Wie oft und wie lange muss ich mit einem Mops Gassi gehen?

7 Antworten

Du solltest Dir gut überlegen, ob Du wirklich einen Mops haben willst. Diese Rasse gehört zu den sogenannten "Qualzuchten"! Die meisten Möpse haben viel zu kurze Schnauzen, und bekommen daher kaum Luft. Viele dieser armen Tiere haben ständig das Gefühl, dass sie ersticken! Man kann zwar operativ dieses Atmungsproblem etwas lindern, aber weg geht es nicht, und außerdem sind solche OP's teuer.

Wenn Du Dir trotzdem einen Mops zulegen möchtest, dann musst Du mehrmals täglich 20 Minuten raus. Längere Spaziergänge sind für diese armen Geschöpfe sehr anstrengend. Außerdem musst Du ein Mopsleben lang auf das Gewicht des Tieres achten! Übergewicht ist auch sehr schlecht für die degenerierten Atmungsorgane!!!

Bedenke jedoch, dass Du mit dem Kauf eines Mopses die Qualzuchte nur unterstützt!

LG Cat

Vieles hängt vom Alter des Tieres ab - je jünger der Hund, desto anstrengender für Euch, könnte man mal so pauschal sagen.

Für einen erwachsenen Hund "in den besten Jahren" sollten drei bis vier Spaziergänge täglich drin sein, eine Runde davon sollte aber schon so mindestens eine oder anderthalb Stunden lang sein, die anderen dürfen auch kürzer sein. Das hängt aber auch davon ab, wie gut der Hund überhaupt Luft bekommt - damit hat ja gerade diese Hunderasse Probleme. Jedenfalls ist es auch möglich, dass das Tier operiert werden müsste, damit es überhaupt vernünftig leben kann und nicht ständig unter Atemnot zu leiden hat.

Der mops ist eigentlich relativ leicht zu halten. Er braucht nicht sooo viel auslauf, zwei runden mit je 20-30 min reichen super aus. Der mops haart, und zwar sehr stark. Im winter braucht er einen leichten wollpulli ohne schnickschnack wie kaputze usw. Auf reisen geht es. 4 std fahrt mit einem netten kissen und angeschnallt auf dem rücksitz und der mops schläft mehr oder weniger durch. Natürlich nicht alle. Aber die meisten. Trotzdem pausen einlegen, am besten wenn der hund wach ist. Er ist einfach gerne immer und überall dabei. Achtung, achte darauf, dass dein ausgewähltes tier ein freiatmender mops ist und alle impfungen hat! Möpse sind alles in allem unkomplizierte, freundliche, menschenbezogene hunde mit einem individuellen, tollen charakter der einen einfach immer wieder zum lächeln bringt.

Ein gesunder Hund braucht mindestens 3x am Tag ausgiebigen Auslauf. Auch wenn ein Mops klein ist, will er doch rennen, toben, spielen und will beschäftigt / gefordert werden.

Die Fellpflege wird nicht so aufwendig sein wie bei einem langhaarigen oder gelocktem Hund aber bürsten solltest du ihn trotzdem, zumal es dem Hund auch gut tun wird.

Ein Mops wird genauso gern oder ungern verreisen wie jeder andere Hund auch. Manche Hunde machen alles mit, andere reagieren gestresst, was aber meist auch am Halter liegt bzw. an unangenehmen Erfahrungen. Wenn ihr einen jungen Mops anschafft, dann wird er sich schnell an reisefreudige Besitzer gewöhnen.

CrazyCat001  02.02.2013, 20:58

Seit wann kann man bei einem Mops von einem gesunden Hund sprechen? Mit derartigen Atemproblemen wie sie beim Mops angezüchtet wurden, ist so ein Hund nicht als gesund einzustufen!

@CrazyCat001 @sepp333

Ihr solltet Euch mal besser belesen über die Hunderasse Mops und nicht so sinnlose Aussagen treffen, die Ihr irgendwo mal gelesen oder gehört habt. Ein Mops hat genau so wenig oder genau so viel Krankheiten wie andere Hunde auch.

Ich weiß nicht wie alt Ihr seid, aber sicher habt Ihr noch keine Krankheit gehabt?!

@ Josephina8888

Ich selbst kenne viele Leute, die einen Mops haben. 3 mal am Tag Gassi gehen für ca. 30 Minuten reicht völlig aus und ist auch abhängig vom Wetter.

Kauf Dir einen Furminator und kämme damit das Fell, 1x die Woche, bei Deinem Mops durch. Das verhindert, dass zu viele Haare in der Wohnung rumliegen (Möpse haaren).

Möpse passen sich gut an und durch ihre Größe, kann man sie auch mit ins Flugzeug nehmen. Eine entsprechende Box vorrausgesetzt.

Geht zu einem Züchter (nicht unbedingt vom VDH) und lasst Euch beraten. Er sollte sich schon 1 Stunde Zeit für Eure Fragen nehmen und dann viel Spaß mit Eurem Mops.

CrazyCat001  03.02.2013, 21:22

@ steppenwolf

  1. Ich bin 45 Jahre, und seid 25 Jahren Hundehalter!
  2. Das was ich hier schreibe ist nicht aus irgendeinem "Schmierblättchen", sondern fundierte Fachberichte von DEUTSCHEN und ÖSTERREICHISCHEN Tierärzten!
  3. Ich spreche vom Standardmops! Der Retromops, wird seit einigen Jahren-Gott sei Dank- wieder gezüchtet. Da es aber noch sehr wenige Züchter gibt, und die Nachfrage groß ist, kommt man(n) nur schwer an einen Retromops!
  4. Willst Du auch andere schwerwiegende Leiden wie z.B. HD verleugnen? Oder die vermehrt auftretende Taubheit beim Dalmatiner! Ekzemanfälligkeit beim Shar Pei, und und und!

Um dem Schönheitsideal des Menschen zu entsprechen, wurden viele Rassen "krank gezüchtet", ohne Rücksicht auf das Leid der derart verunstalteten Hunderassen!

Ich halte Dich für nicht sehr belesen, und würde Dir Raten, Dich besser zu informieren bevor Du schreibst!

Übrigens, mein erster Hund war ein Rottweiler, der HD hatte. Leider war ich damals noch ahnungslos, und habe mir das Tier gekauft, ohne zu wissen was auf mich und den Hund zukommt!!! Damals waren die Operationstechniken noch nicht so fortschrittlich wie heute. Der arme Hund wurde zweimal operiert, und musste monatelang ruhig gehalten werden. Und im Alter hatte er trotzdem Schmerzen. Die letzten zwei Jahre mussten wir täglich Schmerzmittel geben. Und das nur, weil der Mensch einen massigen Körper und eine schlanke Taille wollte.

Der Mops meiner Chefin ist gerade mal zwei Jahre alt. Wenn sie mit meinen Hunden spielen will, grunzt und schnarcht sie, da die Atemwege so kurz gezüchtet sind, dass sie kaum Luft bekommt! Nach 10 Minuten liegt das arme Tier röchelnd in der Ecke, und schnappt nach Luft! Und das, obwohl meine Chefin wirklich auf das Gewicht des Hundes achtet, und dieser NICHT zu dick ist.

Behauptest Du jetzt noch immer, das es keine Qualzuchten gibt?

Die Ignoranz von Menschen wie Dir, sorgt dafür, dass das Leid dieser armen Tiere kein Ende findet!

Cat

taigafee  04.02.2013, 07:04
@CrazyCat001

DH, crazycat. steppenwolf, die bücher über möpse sind von leuten wie dir geschrieben, die den mops populär halten wollen. da liest man wenig über wahre fakten. die bekommt man aber mit, wenn man eine zucht in der eigenen familie hat. wievielen möpsen die augen fest genäht werden müssen, damit sie nicht rausfallen, wirst du uns sicher nicht verraten, oder weißt du es vielleicht gar nicht???

Lorelei1  04.02.2013, 15:28
@CrazyCat001

Ignoranz ist das eine, alle über einen Kamm scheren dank Vorurteilen das andere. Ich selber habe ZWEI! Mopshunde. 4 und 5 Jahre alt - und kerngesund. Trotzz Nasenfalte können sie super atmen. Man sollte eben immer auf die Bedürfnisse des Hundes einhgehen Für einen Mops sind viel Bewegung wichtig und ausgewähltes gutes aber auch wenig Futter. Dann haben sie ein ebenso schönes Leben wie alle anderen Hund auch. Kuckt Euch nur die ganzen kranken Schäferhunde, Beagles, englische Bulldoggen an! Sind auch alle furchtbar belastet durch sogenannte selbt erdachte "Qualzuchten". Nicht immer gleich vorurteilen. Ein gesunder Mops ist echt super. Sehr liebenswerte Rasse und absolut unagressiv.

taigafee  04.02.2013, 16:50
@Lorelei1

freut mich, dass du glück hattest, Lorelei. leider ist die wahrscheinlichkeit, dass man fünf möpse kauft und allesamt krank sind, sehr hoch. dass andere rassen auch krank sind, macht die sache nicht besser, und der mops ist leider einer der hunde, die es am schlimmsten getroffen hat. sehr vielen kann man die nötige bewegung gar nicht geben, da ihnen die schleimhäute anschwellen, und sie keine luft kriegen. ich wollte lange zeit einen mops haben, aber die vielen krüppel, die ich gesehen habe, haben mir die lust daran verdorben.

Schlagdaszeugs  21.04.2013, 12:35

3 X 30 Minuten pro Tag? Kein wunder das alles Möpse die ich gesehen habe zu fett sind wenn hier sowas als Empfehlung für Hunde gegeben wird....