Im Herbst gehen die Wespen- und Hornissenvölker ein, es dreht sich alles nur noch um die Geschlechtstiere und den Fortbestand der Art.
Larven fliegen aus dem Nest raus, von den Arbeiterinnen rausgetragen, die Altkönigin wird abgestochen. Die sonst so friedlichen Völker sind in Aufregung, fremde Drohnen fliegen um das Nest usw.

Warum ein paar sich an der Holztüre versammeln, ist natürlich nicht zu erklären.

Wespen- und Hornissen (sind auch Wespen) sind "Nasentiere", vielleicht riecht es da nach irgendwelchen Botenstoffen o.ä.

...zur Antwort

Unsere Vögel (die meisten) verhungern, dass habe ich schon seit 2 Jahren beobachtet.

Ich stelle neben Futterhaus (geschälte Sonnenblumenkerne) und Meisenknödelhalter noch eine Schale mit Haferflocken und zerbröselte Meisenknödel auf.

Das Futter wird von vielen Vogelarten angenommen, die nicht an die Meisenknödelhalter anfliegen können.

Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Dompfaff, alle Meisenarten, ...

sie alle nehmen Haferflocken gerne an.

Haferflocken sind nicht so teuer. Man muss allerdings die Haferflocken trocken halten und die Schale abends wieder einholen. Futtermenge klein halten, da Haferflocken Feuchtigkeit aufnehmen.

...zur Antwort

Das übliche, wenn man nicht weiß, was los ist:

Temp-Dateien löschen, Dateien bereinigen, neustes Irfan-Update installieren...

Und dann screenen, wenn es irgendwo noch hängt

...zur Antwort

Mit einer Dekupiersäge ließe sich genau zuschneiden, wenn die Abmessungen nicht zu groß sind.

...zur Antwort

Mal bei den Nachbarn rumhören, ob ein Baum zurückgeschnitten wird. Da die Kettensäge gerade läuft, kann gleich zugeschnitten werden.

Oder fahr dahin, wo die Stadt / Gemeinde den Rückschnitt hinfährt (Bauhof?)

Obstbäume haben sehr hartes Holz und sind geeignet. Nadelholz ist ungeeignet.
Esche ist auch gut, sehr zähes Holz (Axtstiele).

Wenn es geht, würde ich Rinde dranlassen, die Katze macht das schon. Ist natürlich aufwändig, jeden Tag zu fegen.

Auf eine Baumscheibe würde ich den Ast nicht stellen. Wie schon auf dem Foto zu sehen, reißen diese Scheiben immer in trockenen Räumen.

Ein Fuß (Christbaumständer) kann man sich basteln, es aber unbedingt anzuraten, die Konstruktion in 1,5m Höhe nochmal an eine Wand / Möbel zu fixieren !

...zur Antwort

Probiere das mal:

https://youtu.be/jMUELeAgpSc

https://www.focus.de/immobilien/praxistipps/funktioniert-fast-immer-nie-wieder-verstopfte-toilette-einfacher-trick-spart-geld-und-aergert-klempner_id_7844597.html

...zur Antwort

Jugendlichen, die in der Ausbildung stehen, in einer Zeit, in der viele neue Wege gegangen werden, die keiner vorher sieht, habe ich nur Welpen gegeben, wo sichergestellt war, dass eine Familie vollkommen dahinter steht.

Und zu allererst habe ich mir die Hausfrau angesehen. An ihr bleibt es meist hängen und wenn sie keine Beziehungen zu Hunden hat, habe ich auch keinen Welpen herausgerückt.
Das ging anfangs 2x in die Hose und dann habe ich mich daran orientiert.

Und wenn die Familie dahinter steht, ist der Zeitpunkt eigentlich egal.

...zur Antwort

Sprich mit der Frau und frage, wie Du den Schaden wieder gut machen kannst.

Entschuldige Dich dazu.

Wenn Du das nicht willst und sie Dich anzeigt, sind die Folgen und Konsequenzen für Dich und Deinen Hund sehr viel schlimmer.

Ich würde den o.g. Weg für meinen Hund gehen und künftig sicherstellen, dass so ein Vorfall nicht wieder vorkommt.

...zur Antwort

Google meint:

Reinigung, Hygiene und Pflege von Olivenholz

Das Olivenholz ist durch die Härte und Festigkeit unempfindlich gegen Farb- und Geschmacksstoffe. Der leicht Bittere Geschmack, der bei neuen Produkten teilweise noch auftreten kann, verliert sich spätestens nachdem man die Teile ein paarmal gewaschen hat.

...zur Antwort

Fenster auflassen, sie finden wieder heraus. Kann allerdings sein, dass sie nach Sonnenuntergang erst wieder losfliegt.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Fledermaus samt Gardine / Vorhang,... herauszutragen wie es bei mir mal möglich war.

Jagen, anfassen, usw., alles keine gute Idee.

...zur Antwort

Solarstrom in Wärmeenergie umsetzen ... das ziemlich uneffektivste, was man machen kann.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

...zur Antwort

Die optimale Dachausrichtung für eine Solaranlage ist südlich mit einer Dachneigung von 30 Grad. Neigungen von unter 25 oder über 60 Grad können den Stromgewinn aus der Solaranlage um bis zu zehn Prozent verringern.

Ich habe meine Module auf ein fahrbares und verstellbares Gestell und passe die Ausrichtung an, wenn ich vor Ort bin. Ansonsten sind es stationär 30° Süd.

...zur Antwort
Ja.

Aus eigener Erfahrung / Beobachtung weiß ich, dass ein Mann, alleine im Wald gehend, distanziert und befremdlich angesehen wird.

Habe ich meinen Hund dabei, ist das Verhalten deutlich entspannter.

Abzusehen auch an dem Bogen, den Joggerinnen um einen einzelnen Mann machen gegenüber einem Mann mit Hund. Trotz Hund ist der (wenn möglich) Abstand größer.

Ich habe schon gesehen, dass Frauen "unauffällig" das Smartphone angemacht haben vor Begegnung.

...zur Antwort