Worin liegt der Unterschied beim Sarplaninac und dem Kaukasischen Owtscharka?
3 Antworten
Der Owtscharka ist etwas größer und mächtiger als der Sarplaninac - ansonnsten sind sie vom Aussehen sehr ähnlich. Die Anforderungen, die beide als Herdenschutzhund stellen, sind nahezu gleich, wobei ich den Owtscharka als etwas "schwieriger" beschreiben würde, als den S., auch noch eigenwilliger und vor allem bilden sich seine genetisch verankerten Wesenszüge erst sehr, sehr spät heraus. Furchtlos und wachsam sind sie beide. Wenn du mit einen der beiden Rassen liebäugelst und eher Anfänger bei den Herdenschutzhunden bist, dann rate ich dir eher zum Sarplaninac.
Als Anfänger würde ich dir weder den einen noch den anderen empfehlen! Der Sarplaninac ist der extremste aller HSH!!würde dir eher zu einem Kuvas raten die sind etws sanfter!!
Der Sarplaninac ist laut Herdenschutzhundeexperten wie "Schocke" der misstrauischte und abweisenste aller HSH! Was ihm evtl. an Größe fehlt macht er mit Schärfe wieder weg! Auch sind sie wendiger und schneller als Kaukasen da sie eine bessere Winkelung der Hinterläufe haben und sie haben nicht so große Zahnprobleme! Kaukasen sind für ihre schlechten Zähne bekannt!!!Allerdings sind beide Rassen nichts für Anfänger bzw. unerfahrene Hundehalter!!!!
Der eine Herdenschutzhund kommt ursprünglich aus der Sar Planina - einem Gebirgszug zwischen Serbien und Mazedonien, der andere Herdenschutzhund kommt ursprünglich aus dem Kaukasus.
Der eine ist also ein Europäischer Herdenschutzhund, der andere ein Herdenschutzhund des Asiatischen Kontinentes. Beide finden sich als Listenhunde im Schweizer Kanton Tessin
Sie unterscheiden sich im Aussehen, stellen im Wesentlichen dieselben Anforderungen an Haltungsbedingungen und Hundehalterfähigkeiten ihres Halters.
Wer sich mit HSH auskennt sieht den Unterschied. Speziell der Kopftyp ist unterschiedlich.
Als Asiate ist der Kaukasische Owtscharka ein ausnehmender Spätentwickler, was bedeutet, dass er länger hinterfragt und - wie alle HSH (also auch der Sarplaninac) einen konsequenten, intelligenten und auch einfühlsamen Halter benötigt.
Im Aussehen sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Auch sind sie gleich groß und schwer!