Wäre der Dobermann / Rottweiler eine Rasse für euch?

9 Antworten

Der Dobermann ist mir zu krank, das ist mir zu riskant. Und beide Hunde haben zu viel Will-to-please für mich. Ich finde Rottweiler zwar total toll aber das wäre einfach nicht mein Ding. Dazu kommt dass ich keine Lust auf einen Verein habe und mit solchen Hunden ist man eigentlich schon fast gezwungen in einem Verein Hundesport zu machen... RO oder Personensuche usw. Die Zeit hätte ich aber Spaß macht es mir aktuell nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pingulini  20.10.2022, 17:27

Und einen guten Verein muss man leider auch erst einmal finden ...

IlseLaraM
Fragesteller

Die Krankheit wird nach und nach aus den Zuchten geholt 😉

Silanor  20.10.2022, 19:11
@IlseLaraM

Scheint absolut nicht zu funktionieren. Wie gesagt, bis jetzt kenne ich keinen gesunden Dobermann und vor allem keinen Wesensfesten weil die meisten nur als Schwanzverlängerungen gehalten werden - was traurig ist, waren mal top Hunde.

Wenn, dann ein Dobi.

Mir gefällt der Charakter und die Optik, bei meinem Hund ist wohl auch etwas davon mit drin. Allerdings würde ich keinen reinrassigen kaufen.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Rasse, Qualzucht)

Ja durchaus.

Eine Begründung ist nicht vonnöten, beide Hunderassen sind bei guter Erziehung folgsame und bestens sozialisierte Familienhunde. Ich kenne aus den Hundevereinen da ich mit meinen Hunden Mitglied war viele solche gut erzogenen und problemlosen Rottweiler und Dobermann.

Wäre es eine Rasse für euch ??

Nein

Oder WARUM ist sie keine für euch

Ich bin Jägerin und führe nur Jagdhunde, bzw Jagdgebrauchshunde, wie man so schön sagt. Oben genannte Rassen sind (auch wenn sie zweifellos tolle Rassen sind) für den jagdlichen Einsatz absolut ungeeignet

thesunrider  11.03.2023, 14:59

Und ein Labrador?

Denkschrift  11.03.2023, 18:59
@thesunrider

Für mich? Labradore sind tolle Hunde , vor allem die sportlichen aus Leistungszucht. Ich mag ihre Wasserfreude und den angenehmen Charakter. Aber mir persönlich haart diese Rasse zu stark.

Keine von den beiden Rassen würde mich reizen.

Der Dobermann nicht, weil er mir viel zu krank wäre und es gibt viele, die sehr sensibel sind und ein unsicheres Wesen haben. Und das gepaart mit einer kurzen Zündschnur. - ich nööö

für den Rottweiler hätte ich keine Verwendungsmöglichkeit. Ich könnte ihm keine vernünftige Aufgabe bieten und ich habe auch nicht Haus und Hof, wo er sich frei bewegen könnte und irgendwas bewachen könnte. Der Hund wäre mir zu groß und zu schwer und hier in Bayern hat man kein schönes Leben mit so einem Hund an der Leine.

ich habe auch keine Lust mehr auf Hundeplatz und ewige Diskussionen.