Im Sommer eine Kühlmatte für Mops?

6 Antworten

Eine Kühlmatte wird nicht ausreichend sein und es nutzt auch nicht jeder Hund Kühlmatten. Ich würde es erstmal mit einem feuchten Handtuch versuchen und ausprobieren, ob der Hund sich darauf legt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nicht jeder Hund nimmt diese Matten an.

Wichtig ist, die Raumtemperatur niedrig zu halten und damit auch die Körpertemperatur des Hundes. Kalte Duschen, oder mit einem nassen Handtuch abrubbeln funktioniert auch. Für ganz "mutige" ist ein Planschbecken der Renner.

Wenn du darauf angewiesen bist, auch Mittags kurz raus zu gehen, gibt es Anbieter für Kühlwesten/-jacken. Mein Grey hat diese hier von Back on Track.

https://backontrack.de/collections/cool-on-track

Für kurze Runden optimal, um ein Überhitzen zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Probier es halt einfach aus. Manche Hunde mögen es - manche nicht.

Hunde mit Atemproblemen Sollten im Sommer generell nur früh morgens und abends nach Sonnenuntergang Gassi gehen. Tagsüber ein schattiges Plätzchen suchen und den Hund nicht körperlich belasten

Eine Kühlmatte im Sommer ist für jeden Hund angebracht!

Solche Kühlmatten mögen unsere Hunde wenn es richtig heiss ist sehr, allerdings solltest Du streng drauf achten das sie nicht angeknabbert werden auch wenn was anderes drauf steht das Gel ist nicht ungefährlich wenn der Hund es fressen würde.

Trixi hat mal ein Kühlbettchen im Sortiment gehabt das war bei unseren der Renner.

Ich finde Matten und Betten besser als diese Kühlpads die um den Hals montiert werden, bei einer Matte oder einem Bettchen entscheidet der Hund selber wie lange er drauf liegt, anders bei Dingen wie diesen Halskrausen die er nicht selber wieder ausziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle