Gehört der retromops auch zur Qualzucht?

5 Antworten

Ich bin ehrlich, ich habe noch keinen Retro- oder Altdeutschen Mops in echt gesehen, urteile hier also nur anhand von Bildern.

Meiner Ansicht nach sind selbst diese Möpse noch Qualzuchten, da die Köpfe und Nasen immer noch recht platt bzw klein wirken. Probleme mit Hirn- und Augeninnendruck, sowie den Zähnen scheinen noch nicht ganz vorbei zu sein. Wie sieght es mit der Wirbelsäule aufgrund der extremen Kringelrute aus?

Sieh dir die Hunde live an und beurteile selber. Sprich mit Haltern, Züchtern, Tierärzten und lies dich in entsprechenden Foren ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Selbstverständlich, ein Stückchen besser als Totalkatastrophe ist immer noch eine Katastrophe.

Solange die Hunde so deformiert sind (und ich rede nicht nur von der Schnauze, sondern dem ganzen Körper) KANN der Hund nicht gesund sein. Schon rein optisch nicht. Von dem was man nicht sieht ganz zu schweigen.

Tatsächlich sind es viele nicht mehr. Klar gibt es immer noch ein paar Probleme, aber viele Retro- und altdeutsche kann man nicht mehr als Qualzucht bezeichnen

nein, auch bei diesen Versuchen einen einigermaßen gesunden Hund zu bekommen , schlägt dieser fehl.

Korrekt von dir, dass du dir vorab Gedanken dazu machst.

Meines Erachtens ist der altdeutsche oder Retromops ein Versuch, den als Qualzucht in Verruf gekommen Mops wieder salonfähig zu machen, indem man ihn einfach umdeklariert.

Schau dir Retromöpse an und du wirst feststellen, dass diese unter den gleichen Problemen zu leiden haben wie der Standardmops.

Hol dir einen Wutz aus dem Tierheim oder von der Auslandstierhilfe.

Das ist der Weg. ;-)