Xoloitzcuintle Qualzucht oder Mutationsbedingte Anpassung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das bei diesen Hunden schwierig zu sagen. Für mich sind es tatsächlich definitiv nicht die absoluten dramatisch kaputten Qualzuchten. Sie können normal atmen, rennen, sich bewegen, kommunizieren usw.

Das mit der "Nacktheit" - Ja das ist so ne Sache welche Qualzchtmerkmale vorrufen kann. Aber ich finde die Hunde einfach nicht in dem Ausmaß wie z.B einen Frenchie kaputt. Ums mal ganz doof auszudrücken - ich finde es sind vielleicht "Halbe Qualzuchten". Die Hunde sind ja nicht komplett kaputt vorerst.

Soweit ich weiß ist das mit den Nackthunden etwa wie mit Hunden welche den Merle Faktor haben: Nackt × Nackt = kranke nachkommen.

Heißt auch der Xoloitzcuintle kann Fell haben und es wird nur Nackt × Fell gekreuzt. Ich denke so sind die Hunde dann auch relativ gesund. Das mit der Sonne macht allerdings schon auch Sinn. Um einen Sonnenstich zu bekommen muss man nicht unbedingt extrem schwitzen, in dem Fall hecheln. Die nackte Haut ist da natürlich weder gegen kälte noch Hitze gut geschütztz.

LG

Ich sehe es vor allem kritisch, dass das Entfernen der Tasthaare bei anderen Rassen dafür sorgt, dass diese Hunde nicht mehr auf Ausstellungen zugelassen werden weil es es als Amputation gesehen wird und dem Tierschutzgesetzt wiederspricht und beim Xolo ist es okay, dass die Hunde keine Tasthaare haben.

Die Haut soll dicker als bei anderen Hunden sein und angeblich frieren die Xolos daher nicht so schnell aber trotzdem sehe ich bei mir im Dorf Chinese Crested, die ja teilweise Fell haben, bei Temperaturen mit einem Mantel bei denen selbst mein kälteempfindlicher Hund noch keinen Mantel benötigt.

Ich würde die Xolos daher als Qualzucht sehen. Es gibt sie aber auch mit Fell und man könnte sich ja auf die Zucht der behaarten Rassevertreter konzenrieren.

Auch Nackthunde sind Hunde und haben somit nicht die Fähigkeit, am ganzen Körper zu schwitzen. Nur, weil das Fell fehlt, hat der Hund kein völlig anderes Thermoregulationssystem.

Fehlende Tasthaare und die extreme Notwendigkeit von Sonnenschutz und Wintermänteln sind für mich persönlich Qialzuchtmerkmale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich hab einen Xolo und würde sagen, ja das ist eine Qualzucht. Das ein Hund mit wenig oder keinem Fell einen Wintermantel braucht ist klar. Der Sonnenschutz im Sommer ist ein Problem, da sie genau wie andere Hunde auch, sich abschlecken um die Creme wieder los zu werden, das heißt der Schutz ist nach weingen Minuten wieder runter.

Ein häufiges Problem ist bei Xolos die Zähne. Die Haarlosigkeit wird durch Gene vererbt, die schlechte Zähne verursachen können.

Das aus meiner Sicht größte Problem: Abgesehen von einer größeren Gefahr sich Kratzer und anderes zu holen, ist die Tatsache, das die Haut extrem zu Entzündungen neigt.

Um das zu verhindern muss ich meinen Hund 3x die Woche mit einem geeigneten Shampoo waschen.

Meiner ist aus dem Tierschutz. Bitte kauft euch nie! Welpen.

Leider finden viele meinen Hund süß, da sie immer Kleidung tragen muss.

Sie haben oft schlechte Gesundheih, oft agressiv und oft dumm. Wenn man ehrlich ist. Die Hunde wurden banal geopfert und gegessen, dafür hat man sie gezüchtet. Sie sind keine Intelligenzbestien und sind kaum dressierbar. Auf jeden Fall wenn man sie mit vielen anderen Hunderassen vergleicht. Wenn man einen normal intelligenten Hund schon mal hatte, wird von dieser Rasse unangenehm überrascht. Abgesehen davon frieren sie in unserem Klima extrem, und das - etwa ein halbes Jahr. Das andere halbes Jahr soll man sie vor Sonne schützen. Also was soll das?

Silanor  13.11.2023, 23:13

Die Hunde sind alles andere als dumm. Gesundheit ist fragwürdig jo, intelligenz nicht. Die Hunde sind was das angeht völlig normal Intelligent. Immerhin wurden die Hunde nicht nur gegessen sondern hatten auch Arbeit.