Welche Rassen sind für euch Qualzuchten?

7 Antworten

Naja ist ja eigentlich weniger Meinungssache. Jedenfalls sind das für mich Hunde welche schlicht weg stark eingeschränkt sind in ihrem Leben. Das wären einmal die ganzen Plattnasen. Eigentlich alle Bullys - schade drum. Toller Charakter aber die Gesundheit ist leider Müll. Aber auch dir ganzen Modemixen haben so oft Probleme. Ob Gesundheitliche was den Körper selbst betrifft oder nun Verhaltensprobleme welche die Hunde stark einschränken...irgendead ist fast immer. Ich spreche von den ganzen American Bullys, Doodles usw.

Außerdem finde ich auch die viel zu groß und schwer, genau so auch die viel zu klein gezüchteten Hunde schrecklich. Es ist alles mit leid verbunden... Problem ist dass es den Menschen nicht mehr um Arbeitstauglichkeit und Gesundheit geht sondern nurnoch um Statussymbole.

Ich könnte hier jetzt natürlich viele Rassen und Mischungen aufzählen, aber da fehlt mir jetzt die Zeit dazu. Im Endeffekt also genau das was ich Anfangs schon sagte: Hunde welche durch ihre "Zucht" eingeschränkt sind und leiden sind definitiv Qualzuchten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein ,,für uns qualzuchten"

Ob ein Hund eine Qualzucht ist beruht nicht auf einer persönlichen Meinung.

Einhornwelt458
Fragesteller

Ja war blöd formuliert

Bei Hunden:

-Mops

-Fr. Bulldogge, Eng. Bulldogge, American Bully

-Bullterrier, wenn der Kopf übermäßig eierförmig ist

-Cavalier King Charles Spaniel, King Charles Spaniel

-Zwergspitz, wenn er zu winzig gezüchtet wird, mit zu viel Fell und riesigen Augen

-Alle Teacup Hunde

-Hunde mit Dilute-Gen oder Doppel-Merle

-Schäferhund aus Show-Linie

-Mastiff, Mastino Napolitano, Bordeauxdogge

-Shar Pei (Meatmouth)

-Dho Kyi, wenn er mit zu viel Fell und riesig gezüchtet wird

-Kaukasischer Owtscharka, Zentralasiatischer Owtscharka und Kangal, wenn zu riesig

-Chihuahua, wenn zu klein

-Irish Wolfhound, wenn übermäßig groß

-Affenpinscher, Griffon Bruxellois, Petit Brabancon

-Bloodhound, wenn mit zu viel übermäßiger Haut im Gesicht

-Dackel, wenn zu kurze Beine, bei Hunden aus Arbeitslinie aber oft kein Problem

Das waren jetzt nur einige Beispiele, kurz gesagt: Alles was zu groß und schwer ist oder zu klein, was keine Luft bekommt oder was durch bestimme Gene extrem krankheitsanfällig ist. Hunde aus Arbeitslinien sind gesünder, von den Punkten sind, wenn verschiedene Linien vorhanden sind eigentlich nur die Showlinien betroffen.

Bei Katzen:

-Scottish Fold

-Perser, Exotic Shorthair

-Sphinx ohne Tasthaare, Rex Katzen ohne Tasthaare

-Munchkin

-Maine Coon, wenn zu riesig

-Bobtail und andere Schwanzlose Katzen

Mops (Brachyzephalie/(Kurzköpfigkeit)

Französische & Englische Bulldoggen (Brachyzephalie/(Kurzköpfigkeit)

Teacup-Rassen/Pomeranian die so klein gezüchtet werden(gezielt) das sie(gefühlt) in einem Handelsüblichen Schukarton passen würden.

Die inneren wichtigen Organe wachsen weiter während der Körper klein sein soll ...weil es ja um die Optik & das visuelle gehen soll :(

Dackel/Dachshund ,die im Verhältnis zum Körper(oder Köperlänge) viel zu kurze Beine haben - das gleiche betrifft die Rasse der Munchkin-Katze ,bei der es noch schlimmer ist - aber soll ja laut einigen Millionen Menschen sehr SÜß/NIEDLICH AUSSEHEN...

Scottisch-Foldkatze/Britisch Kurzhaar-Katzen...

Perserkatzen(weiß nicht was an der Perserkatze süß sein soll - zumal sie meiner Meinung nach eher zu den ,,hässlicheren,, Rassen gehört um es mal etwas hart zu sagen bzw es gibt deutlich schönere Rassen...)

https://www.peta.de/themen/qualzucht-haustiere/

Das schlimmste sind aber jene die behaupten

meinen Mops geht es sehr gut - er hat keine allzu großen Schwierigkeiten im Alltag oder ähnliche Behauptungen:(

so wie hier im Video

https://youtu.be/ucmnnk50VU4?t=428

oder meine Scotish-Fold hat keine Schmerzen

Woher ich das weiß:Recherche
SterndesLoewen  14.08.2023, 11:05

Hallo
Was du über Qualzuchten berichtet hast, stimmt zwar, aber:

JEDE SCOTTISH FOLD HAT SCHMERZEN, sie verbergen sie aber.

Wenn man sich eine kauft, unterstützt man nur Qualzucht.

Doggen und Bulldoggen aller Art, manche Molosser, Möpse in der heutigen Form, Schäferhunde, Irish Wolfhound, Alles was "Mini" gezüchtet wurde - also "Mini-Chihuahua, Toypudel etc. Die Liste ist lang..