Passt ein Mops zu mir?

14 Antworten

Also sei mir jetzt nicht böse für meine Antwort.Aber ein Mops würde nur dann zu dir passen wenn auch du jeden Tag mit Atemnot zu kämpfen hast.Oder die Angst verspürst zu ersticken.Zeitlich wäre der Knirps viel zu lange allein.Dieses Problemchen ließe sich aber mit einem Hundesitter lösen.

Wenn du dir bezüglich der Rasse noch nicht so sicher bist, dann fahre doch mal zu einer großen Rassehundeausstellung.Schau dich um für welchen Hund dein Herz höher schlägt.Dann unterhalte dich mit den Züchtern Sie werden dir alles über den Hund erzählen .Bedürfnisse, Krankheiten, Langlebigkeit und so weiter.Du wirst deinen Traumhund ganz gewiss finden.Viel Spass dabei

steinwandt  11.07.2015, 14:41

Der spruch "hol dir nur einen mops wen du mit atemnot kämpfen kannst" stimmt erstmal garnicht. Wir haben einen Jungen Mops der fast keine Probleme hat mit dem Atmen jedenfalls so gut wie keine. Wer den Mops nicht kennt soll nicht darüber falsche meinungen verbreiten.

Hummelprinz  11.07.2015, 14:48
@steinwandt

Der Mops meiner Mutter ist jämmerlich erstickt.Wer einen Hund aus einer Qualzucht kauft ist ein schlechter Tierfreund.Er entscheidet will ich haben .Was der Hund erleiden muß ist unermeßlich.Frag mal einen guten Tierarzt.Nicht aus einer Klickerpraxis sondern einer Tierklinik.Er kann dir im Punkt Mops was erzählen.Das wird dir aber nicht gefallen.Auserdem verbreitet hier keiner irgendwas sondern antwortet auf Fragen.Und wer sich für eine Qualzucht einsetzt sollte hier lieber weg bleiben. Und was heißt denn dein Hund hat so gut wie keine Probleme.Dann hat er doch schon welche.Hoffentlich mußt du nicht miterleben wenn es ihm so richtig dreckig geht

wotan0000  11.07.2015, 17:06
@Hummelprinz

**Der Mops meiner Mutter ist jämmerlich erstickt**

Vielleicht hätte Deine Mutter mal einen TA ansprechen sollen.

**Wer einen Hund aus einer Qualzucht kauft ist ein schlechter Tierfreund.**

Hoffe, dass Du Deiner Mutter das auch direkt gesagt hast.

friesennarr  11.07.2015, 17:36
@steinwandt

Wir haben einen Jungen Mops der fast keine Probleme hat mit dem Atmen jedenfalls so gut wie keine.

So gut wie keine - sind noch viel zu viele Probleme. Der Hund sollte absolut kein einziges Problem haben zu Atmen.

Ein junger Mops wird älter und dann fangen die ganzen Probleme erst richtig an, ich kenne viele Möpse der meiner Freundin kann jetzt mit 4 Jahren nicht mehr mit in den Stall gehen da er sich so verausgabt, das er umkippt wegen Sauerstoffmangel. Er ist nur noch zu Hause. Sie sagt selbst, sein Körperbau sei zu klobig für das bisschen Nase - so sehr sie ihn auch als Hund mag, sie würde ihn sich nicht nochmal holen.

Der Mops eines Bekannten kann keine Treppe steigen - egal wie flach - im Sommer nicht raus - und bekommt täglich Herztabletten.

spikecoco  12.07.2015, 09:28
@steinwandt

dann solltest du wissen, das sich die Atemprobleme verschlimmern, wenn der Hund älter wird. Es ist doch nun wirklich bekannt, unter welchen körperlichen Beeinträchtigungen Möpse leiden. Atemnot und ist es auch nur eine leichte nicht ernst zu nehmen und herunter zu spielen ist schon grenzwertig. Leidet ein Mensch darunter wird er bedauert und bemitleidet. Bei einem Tier, mit der schwerwiegenden Anomalie der verkürzten Nasen-Rachenpartie und den daraus entstehenden Beeinträchtigungen wird es geduldet und manche Besitzer finden das Schnarchen und Röcheln auch noch niedlich. Armselig

Hummelprinz  11.08.2015, 08:39
@wotan0000

Natürlich.Aber sie hatte ihn nicht vom Züchter.Sondern nahm ihn auf weil jemand seiner überdrüssig war. Sie wollte nicht das er ins Tierheim muß

Wieso unbedingt einen Mops?Wieso nicht Puggle, Retromops oder einen Mix?Reinrassige Möpse tun mir einfach nur Leid, können nicht Atmen=Kosten für Operationen.Dein Mopsi braucht vieeeel Liebe und Aufmerksamkeit, und wenn du so lange Arbeitest solltest du lieber an deinen Hund denken, du bist den ganzen Tag lang weg ab und zu kommt jemand anderes geht kurz raus, und wieder alleine.Das ist doch nicht wirklich gut für deine/n Begleiter.Warte lieber auf einen richtigen Zeitpunkt für einen Hund 😉

JackyBecci
Fragesteller

Ich hab schon den anderen Leuten geantwortet, das ich auch warten werd bis es wirklich einen gute Zeit gibt um sich einen Hund zu holen :) bis dahin kann es auch eine andere Rasse sein, die man zu sich aufnehmen möchte :)

spikecoco  12.07.2015, 09:31

Auch Puggle und Retromops sind nicht unbedingt frei von Atemproblemen. Denn es kommt nicht nur auf eine längere Nasenpartie an, auch Anomalien im Rachenraum können dazu führen.

Also ich habe ein JackRussel - Mischling und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Hund hat auch eine sehr große Zuneigung und ist sehr anhänglich (besonders im Haus) 3x am Tag rauszugehen reicht aus. Ich gehe so zwischen 6-7 Uhr in der Früh raus (dort reichen 10-15 Minuten aus), dann um Mittag so ca. 1 Stunde (zwischen 13-14 Uhr). Wenn man zu Mittag nicht so viel Zeit hat, kann man auch am Abend mit dem Hund länger gehen. Am Abend gehe ich dann noch zwischen 19-20 Uhr (Mein Hund hält es dann bis morgen in der Früh aus).

Wenn ich Zeit habe, nehme ich den Hund auch mal zum Berg mit.

Ein Hund muss nicht nur vom Alltag her passen, sondern auch charakterlich. Wenn dir ein Hund so viel wert ist, kann man auch gewisse Kompromisse eingehen. Einen Hunden, nicht mal einen Welpen, sondern einen Hunden, alleine so lange zu lassen, grenzt schon fast an Quälerei, besonders bei dieser Rasse. Überlege es dir noch mal gründlich, vielleicht ist es zu einem späteren Zeitpunkt besser. Du musst auch bedenken, dass deine Mutter aus welchem Grund auch immer, nicht immer kann oder sogar nicht will. Bei Möpsen muss man auch genau aufpassen, aus welcher Zucht sie stammen, denn diese Rasse wird oft als Qualzucht beschrieben, und dies auch nicht ohne Grund, obwohl diese Hunde eigentlich wirklich wunderbar sind, nur leider nicht oft ihr Schicksal..

JackyBecci
Fragesteller

Ich hab mir auch wegen den ganzem Kommentaren nochmal Gedanken drüber gemacht und ich bin mir jetzt sicherer dass ich lieber warte bis ich genügend Zeit habe um mir wirklich einen Hund zu holen, weil ich möchte ja auch das er ein schönes Leben hat. Vielleicht wird es auch bis dahin eine andere Rasse sein :) ich find z.B einen Kings Charles Spaniel auch toll :) aber wie immer hängt es dann auch vom Alltag und allem ab.

moonsky4  11.07.2015, 15:45
@JackyBecci

Der Cavalier King Charles Spaniel ist keider ebenfalls eine Qualzucht.Wegen den großen hervorstehenden Augen und dem kleinen Kopf leiden viele Hunde dieser Rasse an kleinhirnquetschung.....Ist schwer zu eerklären aber bei Tante Google findet man einiges darüber

friesennarr  11.07.2015, 17:30
@moonsky4

... und haben alle ab ca. 4 bis 5 Jahren schwerste Herzprobleme.

wotan0000  11.07.2015, 18:57
@friesennarr

Ich habe im Internet gelesen: Lebenserwartung allgemein ca 6 Jahre.

War echt erschrocken.

JackyBecci
Fragesteller

ouh das wusste ich nicht :o naja es gibt ja auch noch viele andere schöne Rassen die keine Qualzucht sind :)

wotan0000  11.07.2015, 20:03
@JackyBecci

Wenn der ganze Rahmen irgendwann für einen Hund perfekt ist, gebe bei Google z.B. *Mops Krankheiten* ein. Das macht es Dir leichter, eine Entscheidung zu treffen.

Habe selber einen Mops und liebe ihn über alles. Er ist freiatmend und kerngesund.
Ich würde mir nie eine andere Rasse holen.
Beim Mops Kauf schau dir den Züchter ganz genau an und geh mit ihm zum Tierarzt bevor du ihn kaufst.
Das lohnt sich.

Ich lasse meinen Mops auch mal alleine, das kann man trainieren und ist kein Problem... Solltest du ihn aber nur morgens und abends sehen, dann wirst du wenig vergnügen haben und der Mops auch nicht.

Versuch doch mal nen Hund auf Probe zu organisieren. Hab ich auch gemacht.
So ein Hund ist nicht nur niedlich und kuschelig, der macht auch Arbeit... Allerdings nicht so viel wie immer alle "Hundeexperten" hier behaupten.

Viel Erfolg