Welche Hunde sind Qualzuchten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sämtliche Rassen die Brachyzephalie haben

typische Klassiker im negativen Sinne wären

Mops

Französische Bulldogge

Englische Bulldogge

- leider betrifft dies auch einige Katzenrassen wie die Perserkatze ,Britisch-Kurzhaar sowie Exotische Kurzhaarkatzen, da jenes optische Merkmal besonders süß sein soll bzw deutlich/bewusst gewollt ist.

Ein weiter optischer gewollter Aspekt ist kurzbeinigkeit.

Betroffene Rassen wären

Corgi

sowie Dackel - bei den ich viele Meinungen las von das sei keine Qualzucht bis hin zu Gegenteiligen.

Weitere Rassen der Qualzucht wären sog

Teacup Hunde - die man daran erkennt das Sie bewusst so klein gezüchtet werden das Sie in einen gewöhnlichen Schukarton reinpassen würden.

Um das ganze grob zu reduzieren verweise ich hierhin >

https://www.peta.de/themen/qualzucht-haustiere/

Hunde welche unter ihren Zuchtmerkmalen pauschal Leiden nennen sich Qualzuchtrassen. Und eben da muss man unterscheiden. Nicht jede Rasse ist pauschal eine Qualzuchtrasse. Der Mops, Frenchie, Englische Bulldoggen usw. - das z.B sind pauschal einfach kranke Hunde.

Chihuahua, Zwergspitz usw. - das sind nicht pauschal Qualzuchtrassen. Hier kommt es nämlich wiederum auf Linie bzw Art der Zucht an.

LG

Ich glaube da findet man schon sehr viel, es gibt zudem Hunde die unter Qualzuchtmerkmalen leiden KÖNNTEN, dabei kommt es sehr auf die Zucht an und erfordert gesunde Elterntiere und eine verantwortungsvolle Zuchtlinie, aber die Rasse selbst gehört noch nicht fest zu den Qualzuchten, können aber durchaus Merkmale aufweisen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_betroffenen_Merkmale_des_Gutachtens_zur_Auslegung_des_Verbotes_von_Qualz%C3%BCchtungen

Hier werden verschiedene Hunderassen aufgeführt und erklärt, warum es Qualzuchten sind. Ich habe nur Teile des Textes eingefügt, weil es sonst zu unübersichtlich wird. Die kompletten Erklärungen sind hier nachzulesen: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/qualzucht-bei-hunden

Es gibt Hunderassen, die als Sinnbild für Qualzucht gelten. Dazu gehören beispielsweise

Australian Shepherd

Die strahlend blauen Augen und das gescheckte Fell des Australian Shepherd machen ihn zu einem der beliebtesten Hunde. Was die Wenigsten wissen: Seine außergewöhnliche Fellzeichnung (Merle) beruht auf einem Gendefekt, der eine große Bandbreite an Krankheiten mit sich bringt.

Chihuahua

Der Chihuahua betört mit seiner winzigen Körpergröße, dem kleinen Köpfchen und großen Augen. Doch das zierliche Aussehen des Chihuahuas birgt große gesundheitliche Risiken.

Dackel

Der Dackel ist heute wieder eine sehr beliebte Hunderasse. Doch seine Kurzbeinigkeit hat für den Dackel schlimme Folgen: Sie beruht auf der sogenannten Chondrodysplasie, die eine frühzeitige Verknöcherung der Wachstumsfugen an den langen Knochen der Läufe verursacht. Das Resultat sind die kurzen, gebogenen Gliedmaßen.

Deutscher Schäferhund

Gezüchtet als Hüte- und Wachhund ist die große undkräftige Statur ein wesentliches Merkmal des Deutschen Schäferhunds. Für schnelles Wachstum und einen kräftigen Körper mit nach hinten abfallender Rückenlinie werden massive Erkrankungen des Bewegungsapparats in Kauf genommen.

Rhodesian Ridgeback

Sein Haarkamm entlang des Rückens, der entgegengesetzt zur normalen Haarrichtung wächst, verleiht dem Rhodesian Ridgeback sein elegantes Äußeres und ist Namensgeber für diese Hunderasse.

Shar Pei und andere Faltenhunde

Mit der überschüssigen Haut, die ihnen ein fluffiges Aussehen verleiht, sehen Shar Peis aus wie übergroße Teddybären. Doch das hat auch seinen Preis, der den Hunden teuer zu stehen kommt.

Nackt- und Schopfhunde

Haarlose Hunderassen, wie der Chinesische Schopfhund, sollen besonders geeignet für Tierhaarallergiker sein. So heißt es zwar, bewiesen ist das aber nicht.

Teacup-Hunde

Auch die sogenannten Teacup-Hündchen liegen (leider) im Trend. Sie sind so winzig, dass sie wortwörtlich in eine Teetasse passen. Diese extrem geringe Körpergröße bringt aber massive gesundheitliche und soziale Probleme mit sich, die die Hunde das ganze Leben lang begleiten.

spikecoco  20.11.2023, 09:17

der Aussie ist keine Qualzucht. Verboten ist merle x merle Verpaarung, denn hier gibt es gesundheitliche Totalschäden

Aubergine3000  20.11.2023, 14:54
@spikecoco

Lesen hilft...

Seine außergewöhnliche Fellzeichnung (Merle) beruht auf einem Gendefekt, der eine große Bandbreite an Krankheiten mit sich bringt.

spikecoco  20.11.2023, 20:26
@Aubergine3000

Sicherlich ein Gendefekt, der aber keine Brandbreite von Krankheiten mit sich bringt.