Qualzuchten, überzüchtete Rassen

8 Antworten

Wenn Du einen Chi vom Züchter nimmst (ab 1000 €) und die Ahnen (Ahnentafel/Abstammungspapiere) gesund sind/waren, der Welpe mit 12 Wochen erst abgegeben wird und zu dem Zeitpunkt 1000 g und mehr wiegt, dann kannst Du stark davon ausgehen, dass Du einen gesunden Chi erhälst, der im Erwachsenealter um die 3 kg wiegt.

Lass im Falle eines Chis die Finger weg vom Teacup oder Mini (gilt übrigens für alle Rassen).

Woran machst du es denn fest dass Hunde dieser Klein- und Mini-Hunde für dich die richtige Wahl sind?

Ok, die Größe bzw. die zu rtwartende Größe sind ein Kriterium...

Aber du solltest dich keinesfalls am Aussehen dieser Hunde orientieren sondern mehr darauf achten, aus welchen "Zuchtstätten" die Hunde kommen...

Geh mal davon aus, dass alle drei von dir genannten Rassen zur Zeit "Mode-Hündchen" sind von den Leuten die ich zur ach-wie-süß-und-niedlich-ist-der-denn - Fraktion zähle.

(Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Bei Mode-Hunden musst du immer damit rechnen, dass der schnell gemachte Euro ausschlaggebend für die Zucht oder Vermehrung in Händen von ahnungslosen "Menschen" ist. Und da wird dann überhaupt nicht mehr darauf geachtet, nur gesunde Hunde in die Zucht zu nehmen.

Und dann liegt es an dir, den ordentlichen und anständigen Hunde-Züchter zu finden der mit Verstand und Liebe zur Rasse Hunde züchtet...

Und eben diesen Züchter zu finden dürfte sehr schwierig werden

Persönlich halte ich alle drei genannten Rassen für überzüchtet.

Guck Dir mal Malteser an, ein Freund hat zwei und die sind 11+13 und kerngesund

Bitterkraut  16.02.2015, 22:02

Ja, die haben die Modehund-Zeiten schon hinter sich. Da sollte sich die Rasse erholt haben.

Eigentlich alle, bis auf den Kleinspitz.

Der Chihuahua entstammt eigentlich einer alten, gesunden Rasse, aber dadruch, daß diese Hunde so in Mode gekommen sind und auch immer kleiner gezüchtet wurden, kann man davon ausgehen, daß der Genpool auch nicht mahr viel hergibt. Der papillon ist ein Zwergspaniel und von allen genetische Krnakheiten betroffen, von denen auch die andere Zwergspanielrassen betroffen sind. Zwergrassen sind immer krank, weil die einfach zu klein sind, so daß ihre Organe, vomHirn bis zum Darm, kaum mehr Platz in den verkrüppelten Köprern haben.

Grundsätzlich gilt: Je weiter sich ein Hund optisch von seinen Vorfahren, den Wölfen entfernt umso größer ist die Gefahr von genetischen und sonstigen Krankheiten. Also verzichte bitte auf das Kindchenschema und such dir nen richtigen Hund, mit normaler Kopfform und mit Schnauze, mit Augen, die im Kopf sind und die nicht rausquellen usw.

Chihuahua ist ein uralte Rasse, die baer teilweise sehr überzüchtet ist (möglichst klein, was auf Kosten des Schädelknochens z. b. geht).

Kleinspitze sind eine sehr ursprüngliche Rasse, also auch eher keine Qualzucht. VORAUSGESETZT, der jeweilige Züchter ist vernünftig und züchtet nur mit gesunden Tieren und nichts extremes. Um das beurteilen zu können, müsste man genau hinsehen udn am besten einen Hundekenner mitnehmen. PAPIERE sagen da nicht viel aus!

Ich kenne mehrere Chihuahuas und auch kleinspitze, die wirklich kerngesund sind/waren und zum Teil sehr alt wurden.