Warum kaufen die Menschen Qualzuchten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Ich bin völlig deiner Meinung. Jedoch liegt das Problem nicht unbedingt bei den Käufern - sondern bei den Züchtern. Solche Zuchten sollten verboten werden oder sind es sogar schon. Wenn ein Tier gezüchtet ist, und man findet es süß, dann denkt man sich "Kann ich ja kaufen, es lebt sowieso schon, ich biete ihm jetzt wenigstens ein glückliches Leben und ein zuhause" was im Prinzip ja auch nicht falsch ist. Es hilft einem, das Gewissen zu unterdrücken, wenn sie schon leben. wenn man diesen Hund süß findet, ist es ja toll, wenn man ihn haben kann, und für sich selbst gleichzeitig noch als großherziger Mensch darsteht, der diesen armen Tierchen ein zuhause bietet.

Ich selbst finde diese Hunde nicht mal süß.

Aber jeder hat seine eigene Meinung.

LG Luchsi

Weil sie nunmal leben und man trotzdem ein schönes leben bieten kann

Justme675  02.09.2023, 10:33
Weil sie nunmal leben

Man sollte keine Qualzuchten von “Züchtern” holen. Damit unterstützt man nur diese Industrie. Genau diese Denkweise machen sich die “Züchter” zu nutze. Vom Tierheim ja, aber nur weil sie schon leben, von irgendeinem dubiosen Züchter…

Justme675  02.09.2023, 10:36
@Falkensteiger

Finde ich gut. Man sollte nur diese Industrie nicht unterstützen und sich einen Hund der eine Qualzucht ist, von einem “Züchter” holen, mit der Begründung “weil er halt schon lebt”.

Man kann das so und so sehen. Man kann sie natürlich auch im Heim lassen oder auf der Straße wo ihr leben noch schlimmer ist, als wie wenn man sie in einer lieben Familie unterbringt.

Aylamanolo  02.09.2023, 13:03

ich glaube kaum, dass ein Mops als Straßenhund überleben kann.

zoro2176  02.09.2023, 13:12
@Aylamanolo

Na also. Warum dann rumheulen wenn Leute solche Hunde kaufen und in ihre Familie aufnehmen damit sie nicht als Straßenhunden enden.

Naja ich würde tatsächlich teilweise behaupten das viele (die Mehrheit)aber nicht alle sich ungern vom Gegenteil oder etwas anderem überzeugen lassen wenn man sich bereits eine Ansicht/Meinung gebildet hat.

Des weiteren sind viele aber ich betone auch hier deutlich nicht alle sehr bequem oder werden es - wenn es Beispielsweise darum geht sich über ein neues Thema neutral/Faktenbasiert zu informieren.

Eine Nutzerin hat es gestern wie ich sah sehr gut beschrieben...

Viele denken

ohhh süß ein Mops - ich hol mir einen alles andere ist egal Hauptsache er sieht SUPERSÜß aus...

so wie hier im Video bei Minute 6.50 Minute bis 7.40.

https://youtu.be/ucmnnk50VU4?t=409

Einige finden das als gut...wie bei 14.15 Minute bis Minute 19.

Viel schlimmer finde ich es aber noch bei Katzen wie hier - ein paar kleine Ausschnitte - einige dieser Videos oder auch Shorts von Profilen auf Instagram und anderen Sozialen Medien haben mehrere Hundert Tausend bis 1 Millionen Likes und hunderte Kommentare wie süß die Katze doch sei & man auch die gleiche Rasse haben will...;( oder finden es SUPERSÜß wie sie mit Ihren Stummelbeinchen läuft

ebenso Rasse wie Scottish Fold die auch

kratzt nicht an Möbeln

springt nicht auf Möbel und ist sehr ruhig

beschrieben wird - warum wohl....

https://www.youtube.com/shorts/2Hqw3pruIfw

na wenn du eine gute Idee hast, wie du das verhindern kannst, dann her damit.

Menschen tun sehr viel unsinnige Dinge. Das kann man nicht verhindern.

William1307  02.09.2023, 14:33
@SpookyBatwing

ja, im Prinzip ein guter Ansatz. Aber leider ist es immer so das alles, was verboten ist für die Menschen am interessantesten ist. Dann werden die Hunde halt aus dubiosen Quellen aus dem Ausland geholt.

Es müsste nicht nur die Zucht sondern auch die Haltung komplett verboten werden - keine Ausnahmen, auch nicht "aus dem Tierheim"

AriZona04  02.09.2023, 20:22

Diesen Satz bestätige ich: Menschen tun in der Tat sehr viel unsinnige Dinge! Die Liste ist lang und beinhaltet nicht nur qualgezüchtete Tiere!