qualzucht hunderassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Samstag Tetee246,

im Grunde genommen

Hunde(Rassen) die Brachyzephalie haben - darunter bedauerlicherweise auch sehr beliebte und gefragte Hunde wie der Mops, Französische & Englische Bulldogge.

Hunderassen die von Natur aus schon klein sind und bewusst noch mal kleiner gezüchtet werden sollen als Sie ohnehin sind ;

sogenannte Teacup-Hunde wie

• Chihuahua

• Pomeranian

&

• Shih Tzu u.a

die leider (über)regional auch sehr beliebt und gefragt sind - frei dem Motto desto kleiner sie sind desto ,,vermeintlich,,(besonders)süß seien Sie.

Das es schon z.T schon im ersten Lebensjahr zunehmend zu gesundheitlichen aber auch medizinischen Schwierigkeiten kommt - interessiert dem Menschen nicht - Hauptsache Sie sehen besonders süß aus.

Weitere Hunde(Rassen) wären u.a z.T

der Deutsche Schäferhund ,der meines Wissens nach 2 verschiedene Zuchtlinien hat

einmal eine Arbeitslinie und auf der anderen Seite eine ,,Showlinie,, die eine Tendenz zur Qualzucht hat - den Artikel den ich dazu hatte find ich leider gerade nicht

Dackel ,hier verhält es sich z.T ähnlich wie beim Schäferhund.

z.T lese ich aber verschiedenes , manche sagen es sei eine Qualzucht andere sagen Gegenteiliges.

Weitere Rassen um das zu verkürzen wären

• Hunde mit dem Merle-Gen und leider

auch sehr große Hunde wie die Deutsche Dogge die eigenltich eine sehr schöne Rasse ist.

Kommt auf die direkte Zucht an. An sich sowas wie Mops und Französische Bulldoge. Aber beim Mops z. b. gibts auch vernünftige Zuchtrichtungen. Mittlerweile wird da z. b. der Retro oder Sport Mops gezüchtet, der hat, soweit ich weiß, nicht solche Probleme.

Chihuahua zählt für mich auch dazu. Diese Augen quillen immer gefühlt raus und die Größe ist auch absolut nicht normal.

In gewisser Weise sind alle recht kleinen und langgezogenen Hunde Qualzuchten. Aber man muss eben individuell auch etwas schauen.

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/qualzucht-bei-hunden Hier z. b. mal eine Liste. Aber wie gesagt, man muss individuell schauen. Australien Shepherd ist für mich z. b. keine Qualzucht. Man muss nur aufpassen, wie sie gezüchtet werden.

spikecoco  03.02.2024, 10:34

doch auch die sogenannten Sportmöpse haben Probleme

CoopCoop23  03.02.2024, 10:41

Sportmöpse 😅 Beim Mops ist es nicht "nur" die Atmung, sondern hat der Mops standardmäßig auch andere Gebrechen. Ob da nun 1 cm Nase dazukommt, macht ihn nicht weniger zur Qualzucht. Es gibt keine vernünftige Zucht!

Da muss man etwas differenzieren.

Qualzucht ist bei Hunden alles, was brachycephal ist (Mops, Boxer, Frenchie, Boston Terrier, Bullies), alles, was "Zwerg" bzw. "Toy" heißt bzw. einen zu kleinen Kopf hat (Cavalier King Charles Spaniel, Pomeranian, Chihuahua, TeaCups) und zusätzlich Nackthunde. Alles, was krank geboren wird, aufgrund des "Zuchstandards".

Viele andere Hunde haben meist eine oder wenige körperliche Dispotionen, gesundheitliche Einschränkungen und meist einzelne Tiere. Da sind wir aber immer beim "Whataboutism"... versteht mich nicht falsch: kein Tier sollte leiden. Nur leiden eine schon während der Geburt.

Es sind auch nicht nur Hunde betroffen. Auch unter anderen Wild- und Nutztieren gibt es Qualzuchten.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja die aller meisten Bulldoggen bzw Bully ähnlichen Hunde. Dann teacup Zuchten aber genau so auch Zuchten welche viel zu groß sind. ALLES im extremen ist schlecht!

Chihuahuas sind für mich definitiv nicht pauschal eine Qualzuchtrasse. Es gibt keine vorgegebene Größe die ein Hund erfüllen muss um "normal" zu sein. Ein Chi mit korrektem Deerhead aus guter Zucht ist gesünder als die meisten Labbis die mittlerweile rum laufen. Dasselbe gilt für Zwergspitze usw. Man kann bei einigen Rassen nicht pauschal von Qualzuchtrassen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell sind für mich alle Hunderassen, dessen Optik stark auffällt, weil platte Schnauze, zu lange Ohren, zu kurze Beine, eine ungewöhnliche Fellfarbe, Hunde in "Miniformat "(Mops, Chihuahua, englisch und französische Bulldog, Cavalier king, Australian Shepherd - Merle -, Deutsche Schäferhund, Dackel...) Qualzuchten.

Es mag sein, dass unter den genannten Rassen auch eine gesunde Exemplare mal vorkommt, die allermeisten Hunde weisen jedoch gesundheitliche Einschränkungen auf. Egal ob sie von einem anerkannten FCI Verein stammen oder ob sie von Privaten vermehrt wurden.

Inzwischen würde ich auch die beliebte Retriever als "Qualzucht" zählen, da diese Hunden, besonders die Labradors und die Golden Retrievers extrem überzüchtet werden.

Natürlich sind das lediglich meine eigene Kriterien, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.