Welche Hunderasse zählt zu einer qualzucht?

DerMAFIABOSS  13.11.2021, 09:41

Was eine dumme Frage

Drawwdskin
Fragesteller

Dan zisch ab du Knecht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mops
  • Französische Bulldogge
  • Englische Bulldogge
  • Old English Bulldog (teils)
  • Shar Pei
  • Chihuahua
  • Zwergspitz
  • sämtliche Teacup-Rassen
  • Nackthundrassen
  • Deutscher Schäferhund
  • Dackel
  • Cocker Spaniel
  • Cavalier King Charles Spaniel
  • Boxer
  • Shih Tzu
  • Prager Rattler
  • etc.

Du siehst, die Liste ist lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Drawwdskin
Fragesteller

Und warum deutscher schäferhund

JustASingle  13.11.2021, 14:18
@Drawwdskin

Der Deutsche Schäferhund leidet extrem häufig an Hüftgelenksdysplasie (HD), die meist erblich bedingt ist. Zudem wird der Winkel im Kniegelenk immer enger gezüchtet, weshalb es so aussieht, als würden sie im Rücken und Becken immer weiter abfallen. Gerade ist der Rücken des Deutschen Schäferhundes nur noch selten. Und daraus folgen weitere extrem schmerzhafte Erkrankungen.

Es gibt ein Dokument „Auslegung Paragraph 11b Tierschutz…“ und da sind genau die Merkmale beschrieben.

Es geht dabei nicht nur generell um eine Rasse, manchmal geht es auch nur um einen Farbschlag einer Rasse. Oder eine negative körperliche Ausprägung (Beispielsweise könnte man dort schon unterscheiden zwischen Mops mit Plattnase und Mops mit rückgezüchteter Nase).

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/qualzuchten/Qualzuchtgutachten.pdf

Mops, Chihuahua, Shar Pei, Französische Bulldogge und noch viele.