5 Fragen zu Hunderassen?

6 Antworten

Bei Hunden mit kurzen Nasen musst du leider immer mit Atemwegsproblemen rechnen. Dazu kommen bei Mops, Franz. Bulldogge und anderen Bulldoggen auch noch Probleme des Bewegungsapparates hinzu.

Für Deutsche Doggen gilt, dass sie leider nur eine sehr kurze Lebenserwartung haben und man sehr genau wissen muss, was man tut, solange sie im Wachstum sind, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen und sie nicht noch zu provozieren. Alleine das ist schon für mich ein Grund, vom Halten dieser Rasse Abstand zu nehmen. Außerdem muss man berücksichtigen, dass ein so großer und schwerer Hund natürlich noch an anderer Stelle Probleme mit sich bringt, z.B. brauchst du auch ein entsprechend großes Auto, um ihn zu transportieren oder was ist, wenn der Hund sich so verletzt oder krank ist, dass er nicht mehr laufen kann?

Bei den meisten Rassen ist es leider so, dass sie leider völlig überzüchtet sind und daher bringt jede Rasse vom Chihuahua bis zum Husky, vom Mops bis zum Irischen Wolfshund usw. ihr Päckchen mit. Seien es tatsächliche Qualzuchtmerkmale wie die stark verkürzte Nase, sei es ein erhöhtes Risiko für Herz- oder andere Organerkrankungen, seien es Probleme mit den Gelenken oder Augenerkrankungen. Aus meiner Sicht sind die einzigen Hunde, die tatsächlich noch richtig gesund sind, die Rassen, die kein Verein gelistet hat und die bei uns kein Mensch kennt, weil sie in ihren Ursprungsländern reine Gebrauchshunde sind, die sich nicht für ein Leben als Familienhund in der Großstadt eignen.

  1. Es ist wie Roulette spielen, wenn man einen halbwegs "gesunden" Bully oder Mops haben möchte. Beim Mops kenne ich mich nicht aus. Beim Bully kann ich nur sagen, man muss lange lange suchen und trotzdem ist es wie Glücksspiel.
  2. zu groß, keine hohe Lebenserwartung
  3. zu groß und massig, keine hohe Lebenserwartung
  4. der Rotti ist ein Arbeitshund, grundsätzlich erst mal keine Qualzucht aber auch kein Hund für jedermann
  5. irgendwie hat sich hier niemand zum Labrador geäußert. Nein, keine Qualzucht aber leider in den meisten Fällen viel zu fett gefüttert....da gibt es eben auch die Leistungszucht und die Schönheitszucht.

Die Hunde unter Punkt 4 und 5 wurden mal als Arbeitshunde gezüchtet.

Der Labrador für Jagt und Fischen.

Und der Rotti hatte damals auch den Beinahmen "Metzgerhund", und Er war ein Hütehund gewesen, der Rinder und so Gehütet hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Brachyzephalie heißt das. Und nein es gibt keine gesunden Vertreter der Rasse.

Ja übergroße Hunde sind eine Qualzucht.

1. Beide Rassen haben ausnahmslos immer irgendein Problem, bzw früher oder später werden welche auftreten. Leute welche das Gegenteil behaupten wollen es lediglich nicht wahr haben.

Und ehrlich gesagt finde ich die Hunde unglaublich hässlich. Sehen aus als hätte man ihnen mit der Pfanne gegen die Nase gehauen. Dafür können die armen Tiere natürlich nichts!

2. Die Deutsche Dogge ist zwar offiziell keine Qualzucht, aber leider definitiv mittlerweile überzüchtet. Ich kenne kaum noch Doggen welche älter als 7 werden. Das spricht nicht für die Gesundheit dieser Hunde. Aber der Mensch meint ja immer alles in XXL haben zu wollen. Selbst bereits große Hunde sollen noch größer werden. Unglaublich...

3. Welchen Mastiff meinst du? Mastino = Mastiff. Davon gibt es viele. Mastiffs generell leiden wie Doggen daran dass sie immer größer und hier vor allem FETTER werden. Qualzucht...nicht unbedingt. Qualzuchtmerkmale? Leider mittlerweile je nach Zucht ja.

4. Nein der Rottweiler ist keine Qualzucht sondern eine Arbeitsrasse. Ja auch hier gibt es bereits die Schw*nzverlängerungen in XXL, die bitte außen vor lassen. Aber der originale Rottweiler aus guter Zucht, meist Leistungszucht, ist ein gesunder, sportlicher Hund der durchaus gesund alt werden kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung