Welche Hunderassen gelten als Qualzuchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Qualzucht gelten alle Tiere, die aufgrund ihrer extremen Züchtung permanent leiden.

Dazu gehören alle brachycephalen Rassen, Zwergen- und Riesenzüchtungen, Hunde mit extremen Hautfalten, Nackthunde, Hunde mit Merle-Gen, Dilute-Gen, etc.

Dazu gehören unter anderem:

  • Mops
  • Französische Bulldogge
  • Englische Bulldogge
  • Rhodesian Ridgeback
  • z. T. Australian Shepherds
  • Dackel
  • Pekinese
  • Shi Tzu Terrier
  • Shar Pei
  • Schopfhunde und Nackthunde
  • Cavalier King Charles Spaniel
  • u. v. m.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Alle Hunderassen die Brachycephalie haben darunter u.a

• Mops

• Englische & Französische Bulldogge

Dies betrifft leider auch einige Katzenrassen!

Weitere Hunderassen mit anderen Gesundheitlichen Schwierigkeiten mit bewusst gewollten Qualzuchtmerkmalen wären Hunderassen die deutlich kurzbeinig sind

• Welsh Corgi

• Dackel/Teckel

• Basset Hound u.a

Sonstige wären

Deutscher Schäferhund z.T - da gibt es 2 verschiedene Arten einmal Arbeitslinie und zum anderen Schönheitslinie mit deutlich abfallenden Rücken das eine deutliche Tendenz zu Gelenkproblemen führen kann

Bild zum Beitrag

Quelle ; https://hundesport-nubi.de/deutscher-schaeferhund/

Teacup-Hunde/Pomerian - die bewusst noch kleiner gezüchtet werden als Sie ohnehin sind.

Da der äußere Körper nicht mehr weiterwächst aber die Lebensnotwendigen Organe nicht...wäre so wie wenn ich versuchen würde in ein Bücherregal das bis zu 40 Bücher fasst 45 Bücher reinzuquetschen

Deutsche Dogge und Molloser leider auch - obwohl dies optisch sehr schöne Hunde sind

 - (Gesundheit, Welpen, Rasse)

Hey Blueorannge,

Es gibt viele, die kann ich nicht alle aufzählen.

Unter anderem:

  • Dackel
  • Mops
  • Nackthund
  • Bulldoggen
  • Pekinese
  • manchmal Schäferhunde

LG, Pizza

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕