Stimmt es, dass ein Mops wirklich Atemprobleme hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarahlymm,

ich habe selbst 3 Möpse und sie haben keinerlei Atemprobleme bzw. Atemwegserkrankungen. Ich schreibe aus Erfahrung, da ich meine Möpse schon einige Jahre bei mir habe. Es gibt sicher, wie bei anderen Hunderassen auch, Anfälligkeiten für bestimmte Krankheiten. Wenn man sich aber im Vorfeld richtig informiert und sich bei geeigneten Züchtern umsieht, wird man den richtigen Mops (Hund) finden. Ich würde nicht unbedingt einen VDH Züchter bevorzugen, da in deren Zuchtstatuten bis vor einem Jahr, ein bischen Nase beim Mops ein Zuchtausschluss vorsah. Also sprich mit Mopsbesitzern, sie haben die meiste Erfahrung und können Dir am besten zu-oder abraten.

spikecoco  20.07.2014, 16:50

vielleicht bist du ein Mopsbesitzer, der verantwortungsbewusster ist, ich kenne viele, die das Schnarchen niedlich finden und den bedenklichen Zustand ihres Mopses ignorieren bzw. schönreden..

Die einen mehr, die anderen weniger. Kann man so pauschal nicht sagen, irgendwie vergessen viele die Individualität des Hundes, mein Mops hat keine Probleme beim Atmen, sie hechelt wie jeder andere Hund, spielt wie jeder andere Hund, rennt wie jeder andere Hund. Aber es gibt natürlich auch Hunde die massive Probleme beim Atmen haben, aber auch das entwickelt sich, vielen Welpen sieht man das leider nicht von Anfang an.

Hallo Sarahlymm,

Du musst auf der Internetsuche nur den Begriff Qualzucht eingeben, dann auf Video klicken....

.... schon flimmern viele, leider inzwischen schon sehr viele Dokumentationsfilme über Deinen Bildschirm.... Leider gibt es Menschen welche den Wunsch nachderart missgestalteten Wesen verspüren....

Einen davon Von wegen Mopsfidel - Was Menschen Hinden antun kann ich Dir hier gleich einstellen, zum Eingucken....

Du kannst auch unter dem Suchbegriff. Brachyzephalie allerhand Lesestoff über betroffene Rassehunde lesen. Es gibt keine frei atmenden Hunde welche eine Mopsschnauze (= fast keine bis keinerlei Schnauze) haben!

neuhier09  21.07.2014, 16:18

" Es gibt keine frei atmenden Hunde welche eine Mopsschnauze (= fast keine bis keinerlei Schnauze) haben! " Das stimmt so nicht !

Die haben durch diese extrem verkürzte Schnauze sehr oft Atemprobleme. Oft müssen sie dann sogar operiert werden (Nase geweitet und Gaumensegel gekürzt etc.) - das muss man aber sicher anschauen lassen vom TA wie schlimm das ist und ob man was machen muss.

Ja das kommt wegen der Zucht der Menschen bei der Rasse. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt den Hund richtig bis an seinen 0 Punkt bringen wenn du mit ihm Ball spielst weil es sonst auch sehr schlecht für den Hund ist.