Sind Corgis Qualzuchten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein,

es besteht eine sehr hohe Möglichkeit das die Rasse der Corgi-Hunde bewusst gewollte Merkmale der Qualzucht oder Tendenzen wie

• deutlich erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle

• (Dackel)-Lähme

• deutlich und bewusst fehlende Rute - die zur/für die Kommunikation und Interaktion von zentraler Rolle sind

• Merle -Gen

haben können.

Dennoch ist es sehr wichtig keine faktischen Fehlschlüsse zu ziehen oder eine Meinung als neutralen Fakt zu bewerben und möglichst differenziert sowie neutral zu bleiben!!!

Vielleicht gibt es medizinisch neutrale Studien über die Gesundheit /Verlauf der Gesundheit der Rasse des Corgis.

https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/039g01-de.pdf

https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/038g01-de.pdf

ich würde nicht alles was etwas aus der Norm fällt gleich als Qualzucht bezeichnen.

Der ist klein - ja - und er hat einen etwas langen Rücken. Das stimmt auch

Aber es ist ein robuster Arbeit Hund der in England auf vielfältige Weise eingesetzt wurde und immer noch wird.

Man kann nicht alles einfach völlig wahllos als „ Qualzucht“ bezeichnen. Dieser Begriff ist mittlerweile so abgenutzt. Da wird alles in einen Topf geschmissen irgendwie anders aussieht als ein Wolf.

Wenn es danach ginge, wären viele andere Hunde auch Qualzuchten - auch große Hunde.

Die Menschen haben Hunde für bestimmte Zwecke gezüchtet und man brauchte eben auch kleine Hunde.

Qualzucht bedeutet dass diese Hunde von Geburt an und ihr ganzes Leben lang irgendwelche Leiden haben die einen normales Leben unmöglich machen. Beim Mops und den Kurznasigen Rassen eben zum Beispiel Atemprobleme

Das ist beim Corgi und bei vielen anderen kleinen Hunden nicht der Fall.

Jede Hunderasse hat mittlerweile genetisch bedingt irgendwelche Schwachstellen und neigt zum rassetypischen Krankheiten. Beim Corgi mag das vielleicht die Neigung zu Bandscheibenvorfällen sein wegen dem langen Rücken. Das hat man auch beim Dackel und bei vielen anderen Rassen. Das macht sie noch lange nicht zur Qualzucht.

Genau wie der Dackel hat der Corgi kurze Beine und einen langen Rücken, was zu einem Risiko für Bandscheibenvorfälle führt. Der Corgi ist davon aber weniger betroffen als der Dackel. Nicht umsonst heißt der Bandenscheibenvorfall Dackellähme. Aber es bekommt auch nicht jeder Dackel einen Bandscheibenvorfall. Man sollte beide Rassen aber schlank halten weil zu viel Gewicht den Rücken belastet. Und wenn man eine Hunderasse sucht mit der man Agilityturniere laufen möchte ist sowohl der Dackel, als auch der Corgi die falsche Wahl.

Beides sind Rassen, die dafür gezüchtet werden Menschen zu unterstützen. Dackel treiben Wild aus dem Bau, Corgis treiben Rinder. Hierfür ist es sinnvoll, dass Corgis klein sind denn sie können den Rindern leicht ausweichen. Dackel müssen klein sein damit sie in den Fuchs- oder Kaninchenbau passen.

Beide Rassen sind aber keine Qualzuchten, die man auf keinen Fall unterstützen sollte wie der Mops oder die Französische Bulldogge denn diese beiden Rassen leiden jeden Tag denn atmen muss ein Hund ständig, irgendwo drauf oder drüber springen nicht. Meiden sollte man bei jeder Rasse Extreme.

Nein sind sie nicht. Jeder der das behauptet - sorry aber der hat absolut keine Ahnung. Natürlich gibt es überzüchtete Corgis und die sind logischerweise dann auch Qualzuchten. Die gesamte Rasse ist aber keine Qualzucht - ganz anders als bei einem Mops oder Frenchie ect.

Corgis sind Arbeitshunde und extrem Robust. Tolle Hunde!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Graystorm  17.01.2024, 10:43

Du hast keine Ahnung, wenn du nach googeln würdest, würden dir das Zich Seiten bestätigen, aber dein eigenes Ego steht dir wohl im Weg.

Silanor  17.01.2024, 10:52
@Graystorm

Ich habe Ahnung (; weil mein Wissen nicht auf Google Webseiten sondern die Realität basiert. Dein eigenes Ego steht dir definitiv im Weg wenn du meinst alles was nicht so aussieht wie es dir lieb ist direkt eine Qualzuchtrasse ist^^

Graystorm  17.01.2024, 10:54
@Silanor

Es können dir allein zich Seiten bestätigen und Videos aber diese Plattform wäre ja langweilig wenn es keine Trottel geben würde wie Du die Keine Ahnung haben aber versuchen Krampfhaft intelligent zu sein.

Silanor  17.01.2024, 10:57
@Graystorm

Ich glaube du sprichst hier von dir selbst (;

Ich kann dir auch Videos zeigen von leidenden Alabais oder Beagles. Sind das deshalb Qualzuchtrassen? Merkst selbst oder. Aber wie du schon sagst, es wäre langweilig auf so einer Plattform ohne Trottel wie dich bzw ich würde nichtmal Trottel sagen. Nennen wir es Menschen die von Halbwissen überzeugt sind.

https://www.edogs.de/magazin/hunderassen/welsh-corgi-cardigan/#:~:text=dem%20Trockenfutter%20vorzuziehen.-,Gesundheit%20%E2%80%93%20Lebenserwartung%20%26%20h%C3%A4ufige%20Krankheiten,ein%20gesunder%20und%20robuster%20Hund.

Und oh Schreck eine Webseite welche den Corgi als gesund und robust bezeichnet!

Graystorm  17.01.2024, 10:58
@Silanor

Oh ich habe doch geschrieben das du das bist, musst besser lesen lernen, aber halte ruhig an dein ego fest alles angeblich besser zu wissen was null der Fall ist. Die meisten Menschen finden Leute wie Dich zum Kotzen 🤮🤮

Silanor  17.01.2024, 11:02
@Graystorm

Ich weiß was du schreibst, ich weiß nur leider auch dass du hier von Ego schreibst wobei das Thema mit Ego nichts zu tun hat.

Die meisten Menschen hier mit Ahnung wie William oder Flauschy stimmen mir zum Glück zu (;

Beschäftige dich mal ganz genau mit der Arbeitsrasse: dem Corgi.

Eine Qualzuchtrasse ist das nunmal nicht. Damit wirst du leben müssen. Man müsste meinen die Menschen freuen sich über einen gesunden Hund aber man spricht ja gerne alles krank, ist ja Trend geworden.

Scheint wirklich kompliziert für dich zu sein. Das einzige Problem beim Corgi ist, wie bei vielen Rassen, Übergewicht und eben überzüchtung. Wenn Merkmale zu stark ausgeprägt gezüchtet werden sorgen sie für Probleme. Aber das, genau das, differenziert Hunderassen mit potentiellen Qualzuchtmerkmalen von reinen Qualzuchtrassen. Ganz einfach. Immernoch nicht verstanden? Steht nicht vielleicht das eigene Ego im Weg?

Ja sind sie, allein wenn man es googelt ob es eine Qualzucht wäre wird es mit ja betont. Übrigens das sieht man ihn schon an langer Körper, kurze Beine. Sowie der Dackel auch im Grunde gibt es viele Hunde die eine Qualzucht waren.

Silanor  17.01.2024, 10:38

Nein sie sind keine Qualzuchtrasse solange sie nicht überzüchtet sind.

Deren Körperform hat einen Grund und Arbeitszweck da der Corgi eine aktive Arbeitsrasse ist und so auch noch immer genutzt wird. Logischerweise müssen Arbeitshunde gesund sein.

Differenzieren zwischen richtigen Qualzuchtrassen die ausnahmslos einfach kaputt sind und Rassen welche lediglich bei überzüchtung Qualzuchtmerkmale aufweisen.

Graystorm  17.01.2024, 10:42
@Silanor

Doch ist eine Qualzucht, du kannst gerne nach googlen da wird es dir auch angezeigt von mehreren Seiten.

Silanor  17.01.2024, 10:48
@Graystorm

Nein sie sind keine Qualzucht. Google hat nicht immer Recht. Wenn ich einmal huste sagt mir Google auch dass ich sterbe.

Und holt eure Infos auch bitte nicht von Seiten wie PETA oder so. Denn von dort kopieren sich die ganzen anderen Webseiten ihre Infos und das ist eben genau der bullshit der den Menschen dann vermittelt wird.

Ein Corgi KANN Qualzuchtmerkmale bei überzüchtung haben.

Ein normaler Corgi ist gesund wie jeder andere normale Hund auch. Ein korrekt auf Arbeit gezüchteter Corgi ist gesünder als die meisten anderen Hunde. Diese Zucht und deren aussehen hat einen Sinn. Bitte mit der Rasse auseinandersetzen.