Junge Katze für alte (behinderte) Katze holen?

7 Antworten

Ich würde das definitiv lassen!

Der alte Kater könnte sich "ersetzt" fühlen und die jungen Katzen würden ihn total überfordern, er könnte dadurch sogar unsauber, aggressiv oder depressiv werden und würde nur darunter leiden. Lasst ihm seine letzten Jahre seine Ruhe.

Ich glaube auch, dass das den alten zu sehr stressen wird. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit ein oder zwei ausgewachsene Katzen zu nehmen?

Würd ich eher nicht machen.

Katzen im Seniorenalter mögen es ruhiger, gemütlicher, weniger stressig, halten viel öfter/länger Nickerchen.

Ein Neuzugang würde bedeuten: Eindringling im gewohnten Revier. Konkurrent bei der Nahrung, den bevorzugten Liegeplätzen, sogar "seine Menschen" sollen dann geteilt werden.

Ein Kätzchen als Neuzugang würde zusätzlich bedeuten: Dieses Kätzchen ist sehr aktiv, verspielt, will Kampfspiele mit dem Senioren ausüben, will Aufmerksamkeit vom tierischen Mitbewohner - ohne Rücksicht darauf das die Seniorkatze jetzt mal dringend Ruhe bräuchte.

Eine Katze die junge Erwachsene ist, "könnte" zusätzlich bedeuten: Der Neuzugang wird im Laufe der Zeit alles dafür tun die Oberhand zu gewinnen. Dein Senior wird es also möglicherweise (je nach persönlicher Gesundheit dann und je nach eigenem Charakter) etwas schwer haben in seinem eigenen Zuhause für den Rest seines Lebens.

Mein Maine Coon Kater ist mittlerweile 12dreiviertel (hat die durchschnittliche Lebenserwartung der Rasse also überschritten) und liegt die meiste Zeit nur noch irgendwo herum oder will kuscheln. Manchmal kommt "das kleine Kätzchen von damals" durch, aber eher selten. Ihm würde man einen absoluten schlechten Dienst erweisen wenn man ihm jetzt auch nur irgendeinen Neuzugang vor die Nase setzen würde.

Sicher, ihr könntet es versuchen..... Mit allen Risiken und möglichen Konsequenzen. Oder ihr lasst dem Senioren einen ruhigen Lebensabend in dem er die Hauptrolle eures Alltags spielt.

Das wird nicht gut gehen. Jungkatzen sind sehr aktiv, und wenn sie aus dem Tierheim kommen, auch oft schwierig zum eingewöhnen. Ich würde der alten Katze ihren ruhigen Lebensabend gönnen, Jungkatzen erst nach ihrem ableben in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht das nicht. Die 2 jungen machen dem Alten das Leben zur Hölle. Gönn dem seinen Lebensabend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.