Pitbull/american bully?

2 Antworten

Es gibt Bundesländer, in denen die Liste abgeschafft wurde. Da dürfte es kein Problem sein. Wohnst du aber in einem Bundesland in dem diese Hunde in die kategorie 1 fallen, musst du ein Gutachten machen lassen, evtl Führungszeugnis oder sonstige Nachweise einreichen, je nach Gemeinde kommen auch Auflagen wie Einfriedung des Grundstückes, leinen - oder maulkorbpflicht hinzu. Ich kenne nur wenige Leute die sich diesen bürokratischen Kampf geliefert haben um solche Hunde legal zu halten. Aus Liebe zu dieser Rasse würde ich es aber Nahe legen, den legalen weg zu gehen. Hinzu kommt, dass die illegale Haltung eines listenhundes bis zu 10.000 Euro ausmacht ...

Die listenhundesteuer beträgt je nach Gemeinde zwischen ca. 300 und ca. 900 jährlich, wobei das auch Gemeindeabhängig ist. Die Obergrenze ist normalerweise gedeckelt, die Steuer darf nicht höher sein, wie der Unterhalt des Hundes an sich. Es gab zumindest Fälle bei denen die Gemeinde die Steuer auf 2000 hoch setzte, war aber unzulässig... generell ist die Haltung von kategorie 1 Hunden sehr aufwändig, da gemeindeabgängig.... ein Krokodil zu halten erfordert weniger Aufwand in Sachen Bürokratie. Frag bei deiner Gemeinde nach, im Ordnungsamt, die können dir genaue Auskunft geben.

LG

Silanor  28.09.2022, 00:41

Na dann hol ich mir jetzt ein Krokodil 🤔

Pingulini  28.09.2022, 07:38
@Silanor

Da es unter terraristik fällt hast du da keine großen Auflagen 🤦‍♀️

Silanor  28.09.2022, 15:09
@Pingulini

Schon echt traurig dass ein Krokodil "einfacher" zu kaufen ist als ein Hund 😳

Pingulini  28.09.2022, 18:05
@Silanor

Ja hat mich auch schockiert... zoo zajak verkauft die, soviel ich weiß nur mit einer sachkunde zur Haltung möglich, aber ohne wesenstest natürlich und definitiv weniger Auflagen...

Es ist immer ein Listenhund denn beide zählen als Listenhund Mix.

Du kannst ihn erst mal anmelden als was du willst, wirst du aber auch nur einmal überprüft, fällst auf, wirst angeschwärzt usw sieht es schlecht für dich und den Hund aus.

Die falsche Anmeldung kann ein paar Monate gut gehen, ein paar Jahren oder sogar bis zum Tod des Hundes. Mit Pech hast du die aber auch nach ein paar Wochen im Nacken.

und dann bist du dem Hund los, darfst nie wieder Hunde halten und es wird teuer.

Mach es doch einfach auf dem legalen Weg. Alles andere wäre unfair dem Hund gegenüber der dich, alles was ihm etwas bedeutet, verliert wenn er dir weg genommen wird und ins Tierheim kommt. Mit Pech sitzt der dann da bis zum Tode.

BullyundMeer  28.11.2022, 13:09

nein, leider eben nicht! Der American Bully flutscht bei uns in RLP bei jeder Anmeldung durch, weil keiner auf der Behörde Ahnung hat. Das heißt inzwischen läuft jeder Idiot mit so einem riesigen Pitbull-Mix rum und muss im Gegensatz zu den Staff- oder Pitbull-Haltern keine Anforderungen erfüllen.

Ich nehme an, der Fragensteller wird sich auch einen American Bully zulegen, weil man für den reinen Pitbull auf jeden Fall überall Auflagen erfüllen muss.