Kennt jemand von euch einen RetroMops/SportMops züchter in Berlin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir lieber dazu raten einen Mops Züchter außerhalb des VDH zu suchen.

Retro möpse haben nichts mehr mit einem Mops gemeinsam, vor allem nicht charakterlich.

Es gibt allerdings einige Züchter, außerhalb des VDH die sich da drauf spezialisiert haben den Mops wieder zurückzuzüchten nach altdeutschem Vorbild so wie der Mops Anfang 1900 noch aussah. Dies geschieht allerdings ohne andere Rassen einzukreuzen die das Wesen des Mopses zerstören.

Diese Züchter legen Wert da drauf das der Hund wieder hochbeiniger wird, einen ordentlichen Kopf wie auch Schnauze bekommt und die Augen gut eingebettet im Kopf sind. Und natürlich das der Hund atmen kann.

Als gutes Beispiel dafür kann ich den Züchter hier nennen http://www.odenwaldmops.de

Ich hatte selber schon das Glück zwei möpse aus dieser Zucht kennen zu lernen und sie konnten ohne atmen Probleme oder sonst was mit meiner Shiba Dame mithalten ^^

Sollte dich allerdings nicht stören das ein Retro Mops halt charakterlich kein Mops mehr ist, ignorier meine Antwort einfach ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Berni74  20.10.2016, 16:55

Da sind ja paar echt hübsche dabei!

LukaUndShiba  17.11.2016, 22:04

Danke für den Stern :)

Dreaddy79  12.11.2020, 10:40

im Sommer angeblich Old english Bulldog gekauft stellt sich jetzt aber raus nachdem er den vierten Monat alt ist er ist nicht höher wie ein Chihuahua der ganze Körper ist aber eine Miniatur bulldogge aber der noch zu schwer dicken Beine aber so kocht einfach gemein einen so zu betrügen

Naja...keine Atemprobleme ist leicht übertrieben...weniger Atemprobleme wäre besser ausgedrückt.

Warum einen Mops....wenn Du einen kleinen und sportlichen Hund möchtest, so würde ich Dir zu einem Jack Russel raten...vorausgesetzt, dass Du mit ihm zur Hundeschule gehst, und konsequent arbeitest....dann hast Du einen temperamentvollen kleinen Begleiter, der dir viel Spass machen wird.