American Bully Haltung Bayern?

 - (Hund, Listenhunde, Kampfhund)

9 Antworten

Absolut nicht empfehlenswert sich einen Hund der Kategorie 1 zu holen !! Unverantwortungsvoll hoch 10. Am Ende muss das arme Tier darunter leiden, wenn du es abgeben musst und glaub mir früher oder später musst du das, egal wie lieb der Hund ist. Der Bruder einer Freundin hat sich einen Staffi geholt, rate mal wo der jetzt ist. Jedenfalls nicht mehr bei ihm soviel kann ich dir verraten.

Ich habe einen Bully XL (Im Pass steht fälschlicherweise A. Bulldog, schuld vom Züchter) und die Erziehung ist (wie bei jeden anderen Hund auch) sehr wichtig. Dein Hund muss besser als jeder andere folgen. beim ersten ruf da sein, jeden Reiz ignorieren können und auch sonst super auf dich folgen. Du holst dir nicht nur einen Bully, du repräsentierst diese Rasse. Ich habe viel viel Geld in die Erziehung gesteckt und bin auch jetzt noch fleißig am üben. JEDEN TAG.

Die ersten paar Monate (bevor ich meinen Trainer hatte) waren scheiße. Dunkle Augenringe wegen Schlafmangel, mein ganzer Körper voller blauer Flecken, meine Arme und Hände blutig von ihrer Beißerei. Sei also kein narr und denke, einen Welpen groß zu ziehen wäre easy.

Die Frage die du dir also stellen solltest: Bin ich bereit, mindestens die ersten 2 Jahre konsequent jeden Tag mit meinen Hund zu trainieren? Kann ich mir den Hund, sein Fressen, sein Training, die Steuer und sonstiges leisten? Passt der Hund auch noch in 3 Jahren in meine Lebenssituation? Kann ich damit umgehen wenn mich in der Pubertät 40 kg in Frage stellen? Kann ich den Hund auch halten wenn es sein sollte? Kann ich ihn gut sozialisieren? Erlaubnis vom Mieter. und und und.

Ich weiß nicht wie durchdacht dein Vorhaben ist. Verstehen kann ich dich aber, ein bully war auch schon immer mein Traumhund. ich bin jetzt 21 (Ja sehr jung) aber ich konnte mir die fragen, die ich dir oben genannt habe, alle mit Ja beantworten. mein Beruf lässt es zu das ich sie mitnehmen kann. Aber ich sag es dir gleich, dein erspartes wird rasant schrumpfen! Mir ist sie jeden Penny wert, aber neue schicke Schuhe, ein spontaner Urlaub etc. fällt halt weg. Macht nichts. Für mich jedenfalls. Erst kommt der Hund, dann lange nichts und dann dein Wunsch nach Luxus Gütern.

Ich verurteile nicht deinen Wunsch einen Bully zu kaufen, aber ich verurteile Menschen, die sie nach ein paar Monaten einfach wieder weggeben. Also sei bitte ein verantwortungsvoller Bully Halter und zeige den Menschen wie toll diese Rasse sein kann wenn sie in den richtigen Händen ist!

LG ich hoffe du machst das richtige,

Hanna

Wie das gilt ist ja vom jeweiligen Hundegesetz abhängig.

In Bayern werden 2 Kategorien unterschieden.

In Kategorie 1 sind Rassen aufgeführt, bei denen man davon ausgeht, dass sie eine gesteigerte Gefährlichkeit aufweisen. Das sind:
Pitbull, auch American Pitbullterrier, Bandog, Staffordshire
Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Tosa-Inu, sowie allen
Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder mit anderen Hunden

Für diese brauchst du VOR der Anschaffung eine Genehmigung.

In Kategorie 2 fallen Rassen, bei denen eine gesteigerte Aggressivität vermutet wird, aber wiederlegbar ist (= Wesenstest). Das sind in Bayern:
Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Bullterrier, Cane Corso, Dog
Argentino, Dogue de Bordeaux, Fila Brasileiro, Mastiff, Mastin Espanol,
Mastino Napoletano, Perro de Presa Canario (Dogo Canario), Perro de
Presa Mallorquin und Rottweiler. Sie gelten nur dann nicht als Kampfhunde, wenn sie den Wesenstest bestehen (=Negativzeugnis).

Wenn so ein Hund ein entsprechendes Negativzeugnis hat, befreit dich das von der Erlaubnispflicht und auch vom Zuchtverbot.

So eine Erlaubnis wird allerdings nur in Ausnahmefällen erteilt.

Zum Beispiel eine Kreuzung aus Dackel und Pitbull ist ja auch kein Kampfhund.

doch, wenn ein Elternteil ein "Kampfhund" ist zählt dieser Mix zu den Kampf-Listenhunden.

Folgene

Rassen (und Kreuzungen)

gelten als 'Kampfhunde'

Kategorie 1 – unwiderlegbare Kampfhunde: American Staffordshire Terrier, Bandog, Pit-Bull, Staffordshire Bullterrier, Tosa-Inu

http://magazin.deine-tierwelt.de/hundeverordnung-in-bayern/

wenn Du Dir unsicher bist, erkundige Dich bei Deiner Gemeinde.

GerQuickscoper  28.12.2020, 03:18

Und wenn ein Hund 25% pitbull Gene in sich hat und der Rest englische Bulldogge

so wie der American bully eben.

dann ist dieser doch kein Kampfhund mehr ? Außerdem wurde der American bully extra sehr sehr freundlich und familienorientiert gezüchtet. Der American Bully ist einer der friedlichsten Hunde dies auf diesem Planeten gibt

Dreaddy79  15.01.2021, 18:42

U und deren Nachkommen

Der Mensch hat diesen Rassen einfach nicht gut getan. Und so muss man nun mit ansehen, wie die "Kampfhunde"rassen langsam aussterben, da die Auflagen in den meisten Bundesländern sehr streng sind.

Fast jedes Bundesland hat dazu eine andere Auffassung. Leider halten auch weiterhin viele dieser Leute, denen die Rasse ihren Verriss zu verdanken hat, auch weiterhin ihre Tiere. Weniger öffentlich natürlich.

In Bayern sind die Regeln meines Wissens nach mit am strengsten. Das Einführen eines dieser Rassehunde UND AUCH MISCHLINGE aus diesen Rassen aus dem Ausland ist gesetzlich verboten. Für einen Urlaubsbesuch geht das, aber nur eine maximale Wochenanzahl.

Wirst du angeschwärzt, wird dir der Hund abgenommen. Im Tierheim sitzen derer genug. Die Hundesteuer ist auch häufig nicht ohne und Leinen- und Maulkorbpflicht kommen ebenfalls dazu.

Auch wenn dir diese Rasse gefällt, such dir lieber einen anderen Hund aus, denn du wirst auf der Straße wenig Freude damit haben. Mit unserem Rotti werden wir tatsächlich häufig angesprochen und das nicht immer nett (NRW).

Das stimmt aber nicht25% Liste ist erlaubt alles darüber sollte es Dackel Mix mit Pitbull sein dann ist es dennoch ein Listenhund wohingegen wenn ein Mischling aus 50% Listenhund Welpen auf die Welt bringt von einem Rüden denn nichts mit der Liste zu tun hat dann ist es ab diesem Wurf ein Mischlingswurf

GerQuickscoper  28.12.2020, 03:15

ich will mir auch einen American bully holen aber wohne leider auch in Bayern. Hier in Bayern gibt es aber relativ viele Züchter dieser Hunderasse (das ist seltsam)

der American bully besteht aus einer Mischung aus total vielen Hunde rassen.
wie viel Prozent “listenhuund kathegorie 1” darf er den jetzt haben ??
weil du geschrieben hast 25% sind erlaubt