Das kommt auf die Zucht drauf an. Der Moderne Zwergspitz mit Teddy Bear oder Baby Doll face ist eine Qualzucht. Der Originale Zwergspitz mit Foxface ist das krasse Gegenteil. Überaus gesund, robus und langlebig.

Beim Pomeranian kann man also nicht pauschalisieren sondern muss das je nach Zuchtlinie ausmachen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.01.2024, 22:13

Ich habe einen Link das ist mein Hund, vllt kannst du mir sagen ob er zur Qualzucht gehört https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wuerdet-ihr-ihn-als-welpe-oder-junghund-einschaetzen/0_big.webp?v=1706375790000

Silanor  29.01.2024, 22:18
@verreisterNutzer

Leider hat dein Hund tatsächlich das Teddy Bear face. Nicht so schlimm wie manch andere aber zur gesunden Linie gehört er nicht.

Dass du deinen Hund trotzdem liebst ist klar, aber merke dir für die Zukunft sich wirklich ganz genau zu informieren bevor man sich ein Tier anschafft. Aussehen darf nicht im Vordergrund stehen.

Pomeranian Zwergspitz ist auf jeden Fall ne Qualzucht, wobei es auch da, wie immer, bessere und schlechte Zuchten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde
NoLies  29.01.2024, 20:50

Inkorrekt. Ein Zwergspitz (was soll ein Pomeranian Zwergspitz sein??) aus seriöser Zucht mit entsprechenden Fox Face ist keine qualzucht.

0Naya0  29.01.2024, 21:11
@NoLies

Zwergspitze sind total überzüchtet, logisch ist das ne Qualzucht (wie alle anderen "Teacup Hunde" auch)

Ich nehme mal an du kennst typische Symptome dieser Qualzuchten?

0Naya0  29.01.2024, 21:15
@NoLies

Ah, den Namen "Pomeranian" haben die Hunde übrigens ihrer Herkunft (Pommern) zu verdanken.

NoLies  29.01.2024, 21:24
@0Naya0

Zwergspitze sind keine teacup Hunde, du verwechselst da was. Solche Teacup Hunde sind beim FCI auch garnicht erlaubt. Ein Zwergspitz vom seriösen Züchter muss eine gewisse Größe haben, ansonsten wird dieser auch garnicht zur Zucht zugelassen. Nochmal: ein normal großer Zwergspitz mit Fox Face ist keine qualzucht!

Ich weiß, dass Pomeranian der englische Begriff für Zwergspitz ist, ich habe speziell nach dem von dir geschrieben „Pomeranian Zwergspitz“ gefragt, denn sowas gibt es nicht (und das zeigt even schon, wie wenig Ahnung du hast).

NoLies  29.01.2024, 21:25
@verreisterNutzer

Pomeranian ist der englische Begriff, das ist mir bewusst. Diese Person schreibt „Pomeranian Zwergspitz“ sowas gibt es eben nicht.

0Naya0  29.01.2024, 21:58
@NoLies

Hunde, die weniger als 2 Kg wiegen und eine Schulterhöhe von 43 cm oder weniger haben, gelten als Teacup Hunde. Viele Poms fallen unter diese Kategorie, ob dus glauben willst, oder nicht.

Und mein "Pomeranian Zwergspitz" wird tatsächlich oft so genannt.

Silanor  29.01.2024, 22:09
@0Naya0

Nicht 43. 30cm und weniger wird von manchen, inoffiziell, als teacup bezeichnet. Ist allerdings Schwachsinn.

Teacup kommt daher dass der Hund eben in eine Teetasse passen soll. Das tut ein Zwergspitz ganz sicher nicht. NoLies hat hier absolut Recht. Es liegt völlig an der Linie des Zwergspitzes. Ein Zwergspitz aus guter Zucht mit Fox Face, also dem originalen entsprechend, ist vermutlich einer der gesündesten Hunde die man haben kann. Ich hatte das Vergnügen nun schon eine Hand voll Fox Face Poms kennen zu lernen. Klasse Hunde, aufgeweckt, intelligent und überaus robust die kleinen.

Wenn man natürlich Schubladendenken lieber hat schiebt man die Fox Face poms gleich mal zu den Teddy Bear oder Baby Doll Linien. Ist aber nunmal nicht korrekt.

NoLies  29.01.2024, 22:10
@0Naya0
Hunde, die weniger als 2 Kg wiegen und eine Schulterhöhe von 43 cm oder weniger haben, gelten als Teacup Hunde. Viele Poms fallen unter diese Kategorie, ob dus glauben willst, oder nicht.

Das meinst du aber jetzt nicht ernst, oder? Du weisst schon, wie gross 43cm sind, oder? Dann sind Beagle also Teacup Hunde? Und meine Hündin (35 cm, Terriermix - siehe mein PF Bild) auch? Und Aussies knapp drüber? Wusste ich garnicht 😂😂

Und mein "Pomeranian Zwergspitz" wird tatsächlich oft so genannt.

Nirgendwo wird dieser so genannt. Wäre als wenn man "Zwergspitz Zwergspitz" sagt.

NoLies  29.01.2024, 22:12
@Silanor

Wir haben bei uns im Agility einen Fox Face Pom. Mit einer der schnellsten und agilsten.

Ich stell mir gerade auch einen Beagle in der Teetasse vor. Man kommt hier zu ganz neuen Erkentnissen.

Silanor  29.01.2024, 22:16
@NoLies

Sind auch einfach geile Hunde! Damals hatte eine Nachbarin so einen auch. Der hat alle möglichen Zirkuslektionen hinlegen können. Blitzgescheit. War aber tatsächlich ein richtiger One-Man Hund. Hat nur auf sein Frauchen gehört alle anderen wurden ausgeblendet. 😁

Kommt drauf an. Aus seriöse Zucht und entsprechend mir Fox Face ist ein Zwergspitz keine qualzucht. Vom Vermehrer mit Apple Face aber schon. Dann ist es aber auch kein Zwergspitz, sondern ein Mix der aussehen soll wie ein Zwergspitz.

Ja, natürlich liebst du deinen Pom. Man kann auch sehr kranke Tiere lieben.

verreisterNutzer  29.01.2024, 20:58

Mein Pom ist fit wie ein Turnschuh!!!!

JustASingle  30.01.2024, 07:19
@BenniXYZ

Es ist tatsächlich eine Qualzucht. Kommt eben auf die Linie an. Gibt gesunde Poms und solche, die es nicht sind. Dieser hier ist es nicht.

Es ist definitiv keine Qualzucht.

JustASingle  30.01.2024, 07:18

Doch, leider schon.