Welche Hunderassen sind keine Qualzucht und haben auch keine Qualzucht- Varianten?

6 Antworten

Das kommt darauf an was man als Qualzucht definiert. Für mich sind das Hunde die extra so gezüchtet werden damit sie körperliche Einschränkungen haben. Also zum Beispiel alle Plattschnauzen, alle extrem winzigen Hunde, Stichwort Tea Cup. Und auch alle die extrem riesig gezüchtet werden.

Auch Hunde mit extrem viel Fell, wie zum Beispiel die englischen Collies - Finde ich ganz furchtbar.

Am besten sind Mittelgroße Rassen, Mit vernünftigen Körperbau, einer normalen Schnauze und einem vernünftigen Gebiss.

HuskyYuki
Fragesteller

ideal Größe für mich wären so mindestens 50cm und höchsten 70cm

Die gibt es nicht da sich durch den Jahrhunderten Rassenzuchtwahn immer mehr Erbkrankheiten durchsetzen.

Mir fallen spontan Podengos/Podencos, Jack/Parson Russell Terrier und Beagle ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sehr viele...

Wir haben einen belgischen Schäferhund (Malinois), ich wüsste nicht, dass es davon eine Qualzucht-Variante gibt. Allerdings ist das eine spezielle Rasse die nichts für Anfänger und/ oder Couchpotatos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
LuckyJack1986  25.07.2021, 13:25

Im Zweifel Dienst-/ Arbeitshunde.

Am ehesten die unbeliebten Rassen die noch zur Arbeit verwendet werden