Was haltet ihr von einem Mops?

11 Antworten

@katkit000,

dass der Mops nicht gerade bewegungsfreundlich ist

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe "beruflich" auch mit der Hunderasse Mops zu tun. Der Mops jagt genauso begeistert durch die Gegend wie andere Hunde. Vielleicht nicht ganz so flink, dennoch aber begeistert.

Meine eigene Hündin ist ein "halber" Mops. Die Mutter gehörte einer anderen Rasse an. Meine Hündin hat ein ausgeglichenes Wesen, ist sehr anhänglich, hört aufs Wort, hat keine Angst vor anderen Hunden und kommt mit jedem Hund zurecht.

Freundliche Grüße

Delveng

Also ûberlegs dir ich finde für ein kleinen hund den zwergspitz gut oder pomerian

Der Mops ist eine Qualzüchtung, fertig. Egal, wie Ihr die Ausrichtung nennt, ein Mops leidet immer unter Atemproblemen und oft noch unter vielen anderen Dingen.

Wenn Ihr ein Haustier möchtet, dass nicht sonderlich bewegungsfreudig ist, sprich, das Ihr halten könnt,, ohne jeden Tag drei bis fünf Stunden mit dem Tier rauszugehen, legt Euch eine Katze zu. Oder zwei Meerschweinchen. Alle Hunde brauchen mindestens drei Stunden Auslauf (in Form von Spaziergängen) pro Tag, und das jeden Tag und bei jedem Wetter. Außerdem können Hunde nicht allein bleiben - Welpen dürfen nie allein gelassen werden, und bei älteren Hunden muss man das Alleinbleiben üben - manche Hunde lernen es auch nie. Aber selbst ein Hund, der allein bleiben kann, darf nicht länger als vier Stunden pro Tag alleingelassen werden. Könnt Ihr das garantieren?

Ein mops ist eine qualzucht auch ein Retro Mops, sie sind auch sehr wohl sehr bewegungsfreudig, nur können sie das in ihren kaputt gezüchteten körpern nicht ausleben. ein tierarztn abo kann man gleich dazu machen, wenn man sich solch einen hund kauft...

wenn es euch gelegen kommt, dass ein hund nicht viel auslauf braucht solltet ihr komplett auf einen hund verzichten, denn hunde brauchen nunmal auslauf un da reichen 30 min, 3 mal am tag einfach nicht. überlegt euch das nochmal gut mit einem hund und informiert euch erstmal richtig

Fasse zusammen:

  • Hund

  • Klein

  • nicht bewegungsfreudig weil Qualgezüchtet

  • ausgeglichen ruhig i.Charakter

  • fröhlich i Charakter

Das wird auch mit der Qualzucht "Retro Mops" nicht klappen!!!

Ein Jagdhund namens Beagle in einem Qualzuchtkörper - erzielt mittels Mischung und anschliessender "Aussortierung" nach "Optik" (was optisch nicht passt landet in den Tötungsstationen).

Was soll daran denn eigentlich den Hund "fröhlich" oder den Mensch frohgemut machen?

Wenn man neben einem Hund sitzt und diesen tröstet der Schmerzen wg. Patella oder Keilwirbeln hat - oder einen Jagdtrieb vom Beagle welcher euch keinen "ruhigen Charakter" beschert.

Pardon: Für Menschen ein "lebend, leidendes" Kuscheltier zu züchten und dass so etwas überhaupt angeboten wird.....findet die Umwelt inzwischen zum @&€£¥$%#}{~~<>????¥!!!

Damit Dir bewusst wird welches "Produkt" Du mit Deinem Kaufverhalten und Anschaffungswünschen förderst - seh Dir das Video in allen 3 Teilen an !

Auch wenn "Retromöpse" angeblich "nicht ersticken" - ihre aussortierten Geschwister mit zu kurzen Schnauzen und die in deren Körper zwei Hundeseelen wohnen bezahlen den Preis für Konsumentenwünsche!!

retro7  25.11.2013, 06:56

Meine Güte, vielleicht erst einmal informieren? Ein Beagle hat in einer lizenzierten Retromopszucht nach der Zuchtordnung gar nichts zu suchen. Infos aus erster Hand gibt´s hier: www.zuechterkreis-retromops.de.

novembertag13  25.11.2013, 08:18
@retro7

Oh-ohhhh... Da fühlt sich aber jemand auf die Füße getreten :-))

YarlungTsangpo  25.11.2013, 13:45
@novembertag13

Sehr interessant - überall wo man mit "Hund" wessen Welpen man einen "Typnamen" gibt - Geld verdienen kann - da "bilden sich" Züchterkreise oder Förderkreise (war selbst mal so dumm an so was Idealistisch mitzuwirken).......

Es ist vollkommen egal ob nun - von den ersten Anfängen eines "Designerdogs" genannt "Retromops" der eingekreuzte Beagle oder der eingekreuzte Jack Russell Terrier (!) dann ausselektiert wird

Ausselektieren bedeutet immer Rückkreuzen in die gewünschte Optische Form = aussortieren der optisch nicht gefälligen Mischlinge welche in den Tötungsstationen oder beim Tierschutz (wenn sie Glück haben) landen!

Nun habe ich mal die Webepräsenz der Sache "Verkauf Retromops" besucht und finde hier folgendes:

Quelle - siehe Link oben:

Laut "Genetik der Hundezucht" (Malcolm B. Willis) ist die jagdliche Veranlagung rasseabhängig lediglich zu zwischen 10 und 30 % vererbbar.]

Und das hier - sagt jedem - in der Mendelschen Vererbungslehre ein wenig bewanderten und nach modernem Wissen - ein bisserl (!) angelesenem Menschen ganz deutlich, dass die Sache mit dem Retromops in der Populationsgenetik und nachvollziehbaren Vererbungslehre auf dem uraltem Stand von Anno Tobak ist!

Schon einmal etwas von Hybrid Luxerieren gehört? Das betrifft speziell den Jagdtrieb!!! Die Hundekäufer der Designer Rassen können das dann ausbaden - oder eben der Tierschutz.

Ach Ja - VOX, der Werbefernsehsender ist keine renommierte "Adresse" für irgend eine genetische Qualitätsaussage.

Im Gegenteil - es gehört verboten Bullrassen und Terrierrassen zu verkreuzen!! (sprecht mal mit den Behörden)

https://www.google.de/search?q=mops+mischling+tierheim&newwindow=1&sa=X&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=vESTUqS7D4aK0AWTkoGABA&ved=0CJsBELAE&biw=1920&bih=868

früher hat keiner irgendwo einen Mops gesehen und nun gibt es massenweise Verkaufs Anzeigen für Mopsmischlinge und Mopsmixe in Tierheimen und aus Tötungsstationen - diese Vermehrer sollten sich was.....@€897#+µ!&5!!!

Sprich - dass es nun der JRT als Kreuzungspartner für den Mops ist und nicht der Beagle - das macht die Sache nicht besser. Es ändert nichts.

YarlungTsangpo  25.11.2013, 13:57
@YarlungTsangpo

Noch angemerkt:

Auszüchten oder Rückzüchten nach einer Einkreuzung nach optischen Gesichtspunkten geht wieder nur mit Inzucht und hat nur mit optischen Aussehen von Hunden - aber nichts mit deren Wesenseignung zur Haltung in Menschfamilien, noch deren Gesunderhaltung zu tun

Auch die Brachyzephale Schnauze beim "Retro - Endformat" ermöglicht kein ungehindertes Atmen wie es die Mutter Natur den Hunden einst gegeben hat.