Welche kleinen Hunden sind keine Qualzuchten? Oder gibt es nur Qualzuchten unter den kleinen Hunden?

5 Antworten

Ich hasse dieses Wort „Qualzucht“. Es wird immer nur Auf die kleinen Hunde angewendet oder eben auf Plattschnauzen.

Dabei ist es ganz einfach. Jeder Hund hat irgendwelche gesundheitlichen Schwachstellen. Ob groß oder klein spielt hier keine Rolle. Die großen halt andere als die kleinen .

zur Qual wird es dann wenn die Lebensqualität eines Hundes beeinträchtigt wird. Sei es, weil er nicht vernünftig laufen kann oder keine Luft bekommt oder eben solche angeborenen Dinge hat, mit denen er nicht leben kann, wie ein Hund leben sollte

Also achte auf den Körperbau, darauf, dass der Hund eine Nase hat und atmen kann. Das sind schon die zwei wichtigsten Dinge.

Bei kleinen Hunden ist die Schwachstelle, immer das Gebiss und die Augen.

Was aber nicht heißt, dass automatisch alle kleinen Hunde Qualzuchten sind.

es gibt so viele nette kleine Hunde, die absolut robust und gesund sind. Angefangen bei den kleinen Terriern bis zum Bolonka, Sheltie, Papillon, Malteser usw.

Hi,

Es gibt hunderte kleine Rassen die keine Qualzucht sind. Nicht die Größe sondern das Leiden bestimmt die Qualzucht. Das wird gerne zugegebenermaßen vergessen weil häufig nur kleine Hunde genannt werden wie Mops, Teacup Chihuahua und Co, das täuscht aber stark da es tendenziell eigentlich mehr große Hunde gibt die leiden, vor allem auch eine wesentlich kürzere Lebensspanne haben, zum Teil werden nur halb so alt wie ein kleiner Hund.

Es fällt mir nun etwas schwer von 350 denkbaren Rassen welche zu nennen, denn du musst Bedenken das kleine auch echte Hunde sind wo viele auch tatsächlich arbeiten möchten.

So Klassiker für Anfänger wären für mich der Havaneser und Malteser.

Für Fortgeschrittene gehen Terrier, Jack Russell Terrier als Klassiker, der kleine Elo, Yorkshire Terrier, Westhighland White Terrier, Rateros, Pinscher, Zwergschnauzer - die wollen schon etwas erleben und vor allem brauchen die Bewegung und kopfarbeit.

Für selbstsichere gehen auch Dackel, kleine Podencos, Scotch Terrier, Corgie und Sheltie hier finde ich aber das man charakterlich schon eher eine Führungspersönlichkeit haben sollte damit diese Hunde ein folgen und trauen 😉

Gibt aber noch zig andere ....schau mal beim VDH da hast ein Rasselexikon mit Bilder, Infos und direkt Links zum Züchter. Andere Möglichkeit wäre einfach mal unverbindlich ins tierheim zu gehen auch da sitzen genug kleine Hunde 😉

https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon

guck dir den dt. Schäferhund an. Ein rel. großer Qualzuchthund. In meiner Nachbarschaftt wohnt ein wunderschöner dt. Schäferhund, der mir so leid tut, wenn ich ihn mühselig daherwatscheln sehe. Und der Hund ist gerade mal 5 Jahre alt. Warum läuft denn wohl der belgische Schäferhund dem dt. Schäferhund den Rang ab.

Jack Russell Terrier sind kleine Hunde und keine Qualzuchten. Sie sind aber sehr aktiv und haben Jagdtrieb.