Warum habt ihr Hunde/Katzen wie fr. Bulldoggen aus Qualzuchten?

5 Antworten

Hallo,

ich bin diese Diskussion eigentlich ja schon leid...

Ich bin leidenschaftliche Bulldoggenhalterin, dazu stehe ich. Für mich kommt von der reinen Persönlichkeit her kaum ein anderer Hund in Frage. Bulldoggen sind nun mal ganz speziell.

Qualzucht ist ein großes Wort. Wenn du dir manche Schäferhunde und deren Hüfte anschaust, die hoppeln wie Kanickel. Deswegen wird aber nicht gleich die gesamte Rasse als Qualzucht deklariert. Sondern es wird darauf hingewiesen einen guten Züchter zu finden.

Und genauso ist es auch bei z.B Bulldoggen. Meine Bulldogge hat absolut keine Atemprobleme. Ich kenne einige Züchter und auch viele andere Bully-Halter und da ist kein Hund dabei, der Probleme mit der Atmung hat o.Ä. Und wenn doch, dann stammen diese sicherlich nicht aus seriöser Zucht.

Es gibt Rassen in der Tierwelt, die sind von Vornherin aus Qualzuchten, da kann man es nicht schönreden - z.B Zwergwidder (Kaninchen). Aber bei vielen kommt es eben einfach auf den Züchter an.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
ottofalterwa  14.10.2022, 14:35

Ein rundrücken hat beim Deutschen Schäferhund nichts mit hd oder nicht hd zu tun

LiamPaucke  15.04.2023, 14:51

https://th.bing.com/th/id/R.b3e58c378d1a1eb22d587f7d4d8fdcbd?rik=NdCSMlLZGdkgrw&riu=http%3a%2f%2fdebeste.de%2fupload%2fd6ed6939372f0e3df0d0a2731f5695811874.jpg&ehk=tqh7eNQmU0YcXRbUo%2fDmdR1Yo8c4AfqEYS6mquZglfg%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

Ich Empfehle dir Mal zu Schauen wie der Defomierte Schädel des Mops aussieht . Möpse haben auch Probleme mit den Augen da Diese bei erschütterungen rausfallen können zb des weiteren ist der gesamte Körper Deffomiert und einfach nur schräcklich . Egal wer es Züchtet Kauf diese Hunde NICHT : Holt sie euch aus dem Tierheim oder Bezahlt für das Leid gerne aber ich verstehe Leute nicht die sich Bewusst ein Tier welches Leidet holt . Der Mops hat mit so vielen dingen starke schwierigkeiten .

Hufpfote  24.04.2023, 15:00
@LiamPaucke

Tja das sind dann nun Mal schlecht gezüchtete Tiere, leider...

LiamPaucke  24.04.2023, 17:59
@Hufpfote

Ein Mops hat immer einen Deformierten Schädel :) deshalb hat der ja so eine Unnatürlich Kurze Schnauze . 2017 Kahm heraus das ganze 67 % der Untersuchten Französischen Bulldoggen Stenotische Nasenlöcher hatten , bedeutet verengte Nasenlöcher. ( Atemprobleme Vorprogrammiert sozusagen ) .Dazu kommt das Verkürzte Gaumensegel dieser Hunde :) die Zu Enge Luftröhre :) Fehlstellung des Kiefers wegen zu Kurzer Nase :) Augenprobleme , Rückenprobleme , Keilwürbel , verkürzten Rachenraum :) Ohrenprobleme , Gelenkfehlstellungen , Magendarmproblematik und viele Andere Schwere Punkte die diese Hunde haben :) Ausnahmen sind es jedenfalls nicht wie man an den 76$ erkennen kann :) Also Informier dich mal das hat nix mit dem Züchter zutun sondern mit der Überzüchtung eines Hundes zu einem Unnatürlichen von Problemen Geplagten Monster

LiamPaucke  24.04.2023, 18:13
@Hufpfote

https://youtu.be/oxE7f8ehZz8 Das hier ist der Link zum Luxushund Kanal du kannst ja mal Vorbei Schauen die Frau macht 100% Aufklärung zum Thema Qualzuchten und Reagiert auch auf Aussagen wie die von dir . In dem Video sagt auch eine das dass ja Ausnahmen sind aber es sind eben keine . Lies dir mal dann nochmal meine Antworten auf deinen Kommentar vor ich habe jetzt 3 Einzelne geschrieben

Hufpfote  24.04.2023, 18:43
@LiamPaucke

Ich bleibe dabei: das sind alles schlecht gezüchtete Hunde. Keins unserer Bulldoggen hatte je, die von dir aufgezählten Probleme. Weder Atemprobleme noch sonst irgendwas (außer einmal, er war aber aus zweiter Hand). Das hier ein Großteil leider in die Qualzucht verfällt, ist leider der Mode verschuldet. Kann aber auch andere Rassen treffen (sie Mal wie nett der deutsche Schäferhund mit seiner Hüfte hoppeln kann ;) ).

Erzähl mir nicht, dass ich mich informieren soll, wenn du dich noch nie mit richtigen Züchtern auseinandergesetzt hast.

Und woher ich meine Tiere letztlich beziehe, lasse ich mir auch nicht vorschreiben. Ich fahre zweigleisig, ich nehme gerne Molosser aus zweiter Hand oder Tierschutz auf, aber ich hole mir auch Hunde aus seriöser Zucht.

LiamPaucke  25.04.2023, 14:51
@Hufpfote

Stimmt die Deutschen Schäferhunde leiden oft unter Hüftgelenkdysplasie gehören wegen dieser Zucht mit zu den Quahlzuchten :) und Bulldoggen und Möpse leiden zu 67% unter Atem Problemen wegen Stenotischen Nasenlöchern und das bezieht sich auf alle Hunde mit Viel zu Kurzer Schnauze . Wenn ein Hund also nur damit er Süß und Babyhaft aussieht so gezüchtet wird dann finde ich dies Abartig und sollte Verboten werden. In den Niederlanden ist die Haltung zb bald ganz Verboten und das ist ein sehr guter Schritt gegen die Qualzucht . Selbst Kleinkinder Wissen was nicht Normal ist und wenn ich mit meinem Kleinem Wolf und dem Mops Meiner Ex Freundin früher draußen war dann fanden die kleinen Kinder auch immer meinen Hund besser einfach weil Möpse Sabbernde Qualmaschinen sind die null Normal aussehen und die kein Normaler Mensch gut findet

Die Frage ist alt, ich weiß. Hab sie aber angezeigt bekommen.

Bin es leid, mich mit zwei Bulldoggen ständig rechtfertigen zu müssen. Auch bei diesen Rassen tut sich was. Es gibt schon eine Handvoll Züchter, die wieder zum Ursprung zurück wollen. Passt nur leider nicht in den ach so tollen Rassestandard des VDH....

Es gibt leider leider immer noch soooo viele dumme Menschen, die genau dieses Überzüchtete haben wollen. Dicke, bewegungsunfähige, grunzende, glubschäugige Bulldoggen sind total beliebt, warum auch immer???

Wir haben so viel Spaß mit unserem Franzosen, der kilometerlang mit uns wandern geht, den man kaum klein bekommt. Unsere Tierärztin ist hellauf begeistert von dem Kleinen. Aber die meisten Bullies, die mir begegnen, sind leider die kaputtgezüchteten. Ich werde sogar ganz oft angesprochen "Sie haben aber keine richtige Bulldogge".... -.- DOCH! So sollten alle Bulldoggen sein. Natürlich heilt man diese Rasse nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre aber man sollte eher gegen die Hinterhofvermehrer vorgehen anstatt die Rasse komplett zu verbieten. Lieber daran arbeiten, dass wirklich wieder mehr auf Gesundheit geachtet wird, denn das Wesen dieser Hunde ist absolut unvergleichbar.

sehr gute Frage die du aber nicht wahrheitsgemäß beantwortet bekommen wirst. Denn in der Regel rechtfertigen Halter dies damit , das ihre Tiere keine Mißbildungen und Beeinträchtigungen aufweisen, sprich gesunde Hunde aus einer verantwortungsbewussten Zucht haben. Es wird bei manchen Rassen wie den brachycepahlen Rassen wie Mops und Co eine Rückzüchtung in Erwägung gezogen, doch dies dauert lange ehe positive Ergebnisse kommen. Breitere Nasenlöcher haben nichts damit zu tun, das die Hunde nun auf einmal freiatmend wären. Die Mißbildungen liegen eben auch in der Tiefe. Wenn es nun Züchter gibt die weder schön reden, noch verharmlosen und sich wirklich damit auseinander setzen den Tieren auf Dauer wirklich helfen zu wollen, dann gilt denen mein Dank. Wer sich schon vor Jahren diese Rassen angeschafft hat, wo nicht mal ansatzweise an Rückzüchtung gedacht wurde, da schweige ich lieber was ich von diesen Leuten halte.

Leider gibt es auch einige Tierärzte die dem nicht kritisch entgegenwirken, ja warum ist das wohl so?

Ich habe zwei französische Bulldoggen, früher bin ich mit englischen und französischen Bulldoggen bei meinen Eltern aufgewachsen.

Dass viele Bulldoggen Probleme haben, ist richtig und es stimmt, dass einige extrem unter ihrem Körperbau im Sommer leiden und anfällig für Allergien etc. sind. Das kommt aber davon wenn man sich seine Hunde auf EBay von Leuten kauft, die Würfe in ihrem Wohnzimmer produzieren und nicht darauf achten dass sich die Tiere mit Problemen nicht weiter fortpflanzen.. Aber nur weil MANCHE Probleme haben, muss man nicht gleich die ganze Rasse verteufeln. Schau dir mal den Rassestandard im Detail an, da sind Atemprobleme ausdrücklich disqualifizierend. Meine Hunde waren bisher einmal wegen einem Magen-Darm-Infekt und zur Kastration beim Tierarzt, das war’s.

Ich würde mir immer wieder eine Bulldogge kaufen. Noch nie habe ich einen Hund getroffen der charakterlich auch nur annähernd mit meinen Bullys mithalten konnte. Bulldoggen sind perfekte Familienhunde, ihr Geduldsfaden und ihre Gutmütigkeit ist endlos. Bullys stellen auch keine großen Ansprüche außer einmal am Tag richtig zu rennen, ihre Hood abzuschnüffeln und gut zu fressen. Man muss nicht zum Hundesport, nicht zum Training und nicht wandern. Bulldoggen wollen einfach nur immer dabei sein und geliebt werden.

Abgesehen davon finde ich sie einfach unendlich niedlich, definitiv schöner als andere Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama

Warum sollte der Deutsche Schäferhund eine qualzucht sein es Du hast vemrutlich nur Laien Wissen über diese Absoutlut besten hunden in der Hd Statistik waren Deutsche Schäferhund auf Platz 40 Weit Hinter zb Pitbulls Golden Retirevern Labradoren Zudem hast du in einer Antwort geschrieben Qualzuchtrassen sind im Trend Hahaha seit 1997 Haben Sich die Welpen Zahlen des Dsh mehr als Halbiert . Und um auf Hd züruckzukommen Also sind Labradore und Goldenretiever auch qualzuchten PItbulls auch nein Du hast einfach nur unzureichendes Laien Wissen

Biancadeut
Fragesteller

Bei den Schäferhunden geht es darum, dass die Hüften in der Regel sehr schmal gezüchtet und und das so zu starken beswerden führen wird.

ottofalterwa  13.10.2022, 16:27
@Biancadeut

Falsch sach mal hast du dier meinen TExt überhaupt durch gelesen ich verlinke dir hier mal eine Statistikhttp://www.pennhip.de/hd-statistik-deutschlandusa/rassespezifisches-vorkommen-der-hueftgelenksdysplasie-in-deutschland.html zur HD Hüftdysplasie Die Krankheit die du meinst und mit Hüfte schmal züchten meinst du bestimmt den rundrücken für shows die Hunde werden für Solche Shows so gestellt mehr nicht Also von Neu Golden Retriever sind zu 54 Prozent hd frei die Grillen zirpen Deutsche Schäferhunde sind zu 69 Prozent Hd frei Jede x beliebige Laie die denkt sie hat Plan von Hunden Schreit Grausame Qualzucht Vorallendingen will ich wissen welche Linie Meinst du Leistungszucht oder Hochzucht Linie DDR Linie American Line des Deutschen Schäferhundes welche Blutlinie zb die Fero Blutlinie Lex Blutlinie Usw Allein Diese Rasse zu verallgemeinern Zeigt dass du keine Ahnung hast es gibt auch in der Leistungszucht unterschiede da gibts Rüden die wiegen 30 KG und dann Welche die 45 Kg wiegen

LiamPaucke  20.04.2023, 15:31
@ottofalterwa

Hüftgelenksdysplasie

Schäferhunde leiden oft unter einer Hüftgelenksdysplasie. Im Verlauf der Jahre wurden die Hunde solange gezüchtet, bis der ehemals gerade Rücken der Schäferhunde schräg nach unten verläuft. Diese Qualzucht führte zu einer Fehlbildung des Hüftgelenks.

Qualzucht bei Hunden und Co.: Was Sie darüber wissen sollten | FOCUS.de

Qualzucht: Definition, Bedeutung, Beispiele, Ursachen & Möglichkeiten

Schlagwörter: TiereZucht

Qualzucht ist eine Zuchtform, welche bei Haus- und Nutztieren stattfindet und mit enormen Schmerzen oder permanenten Leiden für diese Tiere einhergeht.

Wieso?

Der Mensch züchtet schon seit Jahrtausenden Tiere. Eine selektive Zucht ermöglicht uns dabei den Einsatz von beispielsweise Hunden mit unterschiedlich ausgeprägten Stärken. Ausdauernde, selbstständige Hunde werden bei der Jagd genutzt, freundliche, ruhige Exemplare sind perfekte Familienhunde.

Seit einiger Zeit geht der Trend jedoch zu einer auf die Optik optimierte Zucht. Diese endet häufig in Qualzucht. Was das für die Tiere heißt, welche Tiere betroffen sind und was du dagegen tun kannst, erfährst du, wenn du in diesem Artikel.

Was ist Qualzucht?

Qualzucht bezeichnet eine Zucht, die für die Tiere mit Leid und Schmerz verbunden ist. Bei der Zucht sollen bestimmte Merkmale des Tieres deutlicher herausgezüchtet werden, ungeachtet der körperlichen Nachteile, die für das Tier dadurch entstehen.

Bekannte Opfer von Qualzucht sind zum Beispiel der Goldfisch mit Blasenaugen, auch Drachenaugen genannt, oder der Mops.

Das Ziel einer Qualzucht ist ausschließlich das Design des Tieres. Dieses soll dem aktuellen Trend angepasst werden, auch wenn dadurch schwere Erkrankungen gefördert werden.

Die Ursache für Qualzucht ist das Kindchenschema

Viele Tiere, die laut Definition unter Qualzucht fallen, ähneln sich in ihrem Aussehen. So haben betroffene Hunde beispielsweise sehr häufig eine kurz gezüchtete Schnauze, sind meistens insgesamt klein oder haben einen abfallenden, flachen Schädel mit großen, teilweise hervorstehenden Augen. Diese Kurzköpfigkeit wird Brachyzephalie genannt.

Noch besser wird dieser Trend erkennbar, wenn du dir den Schädel eines Mopses ansiehst. Die Augenhöhlen sind riesig, der Kiefer nach oben geneigt und weißt nahezu immer einen Unterbiss auf. Ein Nasenbein ist teilweise gar nicht mehr erkennbar.

Vor allem die im Vergleich zum Schädel großen Augen wecken im Menschen einen Urinstinkt, der mit unserer Fortpflanzung zu tun hat. Sehen wir Babys oder Kleinkinder, wirkt dieses Kindchenschema, indem es unsere Bereitschaft zur Pflege stärkt. So sichert die Natur, dass wir uns um den Nachwuchs kümmern, bis er selbstständig wird. Und die so gezüchteten Tiere sollen demnach süß aussehen und unseren Instinkt wecken.

Was bedeutet Qualzuchten für die Tiere?

Wie bereits erwähnt, geht Qualzucht immer mit körperlichen Nachteilen für das Tier einher. Je nach Art der Qualzucht können diese ganz unterschiedlich ausfallen.

Qualzuchten bei Hunderassen

Die bekanntesten Beispiele bei Hunderassen, sind wohl der Mops und die Bulldoggen. Alle Rassen haben gemeinsam, dass ihre Nase sehr kurz gezüchtet wird. Häufig bleibt jedoch Gewebe übrig, das bei anderen Rassen mit längerer Schnauze genug Platz hätte, bei Bulldoggen jedoch zusammengedrängt wird und zu Atemnot führen kann. Das Gaumensegel kann die Atemwege blockieren und zu dem charakteristischen Grunzen und Schnarchen führen, das bei diesen Rassen beobachtet werden kann.

Diese Atemprobleme können in der Regel operativ gelindert oder geheilt werden. Die Tiere werden dadurch jedoch einem vermeidbaren Narkoserisiko ausgesetzt. Außerdem können immer Komplikationen auftreten, wie Infektionen oder Wundheilungsstörungen, die den Heilungsweg deutlich verlängern.

Beim Mops sind die hervorstehenden Augen ständigen Gefahren ausgesetzt. Diese Tiere haben häufiger mit Infektionen zu kämpfen oder verletzen ihre Augen, wenn sie sich beispielsweise im Garten wälzen und Grashalme oder kleine Zweige durch ihre Augen ziehen.

Die kurzgezüchtete Nase hat noch einen weiteren Nachteil. Denn sie verändert die Knorpelstruktur der Hunde. Dadurch erleiden kurzschnäuzige Rassen häufiger Bandscheibenvorfälle oder haben Gelenkprobleme. Dackel haben mit denselben Problemen zu kämpfen. Ihr Rücken ist unnatürlich lang gezüchtet und begünstigt dadurch ebenfalls Bandscheibenvorfälle.

Weiterhin verhindert die fehlende Schnauze, dass die Tiere sich bei heißem Wetter abkühlen können. Sie überhitzen viel schneller als Hunde mit längerer Nase, weil ihnen diese Fläche zum Abkühlen fehlt. Vergleichbar ist dies mit den großen Ohren der afrikanischen Elefanten. Ist den Tieren zu warm, wird die Blutzirkulation erhöht, wodurch mehr Blut in die Ohren gelangt. Durch die große Fläche kann es dort abkühlen, ehe es zurück in den Körper transportiert wird.

LiamPaucke  20.04.2023, 15:33
@ottofalterwa

Gleichzeitig kühlen vor allem kleine Hunde viel schneller aus und sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie größere Rassen.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass die Größe der Welpen bei Geburt bei den verschiedenen Rassen nur unwesentlich abweicht. Dass bedeutet, dass ein Chihuahua ähnlich große Welpen bekommt wie beispielsweise ein Labrador. Es ist nur logisch, dass für die Hündin mit der Geburt dadurch ein viel größeres Komplikationsrisiko verbunden ist. Die Welpen können stecken bleiben, wodurch sich die Geburt verzögert und die Welpen möglicherweise sterben.

Vor allem bei Brachyzephalie ist dieses Risiko erhöht. Die Hündin erleidet außerdem häufiger Haut- und Muskelrisse in der Scheiden- und Afterregion.

Aber auch bei großen Hunden mit Schnauze gibt es Fälle von Qualzucht. Beispiele wären hierbei der Shar Pei oder der Mastino Napoletano. Diese Hunde haben recht gut ausgeprägte Nasen, bei ihnen zeigt sich die Qualzucht in einer anderen Form. Sie werden teilweise extrem faltig gezüchtet. Diese Hautfalten begünstigen die Ansiedlung von Pilzen und anderen Haut- und Fellproblemen. Ekzeme können sich in diesen unbelüfteten, feuchten Bereichen, viel leichter bilden. Diese Hunde benötigen daher viel mehr Aufmerksamkeit, um diese Leiden zu verhindern.

Das ist der Rest des Textes . Es hat leider nicht Alles drauf gepasst aber das ist das worum es geht .

Qualzucht: Definition, Bedeutung, Beispiele, Ursachen & Möglichkeiten (sciodoo.de)

Hier der Link zur Vollständigen Seite.