Warum hat mein Mops so ein starken Jagdtrieb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eventuell einen Retromops? Da steckt ein Terrieanteil mit drin und das würde den Jagdtrieb erklären.

Oder deine Hündin langweilt sich beim Gassigehen und sucht sich eine Beschäftigung und geht jagen.

Eine Freundin von mit hat eine 4 Jahre alte Mops-Hündin und die hat keinen Jagdtrieb. Sie beschäftigt sich aber auch unterwegs mit der Hündin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  18.07.2016, 09:35

Danke für den Stern.

Es ist ein absoluter Irrglaube, dass es Hunde gänzlich ohne Jagdtrieb gibt.

Jeder Hund hat einen Jagdtrieb...die einen stärker und die andern weniger ausgeprägt...Es liegt immer am Hundehalter, wie man mit diesem Jagdtrieb umgeht.

Es gibt auch Möpse...vor allem die neueren Züchtungen, welche wieder etwas besser atmen können diesen Trieb etwas ausgeprägter haben...vor allem, wenn wann dies unbewusst fördert....zum Beispiel mit *Stöckchen werfen*

Wenn man einen Hund mit einem ausgeprägten Jagdtrieb hat....wie zum Beispiel einen Jack Russel, und dann noch Stöckchen wirft, oder gar mit der Reizangel arbeitet, fördert man diesen Trieb...Stöckchen holen ist nichts anderes als einer Beute hinterherjagen.

Rufe Deine Hündin zurück, wenn du siehst dass sie etwas beobachtet, was sie jagen könnte und lenke sie ab...ruf sie zurück und nimm sie an die Leine

Alle hunde haben einen Jagdtrieb, mache mehr, manche weniger. Möpse eher weniger, in dem Ramboalter, in dem deiner jetzt ist, aber eher mehr.

Das wird sich legen, wenn er älter wird, außerdem wird ihm dann immer schneller die Puste ausgehen, so daß er nicht mal ne Schnecke mehr wird jagen wollen.

Das diese Hunderasse so wenig Jagdtrieb hat liegt daran das sie nicht dafür gezüchtet wurde. Aber auch solchen Hunden liegt das jagen mehr oder weniger im Blut.

Traurig das viele Hunde dieser Rasse unter Atemnot leiden. Dann geht ihnen schon beim normalen Ausgang oder einem Spiel mit anderen Hunden die Puste aus. Es gibt sogar Menschen die sich deshalb einen Rassehund suchen weil sie sich wünschen das der nicht so viel Auslauf braucht.

Ich unterstelle Dir nicht das Du dazu gehörst aber sei froh das Dein Hund noch so “mopsfidel“ ist wobei ich Dir wünsche das er so bleibt.

An dem Gehorsam trotz Jagdtrieb kann man arbeiten. Kauf Dir ein Buch über Hundeerziehung, schau Dir Videos an oder am besten Du lässt Dich in einer Hundeschule anleiten. Zuerst einmal wäre eine 10 Meter Leine nützlich damit Dein Hund nicht entwischen kann.

LG

Dein Mops ist ja trotz allem vom Instinkt geleitet; ein Hund will von Natur aus Beute machen.

Ist natürlich unschön, wenn dadurch die Gassirunden in Stress ausarten.

Das A und O ist die sog. Impulskontrolle, d.h. den Hund dahingehend zu erziehen, dass er dich erst mit einem Blick "fragt", ob er hinterherrennen darf. Impulskontrolle und Frustrationstoleranz sind Erziehungssache, aber jeder Hund kann das lernen.

Dabei hilft eine  Hundeschule oder diverse Lehrvideos auf YT (wobei ich eine HS bevorzugen würde).

Ich wünsch euch viel Glück!

minzi1
Fragesteller

Danke das werde ich mal versuchen:-)