Darf man einen mix aus american bully und einen pibull halten?

6 Antworten

Hunde folgender Kategorien dürfen erst nach Erhalt einer ordnungsbehördlichen Erlaubnis in den Besitz genommen werden.

  • American Staffordshire Terrier
  • Bullterrier
  • Pitbull Terrier
  • Staffordshire Bullterrier
  • Kreuzungen dieser Rassen sowie Kreuzungen mit anderen Rassen
  • Hunde, deren Gefährlichkeit im Einzelfall festgestellt wurde.

Ansonsten ist das Halten nicht verboten. Das ist es nur sehr selten.

Ja wenn du die entsprechenden Auflagen einhältst ist es ja möglich.

Es ist ein Listenhund der Kategorie 1, sprich du brauchst als erstes eine Haltungsgenehmigung, die bekommst du wenn du im Tierheim dir ein aussuchst und die Haltung durch den tierschutz begründen kannst.

Dann musst eine Sachkundeprüfung machen, das kann man Grundschülern sogar beibringen 😅 und ein Wesenstest , gewöhnlich hilft das tierheim bereits beim aussuchen und trainieren und berät ein.

Bis der Wesenstest da ist muss der Hund mit Maulkorb und Leine geführt werden. Gassigehen dürfen nur Leute mit Sachkunde ab 18.

Es kann sein das der Hund teurer ist bei Versicherung (gesetzlich vorgeschrieben) und Steuern. Aber beim Bulli ist es ohnehin nicht billig da die meisten davon sehr schwer krank sind und Dauergast beim Tierarzt sind, Vorteil ist aber es finden sich dadurch genug Kandidaten im Tierheim für dich wo auch schon etwas abschätzen kannst was für Gebrechen haben.

Der Pitbull und Kreuzungen eines Pitbull mit anderen Rassen zählen zu den gefährlichen Rassen gemaß §3 Abs. 2 LHundG NRW. Um einen solchen Hund zu halten, brauchst du eine Erlaubnis. Die bekommst du aber nur, wenn du die Voraussetzungen gemäß §4 Abs. 1 erfüllst und ein besonderes privates oder öffentliches Interesse am Halten dieses Hundes nachweisen kannst (§4 Abs. 2). Dürfte also nicht ganz so einfach werden, diese Erlaubnis zu bekommen.

Vor 5 Tagen hast du noch nach der Haltung eines Pitbull gefragt, ohne Bully... aber ein American Bully ist im Grunde auch nichts anderes als ein Pitbull.

Es ist ein Listenhund - dafür hast du spezielle Auflagen zu erfüllen. Informiere dich darüber bei den entsprechenden Behörden und überlege dir, ob es dir das alles wert ist und ob du ernsthaft so einen Hund des Hundes willen haben möchtest oder ob du ein reines Statussymbol brauchst.

cobrabmw
Fragesteller

Lüge wenn man richtig nachließt ist es kein listenhund

BullyundMeer  26.07.2023, 07:54
@cobrabmw

Es ging in erster Linie um den Pitbull - und der ist sehr wohl einer.... beweise mir das Gegenteil.