Katzen zusammen führen?

4 Antworten

Ich finde es toll das du dir eine zweite Katze zulegen möchtest. Im besten Fall wenn diese gut miteinander aus kommen, werden sie glücklicher zusammen sein, als wenn sie alleine gehalten werden.

Es ist möglich, dass zwei männliche Katzen zusammenleben und sich gut verstehen, insbesondere wenn beide kastriert sind. Die Kastration hilft dabei, hormonbedingtes Verhalten wie Markieren, Aggression und Streunen zu reduzieren, was die Wahrscheinlichkeit von Konflikten zwischen den Katzen verringert.

Wenn du bereits einen unkastrierten Kater hast, ist es ratsam, ihn kastrieren zu lassen, bevor eine weitere Katze ins Haus gebracht wird, unabhängig vom Geschlecht der neuen Katze. Dies wird dazu beitragen, Verhaltensprobleme zu minimieren und das Zusammenleben der Katzen harmonischer zu gestalten.

Wenn du eine männliches Kitten ins Haus bringst, stellen sicher, dass beide Katzen genügend Zeit und Raum haben, um sich aneinander zu gewöhnen. Führen sie langsam ein und beaufsichtigen die ersten Begegnungen, um sicherzustellen, dass keine Aggression auftritt. In den meisten Fällen ist es ratsam die neue Katze noch in der Transportbox zu lassen, damit diese noch einen Ort zum zurückziehen hat der nach ihr riecht.

Zwei männliche Katzen können genauso gut miteinander auskommen wie eine männliche und eine weibliche Katze, solange sie richtig eingeführt werden und beide kastriert sind. Es hängt von den individuellen Persönlichkeiten und der Sozialisierung der Katzen ab, wie gut sie miteinander auskommen.

Ist machbar, allerdings solltest du sie auch kastrieren lassen. Die Kater würden sehr wahrscheinlich anfangen zu makieren und den Geruch bekommst du aus Polstern nur seeehr schwer wieder raus. Zudem kann es bei unkastrierten Tieren deutlich schwierger werden sie zu vergesellschaften, vor allem wenn beides Kater sind.
Am besten ist es wenn zumindest deiner Kastriert wird, bevor du dir eine zweite anschaffst, und am besten im gleichem alter.
Ebenfalls sollten sie auch Charakterlich zusammen passen. Hast du einen sehr verspielten Kater, solltest du dir kein Tier anschaffen welches eher ruhiger ist.
Hast du einen eher ruhigeren Kater, am besten auch ein weiteres ruhigeres Tier anschaffen, ansonsten ist einer von denen eher genervt und kann sich nicht entspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Ria1234567890
Fragesteller

okey gut zu wissen

also sollte ich mir keine kitte anschaffen sonder einen ausgewachsene katze? meine katze wird im sommer 1 jahr alt

DayBreaker231  14.04.2023, 00:13
@Ria1234567890

Gut ein Jahr ist jetzt kein Drama, ein kitten wäre durchaus machbar, allerdings würde ich ich schon eines nemen das um die 6 monate alt ist und nicht erst 12 Wochen alt. (Wobei Kitten am besten erst mit 14 wochen von der Mutter getrennt werden sollten.)
Liegt aber auch daran das Jungtiere halt gerne raufen, vor allem Kater und es wäre gut wenn das Kräftegleichgewicht ausgeglichener ist.
Allerdings kommt es auch wieder darauf an wie die Persönlichkeit deines Katers ist.

Auch ein ausgewachsener Kater kann sehr sanft sein, das ist z.B. bei meinem der Fall und als wir unsere Katze geholt hatten war er schon fast 2 Jahre alt und sie erst 15 Wochen, allerdings balgen die beiden sich halt nicht so dolle, schmusen viel, da gab es keine schwierigkeite, weil er vom Charakter ziemlich friedlich, freundlich und sanfter ist.

(eigentlich wollten wir erst ein älteres Tier nehmen, aber die Tierheime wollten uns keines geben, weil wir noch einen Hund haben und haben dann eine Katze vom Züchter geholt.)

Ria1234567890
Fragesteller
@DayBreaker231

ich lebe in einem land in dem es sehr viele katzen draußen gibt und wenn ich dann in meiner umgebung eine geeignete kitte finden sollte wollte ich sie aufnehmen

Ria1234567890
Fragesteller

aber mein kater ist relativ einversüchtig und macht auch öfters revier kämpfe denkst du das könnte trotzdem gut gehen

ich würde sowieso erstmal sich gegenseitig draußen kennenlernen und nicht sofort zuhause

DayBreaker231  14.04.2023, 02:12
@Ria1234567890

Joa wie gesagt es kommt darauf an. Da er noch sehr Jung ist, sollte es an sich durchaus machbar sein, aber wie gesagt am besten vorher kastrieren lassen, dann lässt auch unter umständen das Revierverhalten nach. (Muss allerdings nicht sein, mein alter Kater war ein richtiger Revierkämpfer, auch nach der Kastration.) Allerdings ist es für die vergesellschaftung von Katern halt von Vorteil wenn zumindest einer von Beiden schon kastriert ist, auch damit sie nicht mit dem Makieren anfangen, denn den Geruch bekommst du echt nur schwer weg, wenn die Anfangen.
Es kann halt etwas dauern und am besten machst du sowas wenn du Urlaub hast, denn am Anfang sollte man die Tiere nicht unbeaufsichtigt lassen.
Die vergesellschaftung kann unterschiedlich lange dauern.
Von 1 Woche bis über einen Monat, dass ist sehr Individuell, bei meinen hats schon nach einer Woche geklappt, das ging relativ flott.

Am besten besorgst du dir dennoch einen Ratgeber (Am besten ein richtiges Fachbuch und keine 08/15 Zeitschrift) denn dort findest du mitunter halt auch gute Hinweise und Dinge die man beachten sollte und solange du jetzt noch keine weitere Katze hast, kannst du dich zumindest schon mal ordentlich schlau machen.

Ja das funktioniert gut, allerdings sollten beide kastriert sein.
Am besten sind auch beide im selben Alter.

Ja funktioniert, wenn BEIDE kastriert sind