Soll ich mir ein Mops kaufen?

8 Antworten

Überdenke Deine Rasseauswahl nochmal. Ein Mops kann nie "normal gezüchtet" werden - das ist immer ein Problem. Es geht schon damit los daß die meisten per Kaiserschnitt zur Welt kommen weil normale Geburten kaum möglich sind.

Diese Hunde haben soviele gesundheitliche Probleme dass man sich fragt warum man überhaupt noch sowas züchtet.

Aber solange die Leute sowas kaufen wird das nie aufhören.

Warum möchtest Du denn einen Hund der keine Luft bekommt ? Warum möchtest Du einen Hund der zu Hauterkrankungen neigt ? Warum möchtest Du einen Hund der zu Augenerkrankungen neigt usw. Warum möchest Du einen Hund bei dem schon klar ist dass er spätestens im Alter von 2 Jahren operiert werden muss ? Was ist so besonders an einem Mops ?

Diese Fragen sollest Du Dir stellen. Jeder Mensch möchte doch einen Hund der gesund alt werden kann.

Klar sind die irgendwie niedlich und besonders aber die vielfältigen Erkrankungen würden mich abschrecken.

Ich kaufe mir doch kein Tier bei dem ich von Anfang an damit rechnen muss Dauergast beim Tierarzt zu sein ?

Überlege Dir bitte genau was Du mit diesem Hund machen willst - lange Spaziergänge, irgendwelche sportlichen Aktivitäten fallen schon mal weg. Besonders im Sommer. Wenn es nur um die Optik geht, wäre ein Retromops sicher die bessere Wahl.

dsupper  04.07.2020, 07:52

Der FS geht in die 6. Klasse - der kann sich eigentlich noch gar nichts kaufen - schon gar keinen Hund.

Paul19523
Fragesteller

naja Ich wusste jetzt nicht das jedes Mops schlimm gezüchtet wurde

Du bist in der 6. Klasse - laut deinen eigenen Aussagen. Damit dürftest du 11 oder 12 sein.

Von daher ist es dir erstens weder möglich noch erlaubt, dir überhaupt einen Hund zu kaufen.

Paul19523
Fragesteller

Ich bin weder 11 noch 12, ich hatte Sonntag Geburtstag gehabt, und ich bin somit 14 Jahre und bedenke es sind aktuell Sommerferien.

dsupper  15.07.2020, 09:33
@Paul19523

Mit 14 in der 6.Klasse? Selbst für die 7. Klasse bist du dann ziemlich alt..

Aber auch in dem Alter darfst und kannst du keinen Hund kaufen

Paul19523
Fragesteller
@Paul19523

Ich war in einer Förderschule wo die 1. klasse 2 Jahre ging

dsupper  22.08.2020, 06:46
@Paul19523

Trotzdem darfst du auch mit 14 Jahren keinen Hund kaufen.

Es gibt in meinem Umfeld mehrere Möpse- alle als vermeintlich "freiatmend" bei VDH- Züchtern gekauft, sowie einen Retro- Mops. Fakt ist, dass die Hunde im Sommer flach auf dem Rasen liegen, weil sie keine Luft bekommen. Sie würden gerne mit meinen Hunden rennen und spielen, können es aber nicht, weil sie dabei das Gefühl haben, zu ersticken.

"Fun fact" am Rande: in der örtlichen Tierklinik wurden am vergangenen Wochenende 7 Hunde mit Insektenstichen behandelt. Davon 3 Hunde mit kurzen Schnauzen, bei denen ein Luftröhrenschnitt gemacht werden musste, weil das Gesicht angeschwollen ist und sie ansonsten erstickt werden. Bei den restlichen 4 Hunden mit langer Schnauze hat eine Spritze gereicht, um die Schwellung wegzubekommen.

Du kennst ja - Corona sei Dank- das Gefüh, mit einer Maske durch die Gegend zu laufen. Besorg Dir doch mal eine ffp3 Maske, lauf damit einen Tag durch die Gegend und überleg Dir, ob das ein schönes Gefühl ist. Für einen Mops ist es noch deutlich schlimmer. Anschließend kannst Du ja entscheiden, ob Du es packst, einen Hund an Deiner Seite täglich leiden zu sehen.

Nein, denn du wirst keinen gesunden Hund bekommen. Durch die oft gravierenden Beeinträchtigungen ist meist eine sehr teure OP notwendig. Die Hunde leiden massiv, nicht nur durch die Atemnot, sondern z.b auch im Sommer unter der Wärme, da können sie schnell einen Kreislaufzusammenbruch erleiden. Ich kenne einige Möpse , ich kann es niemals verstehen wie man das Röcheln und schnarchen als entspannendes Geräusch betitelt, wenn man weiß das das Tier Atemnot hat. Diese Leute haben für mich echt einen an der Klatsche, mehr Ignoranz und Empathielosigkeit geht nicht.

Um nicht diese Tierquälerei zu unterstützen (diese qualzucht also nicht Retro Mops)würde ich an deine Stelle bei Tierheime anrufen /besuchen! :)

Paul19523
Fragesteller

Danke Aba ich will ihn als Welpe haben :) und gute Züchter werden Safe einen ganz normalen gezüchteten Hund haben

Haselnuss91  04.07.2020, 00:23
@Paul19523

Oh doch!:) Da müsstest du aber schon bundesweit Rum telefonieren.

Ein Welpe.... hattest du schon Mal einen Welpen großgezogen ?

Weißt du überhaupt was das für ne Action ist ein Welpe großzuziehen?

Man sagt ja das gerade diese Rasse sowohl der Retro und der andere Mops sehr anhänglich sind aber man darf sowas nicht verallgemeinern.

So ein Lebewesen ist eine sehr große Verantwortung. ..

Tust du schon arbeiten? Und wenn ja was ?

So viele Fragen sind noch offen...

dsupper  04.07.2020, 07:53
@Haselnuss91

Der FS ist 12!!!! Der kann gar nichts kaufen - schon gar keinen Hund!

Haselnuss91  14.07.2020, 20:45
@dsupper

Vielen Dank für den Hinweis dsupper! Na ganz Klasse da habe ich meine wertvolle Zeit umsonst vergoldet .... Könnte echt jetzt ausflippen! 😣