Mops und katzen alleine lassen?

8 Antworten

Die Katzen sind dem Mops sowieso überlegen.

Die Katzen können auf das Bett oder den Tisch springen und schnell rennen. Der Mops ist klein, kann nicht springen und rennt nicht besonders schnell.

Von allein wird eine Katze den Mops nicht angreifen und falls der Mops mal aggressiv wird, kann die Katze ja ohne Probleme auf den Schrank springen.

Die müssen sich erst aneinander gewöhnen. Du solltest dabei sein wenn du sie das erste mal zusammen lässt. Wenn es funktioniert und sie sich vertragen kannst du sie allein lassen.

bei uns war das kein Problem ,Lieben Gruß

Wenn Du Deinen Hunden zeigst , da ist nichts unnormal  , ist da alles ok. .Zwei Rüden, eine Dame und ein Kater. Ein altes Foto . Der Kater ist normal Freigänger , und der andere  Kater war zu derzeit  draussen.  Aber dieser , will immer mal rein , mit den Hunden Kuscheln.

Es verträgt sich alles, wenn man zeigt , da ist nirgends ein Grund, dass man eine Katze jagt oder unter Hunden sich ankeift .  Bei uns ist das friedlich gewesen.

Liebe.. der beigefarbene und der Kater leben noch, die andern zwei  sind über die Regenbogenbrücke.

aber , alle waren supertolle Hunde.

LG

sowas ist kein Problem - (Hund, Katze, Kater)

Kommt ganz auf den Charakter der jeweiligen Tiere an und auch, wieviel Platz ihr zuhause habt, und, ob die Katzen Auslauf haben.

Bekannte von mir haben 3 Katzen & 1 Hund (kamen nach und nach dazu), das klappt mit denen prima, man kann die Tiere ruhig nen Tag lang beisammen lassen, meistens lassen sie sich zufrieden, manchmal interagieren sie auch, was immer sehr lustig zu beobachten ist.

Allerdings wohnen diese in einem Haus & die Katzen dürfen auch raus gehen.

Prinzipiell würde ich sagen, dass es funktioniert, nur eben nicht auf zu eingem Raum.

Du musst dir genug Zeit zur Eingewöhnung geben. Genetisch ist der Mops auch zu 99,97% Wolf. Alleine lassen ist immer Fragwürdig. Die Chancen sind 50, 50.

Das kommt wohl ganz auf die Möpse an.

Ich habe drei von der Sorte und zwei Katzen. Alle verstehen sich die meiste Zeit super. Was wirklich wichtig ist, ist aber, das du genug Platz hast damit sich die Katzen von den Hunden mal zurückziehen können. Bei uns können die Hunde die Treppe nicht allein hoch (Absperrung mit Babygitter). Da oben ist ausschließlich Katzenreich.

Es kommt immer drauf an was für einen Mops du dir anschaffst. Bitte achte vor Allem auf die Atmung. Das Klischee dass Möpse faul sind und weder schnell rennen noch hoch springen ist jedenfalls wirklich längst überholt.

Möpse werden nicht mehr nur in bekannten großen Vereinen gezüchtet mit kurzen Beinen, kurzer Schnauze und früher mops-typisch sehr rund und kompakt.

Meine drei haben hohe Beine, lange Nasen, keinerlei Probleme beim atmen, sind recht schmal und haben kleinere Köpfe. Der Trend beim Mops geht also zurück zu den agilen Hunden die sie früher mal waren (und ja, meine Möpse sind alle drei reinrassig). Und vor Allem sind sie alles andere als faul. Sie rennen und toben, plantschen, spielen, jagen sich gegenseitig durch den Garten. Allen vorran meine kleinste (8 Monate) ist nicht kaputt zu kriegen. Sie hüpft den Katzen hinterher auch mal auf den Schrank oder den Tisch. Einen Weg findet sie irgendwie immer.

Solange du den Katzen aber zeigst alles ist okay und den Hund von Anfang an an die Katzen gewöhnst solltest du keine Probleme haben. Am besten hilft wirklich das ganze wie selbstverständlich zu betrachten. Je selbstverständlicher du mit dem Hund umgehst um so schneller lernt er auch. Mach nicht den Fehler und sei besonders vorsichtig und zeig dem Hund die Katzen. Biete lieber den Katzen Rückzugsmöglichkeiten und lass sie von sich aus auf den Hund zugehen. Andersrum kann es sein dass es den Katzen zu schnell geht und der Hund gleich schlechte Erfahrungen macht.

LG Ili