Kaukasischer Owtscharka (Hunderasse)?

1 Antwort

Sehr schwierige Herdenschutzhunde nicht zu unterschätzender Jagdtrieb. Nur was für HSH Leute mit Erfahrung. Nicht geeignet für ne Wohnung, nicht geeignet für in eine Stadt ! Bewachen ist denen im Blut, beeindruckende Tiere, sehr sensibel und auch nachtragend, vergessen keine schlechte Behandlung und verzeihen keine Fehler in der Aufzucht und Sozialisation.... Entscheiden selbständig brauchen den Menschen nur bedingt. Nicht für den Hundesport geeignet, Schutzdienst sollte vermieden werden um Ihren natürlichen Schutztrieb nicht noch zu verstärken.

Es sind wunderbare Tiere wenn man die nötige Erfahrung hat und Ihnen auch die richtige Umgebung bieten kann. Sie halten sich vorzugsweise draussen auf an einer erhöhten Stelle wo sie "Ihr" Reich überblicken können. Herdenhundtypische Verhaltensweisen eben.

Mein Mädel käme nie auf die Idee nachts bei mir im Schlafzimmer zu übernachten bei den anderen Hunden, sie muss im Bereich der Eingangstür sein damit sie diese bewachen kann.... wir hatten auch schon mal einen Disput weil sie auf die Idee kam nachts nicht mehr ins Haus kommen zu wollen... sie fordert mich täglich, man braucht Geduld und Verständnis für diese doch sehr speziellen Hunde... ich würde sie keinem raten der nicht ein grosses eingezäuntes Gelände hat (und damit meine ich nicht ein paar 100m2 sondern etliches mehr!) und Erfahrung mit HSH ist zwingend Notwendig.

Wir leben in Spanien auf einer Finca ohne direkte Nachbarn mit einem grossen eingezäunten Gelände...hier darf und soll sie bewachen.... sie lebt in einem Hunderudel von 7 Tieren.

Jemand der viel Besuch hat sollte sich so einen Hund gar nicht erst Andenken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle