soll man den Leuten denn sonst empfehlen? Irgendwelche Hinterhof Vermehrer können ja auch nicht die Lösung sein. Und wie will man das von einer Hobbyzucht unterscheiden?

Mir persönlich ist es völlig egal in welchem Verein jemand züchtet. Ich fahr dahin und schau mir die Hunde und das Umfeld an. Und entscheide dann, ob ich kaufe oder nicht. Ich will mit meinen Hunden nicht züchten und auch nicht ausstellen, also ist es mir egal, ob die Papiere von irgendeinem Firlefanz Verein sind. Es gibt sicher auch kleinere Vereine die gute Arbeit leisten. Das bestreite ich gar nicht. Aber ich habe halt auch genügend Hundeerfahrung um zu wissen, worauf ich achten muss.

aber Menschen, die keine Ahnung haben und zum ersten Mal einen Hund kaufen, fallen halt sehr schnell auf unseriöse Anbieter rein.