Bengalkatze alleine lassen?

2 Antworten

Huhu!

Also 9h finde ich bei Kitten schon etwas lange, selbst wenn es 2 sind. Gerade weil sie ja auch mehrmals am Tag gefuettert werden muessen, nicht nur morgens und abends.

Vielleicht waeren zwei Erwachsene Katzen aus dem Tierheim eine bessere Idee. Auch in diesem Fall waere es aber gut wenn zu Mittag ein Freund/Nachbar kurz vorbeischaut und zumindest fuettert.

Ich habe drei Katzen die auch oefter mal solange alleine sind allerdings haben sie eine Katzenklappe und somit zugang nach draussen.

Moeglich ist es aber mit zwei (!) Katzen auf jeden Fall. Solange nicht eine in Einzelhaft sitzt laesst sich das schon machen!

Schau hier: katzen-fieber.de um noch weitere Infos ueber Artgerechte Haltung zu sammeln :)

Hier eine Kurz-Uebersicht:

  • Immer ein Katzenklo mehr als Katzen vorhanden, daher 2 Katzen 3 Klos
  • Bitte nur hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil fuettern. Trofu ist Muell. Taeglich Frischwasser.
  • Bei Wohnungskatzen mindestens einen Deckenhohen Kratzbaum plus zusaetzliche Kratzmoeglichkeiten. Je nach Wohnungsgroesse eignen sich Catwalks um auch die Flaeche von den Waenden/der Decke zu nutzen.
  • Auch Wohnungskatzen gehoeren gechippt und mit ca. 6 Monaten kastriert
  • Am besten 2 Katzen mit aehnlichem Charakter, gleichem Alter und gleichen Geschlecht auswaehlen
  • Bitte niemals vom Vermehrer (aka "Hobbyzuechter), besser Tierschutz/Tierheim/serioeser Zuechter

Natuerlich gibt es noch mehr zu Wissen um Katzen Artgerecht zu halten. Dazu bitte obigen Link folgen oder gerne auch selber googeln.

Viel Spass mit den Fellnasen.

LG

Alexandrafragt
Fragesteller

Vielen Dank , würde mir gerne eine aus dem Tierheim holen, bin aber sehr allerigisch auf Katzen. Bei Bengalen reagiere ich gar nicht.

Spikeeee  10.04.2018, 21:46
@Alexandrafragt

Bedenke dass eine Bengalkatze bei einem SERIOESEN ZUECHTER mindestens 1000+ Euro kostet. Also zwei Katzen ist ueber 2000 Euro. Wenn man Vermehrer unterstuetzt dann unterstuetzt man auch Tierleid und traegt aktiv zu der Ueberbevoelkerung in Tierheimen bei. Just FYI.

Vielleicht solltest du dir nochmal ueberlegen ob es wirklich Katzen sein sollten. Wie waers denn mit einem Aquarium oder vielleicht ein paar Nagern? Je nachdem welches Tier du Artgerecht halten koenntest...

LG

Spikeeee  10.04.2018, 21:50
@Alexandrafragt

Wie gesagt, gerade bei Kitten muss eben dann wirklich jemand Mittag fuettern kommen... der Zuechter wird sicher auch nachfragen wie das gehandelt werden wird!

Alexandrafragt
Fragesteller
@Spikeeee

Das ist Klar! Wir würden sie auch holen wenn ich ferien hätte (5 wochen)

Alexandrafragt
Fragesteller
@Alexandrafragt

Habe gelesen,dass viele ihre Katzen üner 10h am Tag alleine lassen. Wir hatten früher auch schon Katzen, mussten sie aber dann wegen mir weggeben

Deamonia  11.04.2018, 08:14
@Alexandrafragt

So lange man mehrere hat ist das auch kein Problem, und fürs zwischendurch füttern gibt's mittlerweile zeitgesteuerte Futterautomaten ;)

von Montag-Freitag mindestens 9h am Tag alleine

ist zu lange

Alexandrafragt
Fragesteller

Denkst du von der Rasse her oder allgemein?